Reiter Wettbewerb mit Fellsattel?

3 Antworten

Nein, damit darf man nicht starten.

Auch nicht nach WBO.

Den Ausrüstungskatalog der FN gibt es kostenlos als Download, dort sind auch Anmerkungen zur WBO drin.

Mit dem Wanderreitsattel evt. möglich, wenn dieser zumindest irgendeinen Baum hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt auf den WB an!

Denn die erlaubte Ausrüstung ist für jeden WB festzulegen.

In den frei erfundenen WB werden andere Reitweisen nicht grundsätzlich ausgeschlossen und ist keine Ausrüstung festgelegt worden, sind auch Reiter anderer Reitweisen mit ihrer Ausrüstung startberechtigt.

WICHTIG: es muss dann ein Richter und oder Prüfer und oder Aufsicht beurteilen können, ob die Ausrüstung korrekt verschnallt ist und korrekt gehandhabt wird.

Ist die Ausrüstung nicht zweckdienlich , können keine Eingeständnisse gemacht werden.

Oft gilt gem. WBO analog LP gem. LPO gilt die gem. LPO vorgeschriebene Ausrüstung.

Steht in der Ausschreibung.

Mit dem Fellsattel definitiv nicht, dem anderen vielleicht. Es gibt Richtlinien die man sich runter laden kann und lesen kann