Mit welchem Sattel Stangenarbeit?

6 Antworten

Wenn die Stangen nur auf dem Boden liegen, dann kann man auch einen Dressursattel nehmen. Es sei denn, man hat lieber einen Springsattel drauf... aber um die Stangen ein wenig in die Dressur- und Gymnastikarbeit einzubinden braucht es das mMn nicht.

Ich springe auch im Dressursattel (nur ganz kleine Sprünge), weil ich momentan keinen Springsattel habe. Funktioniert genauso - ja, den richtigen Springsitz wird man damit nicht hinbekommen, aber über solche Mini Teile wie ich "springe" kommt man auch locker im DR-Sattel ;-)

In beiden. Es geht dabei ja um die Kadenzierung, die Du in jedem Sattel gut mitsitzen können solltest. Eingeordnet wird die Stangenarbeit aber eher in die dressurmäßige Gymnastizierung. Da diese für JEDES Pferd von Bedeutung ist, wird sie auch mit reinen Springpferden geübt, die vielleicht keinen Dressursattel besitzen.

Aber bitte lege auch bei Bodenstangen zumindest kleine Unterleger unter, denn ohne rollen Stangen beim drauf treten weg, mit hüpfen sie raus oder der Unterleger fällt um und bis dann die Stange rollt, ist das Pferd meist schon woanders und somit ist die Gefahr für Verletzungen ist damit erheblich gesenkt. Ich glaub, Ingrid Klimke hat das mal gut veranschaulicht, hab nur nimmer im Kopf, ob in einem Video oder in ihrem Buch zum Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Stangenarbeit habe ich immer mit dem Vielseitigkeits Sattel gemacht. Ich fand den vom Sitzen und Halt am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich mache das immer im Dressursattel, einfach aus dem Grund das wir so die Passagen üben. Springen tue ich zwar auch, aber für Bodenstangen finde ich immernoch den Dressursattel am Besten. Ich persönlich finde, das ich mich für die kleinen "hüpferchen" auf dem Springsattel meine Knie zu sehr zusammendrücke, einfach weil ich es von den höheren Sprüngen gewohnt bin.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht keinen Unterschied. Das Pferd hebt ja nur die Beine etwas intensiver, da ist es völlig egal, welcher Sattel.