21 Jahre alten Sattel kaufen?

11 Antworten

mein ältester Dressursattel ist über 30 Jahre alt, mehrfach aufgearbeitet und einfach GENIAL;

mein uralter Stübben Springsattel ist noch älter und wurde jetzt von meiner Freundin für ihre RB und sie selbst umgearbeitet - man sitzt prima drin und er .liegt gut auf dem Pferd. Ein Markensattel der alten Art ist laaaaange haltbar!!!!

bei fachgerchter Lagerung und Pfege
und oft aufpolsterbar/anpaßbar

meinen wesentlich jüngeren Dressursattel der eigentlich super zu sitzen war, habe ich wieder weiter gegeben- für mich ist es untragbar, mit Kurzgurt beim reiten nachzugurten - ICH habe keine Gummiarme....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso nicht? Mein ältester Sattel ist inzwischen auch schon gute 18 Jahre alt und sieht immer noch top aus.

Gerade bei gebrauchten Sätteln kann man aber natürlich nie genau wissen was sich unter dem Leder verbirgt und wie mit dem Ding umgegangen wurde, ob er nicht vielleicht doch mal runtergefallen ist und einen Knacks im Baum hat etc. Da kann aber bei einem einjährigen gebrauchten genau was gewesen sein wie bei einem 20 jährigen.

Lass das Teil also vom Sattler deines Vertrauens gut durchchecken bevor du ihn kaufst. Auf gut Glück aus dem Internet aufgrund von ein paar Fotos zu kaufen kann leider sehr risikoreich sein - davon würde ich dir dann eher abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Pflege an. Der Sattel meines Mannes ist 28 Jahre alt und top.

Hast du den Sattel im Internet gefunden oder woher ist der? Ich würde den sonst mal einem Sattler zeigen und schauen was der meint. Nur weil der Sattel alt ist, muss er ja nicht automatisch schlecht sein. Vielleicht wäre der ja super für dein Pferd und lässt sich gut anpassen...

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Sattel gegen Hinterlegung des Kaufpreises mitzunehmen um ihn dem Sattler mal vorzuführen. Würde mir da dann einfach nen Zettel unterschreiben lassen wo draufsteht, dass das so vereinbart war... habe ich jetzt schon öfter gemacht, wenn ich einen Sattel von Privat kaufen wollte.

Channel2000Anna
Fragesteller

Ja genau, so würde ich es auch machen. :) Von ausser sieht er deutlich besser aus als jüngere Modelle..

Wenn der Sattel sachgerecht gelagert und gepflegt wurde, sind 21 Jahre ein Klacks.

Ich kenne eine Reiterin, die einen Sattel aus Wehrmachtsbeständen hat, über 80 Jahre alt und tip-top.