Dressur Wettbewerb mit springsattel?

pony  27.05.2023, 18:46

meinst du einen dressurreiterwettbewerb nach wbo oder eine richtige dressurprüfung?

lottaab
Fragesteller

Wbo

11 Antworten

WBO ist das erlaubt, allerdings würde ich mich an deiner Stelle fragen, wie sinnvoll das ist bzw. was dir das bringt - da du dich ja selbst benachteiligst. Auch längere Bügel gleichen den Nachteil zu jmd, der im Dressursattel antritt nicht unbedingt aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bügel unbedingt zum Sattelblatt passend, aber von den Variationsmöglichkeiten des Sattelblatts das für dein Bein eher längere Ende. Lass dich da beraten vor Ort. Ansonsten reite das Ding einfach zum Privatvergnügen und hab im Hinterkopf, dass man eben anders sitzt und reite so gut es in dem Sattel geht.

Ich nehme ab und an gezielt Dressurstunden im Springsattel (mein Geländesattel), weil ich möchte auch in diesem so korrekt wie möglich reiten und da ich weiß, wie man Lektionen bis Klasse M erarbeitet, dient mir der Unterricht zur "Kalibrierung", denn wenn man sich nicht immer wieder korrigieren lässt, werden minimale Abweichungen vom Ideal immer größer. Wer z. B. selbst die Tendenz hat, etwas links zu sitzen, wird dies irgendwann als korrekt mittig im Unterbewusstsein abgespeichert haben und nicht merken, dass er sich 70 % seiner Sitzhilfen vergibt durch den Sitzfehler. Also nehme ich in jedem meiner Sättel Unterricht. Man reitet im Springsattel anders, aber es kann richtiger sein als falsches Reiten im Dressursattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

„Gehen“ wird das schon, wenn dabei sein alles ist. Aber nen Blumentopf gewinnt man so eher nicht.

Es ist erlaubt, allerdings nicht optimal. Von der Optik her sieht es eben nicht so schön aus, was die Wertnote negativ beeinflussen könnte/wird.

LG Maso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Reitunterricht

Ist erlaubt, gibt aber manchmal Abzug, da der Sitz dort nicht dem gewuenschten Standart entspricht. In den niedrigen Klassen sollte das allerdings kein Problem sein, bin mein erstes Dressurturnier auch mit Springsattel geritten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung