Kann man mit einem Dressur Sattel springen?

14 Antworten

Ein Dressursattel ist natürlich für die Dressur gemacht, ein Springsattel fürs Springen. Wenn du ab und zu nur mal ein bisschen springst ist das kein Problem, aber wenn du vor hast regelmäßig zu springen solltest du dir einen Spring- oder Vielseitigkeitssattel kaufen. Und wenn du vor hast Springturniere zu gehen wirst du mit einem Dressursattel nicht zugelassen.

Man klassifiziert ja nicht ohne Grund zwischen Dressur, Spring und Vielseitigkeitssattel. Das hängt nicht mit dem Pferd zusammen, sondern mit dem Reiter.

Ein Dressursattel hat einen viel tieferen Schwerpunkt und keine Pauschen, dadurch sitzt der Reiter tiefer im Sattel und hat ein längeres Bein.

Beim Springsattel hat man dicke Pauschen, um bei höheren Sprüngen seinen Halt bewahren zu können.

Der Vielseitigkeitssattel ist eine Kombination und dementsprechend bei Freizeitreitern sehr beliebt.

Du kannst auch in einem Dressursattel springen, aber von höheren Sprüngen solltest du die Finger lassen, da du da den Halt verlieren könntest.

Kleinere Sprünge sind absolut machbar.

das ist zwar nicht optimal für den rücken vom pferd. geht aber schon

Na ja, super gut für den Rücken ist es zwar nicht! :( er wenn du erst anfangen möchtest ist das, ok! Wenn ich gerade reite, und Lust auf einen kleinen Sprung habe springe ich auch mir Dressursattel! Nur wenn du höher springst, solltest du dir einen Springsattel zulegen und wenn du Springturniere (z.B. mal einen Reiterwettbewerb) gehen willst!

Vlg Napoleon99 und viel Spaß beim Springen! ;)

Punkgirl512  16.03.2013, 16:20

Ein Reiterwettbewerb ist aber kein Springturnier. Erst, sobald ein "Spring-" davor steht.

Wenn der Dressursattel dem Pferd gut angepasst ist und nicht drückt, etc. ist das für 1mal die Woche zum Beispiel kein Problem. Solltest du aber öfter Springen wollen, würde ich dir raten einen Sattler kommen zu lassen und mit ihm einen ordentlichen Springsattel oder auch Vielseitigkeitssattel zu finden.