Dressursattel zum Ausreiten?

6 Antworten

Als erstes solltest Du Dir Gedanken machen was Du hauptsächlich machen willst:

  • Viel Dressur in der Halle -> Dressursattel
  • Viel Springen und auch hoch -> Springsattel
  • Viel und lange ausreiten -> Sattel mit breiter Auflagefläche

Und dann solltest Du den dafür passendsten Sattel nehmen.

Ein Springsattel ist nicht zum Ausreiten geeignet und ein Wanderreitsattel nicht zum Springen.

Wenn Du also hin und wieder mal kurz ins Gelände gehst und ansonsten springst -> gut passender Springsattel und damit dann halt mal (suboptimal) ins Gelände gehen.

Wenn Du oft ausreitest, gleichzeitig etwas Dressur Arbeit machst und hin und wieder mal über paar kleine Stangen springst:

Sattel mit breiter Auflage, kann auch ein Dressursattel sein mit einer guten eher weichen breiten Auflage.

usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar kannst du das. So ganz verstehen tu ich dich ehrlich gesagt aber nicht... die Osteo konnte hoffentlich einiges beheben, aber so wie dein Pferd auf dem Foto aussieht u. nach deinen bisherigen Infos würde ich mich da mal gar nicht drauf setzen! Schon gar nicht 2h...

Was hält dich davon ab, erstmal durch vernünftige Bodenarbeit (zB Seitwärtsgänge am Boden führen, Stangenarbeit, korrektes Longieren) entsprechend Rückenmuskeln aufzubauen, damit dein Pferd dich ohne Schmerzen u. Schaden zu nehmen, tragen kann - auch 2 h?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Channel2000Anna
Fragesteller

Das Bild von ihrem Rücken war schon von letztem Jahr & die Osteo hat aufjedenfall Blockaden im Hals gelöst - Im Rücken oder im Becken war nichts und für 18 ist sie sehr beweglich 😊 Als nächstes werden die Zähne gemacht und sie bekommt zusätzlich Heucobs und Mineralfutter. Die Osteo meinte ich kann sie 5 mal die Woche normal/leicht ( also nicht 100% ) bewegen.. Natürlich ist sie im Moment dünn ich reite keinesfalls so oft sondern vielleicht 1-2 mal und die anderen Tage gehen wir spazieren oder machen Bodenarbeit. Wir arbeiten wirklich an ihrer Muskulatur und insgesamt ihrer Form. Ich plane jetzt keinen 2h Ausritt da wir natürlich erstmal voll im Aufbau sind ☺️! Meist gehen wir eine Stunde ausreiten wovon ich die erste halbe Stunde führe ( sie ist dann auch warm, weniger Belastung & wir üben ja ausreiten ) und dann erst aufsteige. Und da wir jetzt endlich den passenden Sattel haben (der Samstag zum Sattler kommt), Ihre Blockaden und Verspannungen gelöst sind, sie genug zu futtern bekommt & die Zähne gemacht werden sind wir aufjedenfall auf dem richtigen Weg. Meine Frage nur da ich bis jetzt fast immer nur in VS oder Springsättel geritten bin ob ich mir noch einen zweiten Sattel holen sollte oder ob ich mit dem einen auch mal etwas länger ausreiten kann/ schnell galoppieren wenn wir im Training sind.

Du musst nur immer im Hinterkopf haben, dass das Pferd mit einem Dressursattel nicht den Freiraum für korrekte Bewegungen über den Sprung zB an der Schulter usw hat. Ein Ausritt wird kein Problem sein und etwas schneller galoppieren auch nicht. Aber wenn du vor hast, etwas öfter zu springen und auch höher als Cavaletti Höhe, dann greif lieber auf einen Springsattel zurück, da dieser dem Pferd dementsprechend auch Freiraum für die nötigen Bewegungen lässt. :)
Lg

WinniePou23  12.04.2018, 20:33

Wenn der Dressursattel auch ordentlich gesattelt wird und dann ein guten Stück HINTER der Schulter liegt, hat das Pferd volle Bewegunsfreiheit. Wenn ein Dressursattel natürlich so wie in 90% auf der Schulter oder im Stand direkt dran gesattelt wird, stimmt das natürlich, das schränkt das Pferd ein.

Channel2000Anna
Fragesteller

Also höher als Cavaletti werden wir nie springen - das trau ich mich schon garnicht 😂 aber danke für die Antwort!

Also ich bin früher oft im dressursattel aus geritten und zu Anfang auch kleinere Sprünge gesprungen, die lauschen haben mich aber nicht wirklich gestört, da macht man die eben nur 2löcher kürzer

Ich bin auch mal ne Zeit lang im Dressursattel E und sogar ein A springen geritten und es hat funktioniert. Fürs Gelände nehm ich als dressurreiter (ich hatte mal ne "springphase"😂) sowieso lieber meinen Dressursattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung