Rehepferd Bestmöglichst beschäftigen?

Punkgirl512  03.04.2022, 22:10

Hat sie aktuell einen Schub oder kommt die Lahmheit woanders her?

Lady0701
Fragesteller

Aktuell hat sie einen Schub leider :(

4 Antworten

Wenn ich das Pferd nicht innerhalb von Stunden schmerzfrei bekomme und der Schaden am Pferd bleibend ist und oder das Pferd nachhaltig schädigen wir könnte, wird das Pferd in die Sekundärnutzung überführt.

Ich kann kein Pferd mit nicht unerheblichen Schmerzen, auslasten, ohne mich strafbar zu machen. Mir und meinen Leuten würde man den Arsch aufreißen. Auch mein Tierarzt. (Ein Pferd was lahm geht, hat immer erhebliche Schmerzen!)

Gerade bei Pferden mit dauerhaften Schäden, muss man sehr schnell im Auge fassen, die Leiden könnten nicht unerheblich sein. Da ist nur noch das erlösen des Tieres anzustreben. Ob man dieses durch palliativmedizinische Maßnahmen oder durch Euthanasie anstrebt ist gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hey,

du könntest versuchen sie ein bisschen öfters zu putzen, als Fell-kraulen-Ersatz, oder massieren, das kann man aber auch falsch machen, also bitte zuerst informieren! Es gibt auch Pferde, die finden den Spielball toll. Vielleicht klappt ja was, wer weiss?

Liebe Grüsse Stina

Wenn ds Pferd Schmerzen hat und lahmt würde ich es in Ruhe lassen und so stellen, dass es sich selbst bewegen kann ohne Druck von Mensch oder Artgenossen. Sollte es sichtbar leiden und die Aussicht auf 100%ige Genesung nicht gegeben sein, dann lass es nicht weiter leiden. Lass es gehen.....🌈😪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Ich würde mir die klassische Handarbeit mal angucken. Das ist sehr viel Schrittarbeit, sehr präzise und dosiert.