Welche Sattelgröße - 16,5 oder 17 Zoll?

3 Antworten

Und bei dir in der ganzen Umgebung mit einem radius von 100 km gibt es keinen Sattler der pferdegerecht ist? Bitte sag mir doch wo das ist, dann such ich dir einen raus;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Channel2000Anna
Fragesteller

Es wird sowieso ein Sattler gerufen, das war nur nicht die Frage :)

Entscheidend sollte sein, dass der Sattel dem Pferd/Pony passt! Es gibt VSS und VSD-Sättel, also Mischformen mit eher springlastigem oder dressurlastigem Zuschnitt.

Lass einen Sattler in den Stall kommen, der hat in der Regel mehrere Sättel dabei. Im satnd probieren ohne und mit Reiter... und dann auch in Bewegung ohne Reiter (Longe) und selber drauf gesessen für ne Runde Trab (ausgesessen).

DANN erst entscheide, was du holst.

Channel2000Anna
Fragesteller

Ich will ja einen reinen Springsattel, ein Sattler wird dann sowieso kommen :)!

Der Sattel sollte vom Sattelmacher angepasst sein.Alles andere bringt nichts.

Channel2000Anna
Fragesteller

Wird er sowieso, nur die Sitzgröße ja nicht

Heklamari  30.06.2018, 19:50
@Channel2000Anna

Schatzelein:

Der Sattler bringt mehrere Größen mit. Sprich ihn darauf an, DAS ist sein Job. Der hilft euch sicher weiter.