Springsattel ohne Schwung?

3 Antworten

Fast alle Hersteller von guten Springsätteln bieten Modelle an, die modifizierbar sind und auch welche, die für kürzere Rücken geeignet sind. Hier lohnt sich einfach mal einen Sattler kommen zu lassen, der die verschiedenen Sattelhersteller im Sortiment hat und auszuprobieren, was schlussendlich passt, bzw. passend gemacht werden kann.

Ich persönlich finde die Springsättel von CWD und die Individualisierungsmöglichkeiten extrem gut - doch realistisch betrachtet braucht man so einen teuren Sattel noch nicht, wenn man erst am Anfang des Springens steht und einfach einen ordentlichen, gut sitzenden Springsattel braucht und eben kein Hightech-Teil.

Wende dich an den Sattler deines Vertrauens, er kann dich beraten.

Es gibt Sattelmarken, die sich auf kurze Rücken spezialisiert haben, da gibt es aber nicht unbedingt Springsättel. Daher ist es sicher einfacher, sich bei Marken mit Springsätteln im Programm nach etwas kurzem umzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Meine Stute hat auch so einen vollblutarabertypischen Rücken. Meine RL hat mal was von einem Prestige--Springsattel gemurmelt. Da der aber sehr teuer ist, habe ich meiner Stute dann lieber einen Maßsattel - Wanderreitsattel - machen lassen. Der war nicht viel teurer. Allerdings springe ich auch nicht, zudem mein Sattel sich für das korrekte Springen nicht eignet.

Woher ich das weiß:Hobby