Was ist der Unterschied zwischen einem Partbred Araber und einem "normalen" Vollblut-Araber?

3 Antworten

Irgendwie funktioniert der kopierte Link nicht, deswegen klaue ich jetzt mal die Antwort von dort: Als Partbred-Araber wird ein Pferd bezeichnet, dass im Pedigree der Fohlen einen Genanteil von mindestens 50 % arabischen Blutanteil aufweisen muss. Das Zuchtziel ist ein elegantes, im größeren Rahmen stehendes Sportpferd, mit einem harmonischen Körperbau und den positiven Eigenschaften des Araberblutes, wie Ausdauer, Mut, Härte und angenehmen Temperament. Darüber hinaus soll der Partbred-Araber vor allem Gesundheit, Fruchtbarkeit und Leistungsbereitschaft haben. Es wird eine Größe von 150 cm bis 165 cm Stockmass und ein Röhrbeinumfang nicht unter 18 cm angestrebt.

ein Vollblutaraber hat 100% arabisches Blut. Auch ein Pferd mit 99,9999 % Araberblut, das zudem aussieht wie ein Araber, ist kein Vollblutaraber. Und seine Nachkommen werden es auch nie.

Am Aussehen kann man es niemals festmachen. Nur die Abstammung, das Papier, weißt einen Vollblutaraber als Vollblutaraber aus.
Möglicherweise kann man den Partbredaraber als "Araber" beim Araberverband eintragen lassen. Aber ein Araber ist nie ein Vollblutaraber.