Pferd motivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich habe gerade Lust und Zeit und schreib deshalb mal ein bisschen aus dem nähkästchen:

Die Sache hängt natürlich immer vom Charakter des Pferdes ab , aber nachdem was du erzählst glaube ich dass dein Pferd etwas zu wenig Respekt vor dir hat. Respekt basiert im ungünstigen Fall auf dem Wissen dass du Gewalt anwenden könntest im günstigen Fall basiert Respekt darauf dass du aus pferdesicht führungsqualitäten hast und Kompetenzen zeigst, die dem Pferd imponieren.

Leckerlis sind für Pferde die bodenarbeit als negativ abgebucht haben eine hohe Motivation wenn aber das Pferd daraus ableitet dass es dich wegdrücken kann und die Leckerlis erpressen dann gehen grundlegende Dinge schief.

Ich würde mir als erstes ein Standing vor dem Pferd erarbeiten so dass dieses sich die Sache zweimal überlegt bevor es dich wegdrückt. Mach mit ihm joining Up aber mach ihm auch klar dass ihr kein basisdemokratischer Verein seid.

Klassisch fängt man im Roundpen an und sorgt dafür dass er im Kreis läuft weil ich es sage und falls nicht gehst du auf seine hinterhand los aber du benutzt nicht die gerte. du drohst ihm nur, es sei denn er droht dir. dann nimm die Gerte und machen klar das läuft nicht. Es ist dein Job dafür zu sorgen dass du die Gerte nicht mehr brauchst also alle deine Handlungen sollten darauf abzielen die Gerte als Waffe aus dem Spiel nehmen zu können.

Wenn dein Pferd im Roundpen Spurt dann geh mit ihm in die große Halle sorge dafür dass er ohne strick neben der herläuft und wenn er das nicht macht dann scheuchst du ihn weg und drehst dich von ihm weg und machst dich klein. Die meisten Pferde halten es kaum aus dass sie von der Herde vertrieben werden die du in dem Moment in der Halle für ihn bist. Über kurz oder lang wird er zu dir herkommen und dir folgen falls das nicht klappt einfach mehrfach wegschicken lass ihn aber auf keinen Fall abhauen im Sinne von ich gehe dann mal und tue mich wälzen.

Du wirst sehen, das Tier wird dir sehr schnell folgen und dann hast du ihn wo du ihn haben willst. ab jetzt kannst du was einfordern und mit bodenarbeitsübungen beginnen. Suche etwas aus was gut gelingt und dann setze zur Belohnung ein Leckerli ein niemals das Leckerli vorher geben. wenn er dann wieder auf die Idee kommt dich wegzudrücken oder nach dir zu schnappen scheuche ich ihn weg und mach dich wieder klein bis er zurück kommt. Lob ihn wenn er kommt.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Pferden ist dass diese Strategie früher oder später immer zum Erfolg führt wenn also dein Pferd kein besonders misshandeltes ist oder extreme Traumata erfahren hat verspreche ich dir dass es funktionieren wird. alles weitere kann man verschiedenen pferdebüchern entnehmen und wie gesagt abhängig von der pferdesorte und dem Charakter muss man zum Teil recht kreativ werden.

Vergiss nie: es ist dein Job als intelligentes Wesen die Gerte als Waffe aus dem Spiel zu nehmen. sie ist im schlimmsten Fall zur Verteidigung aber dann hast du vorher schon was falsch gemacht. im normalfall ist sie nur zum zeigen und berühren da.

Wer die Gerte häufig einsetzen muss der hat im Vorfeld schwere Fehler gemacht und sollte dringend was ändern.

Es braucht Geduld Kreativität die Fähigkeit dein Pferd lesen zu können. Kommunikation mit dem Pferd besteht vor allem und ich kann das nicht genug betonen, vor allem darin zu verstehen was das Pferd von dir will und nicht umgekehrt. Kannst du auf Kommunikation deines Pferdes adäquat Antworten ist das ein wichtiger Baustein für dein Pferd eine führungspersönlichkeit in dir zu sehen. Antwortest du mehrfach falsch oder gar nicht stellen die Tiere die Kommunikation mit dir ein und betrachten dich maximal als notwendiges Übel dass man wegen der Gärte respektieren sollte.

So das waren jetzt mehrere pferdebücher und viel Erfahrung mit diesen Tieren ' in a Nutshell'. natürlich gibt es ganz viel dazu noch zu sagen und sicher gibt es auch andere Ansichten und andere Ansätze. ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps und Anstöße geben. probiere es einfach mal aus und du wirst sehen wenn du Geduld hast und Konsequent bist wird das klappen.

Rüchmeldung in ein paar Wochen würde mich freuen;)

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 20:35

Dankeschön, dass werde ich ausprobieren. Ich habe das Tier vor zwei Monaten übernommen und es ist davor im Schulbetrieb mitgelaufen. Sein Rücken sieht auch nicht mehr so toll aus, weshalb ich ihn nicht mehr viel reiten will. Ich habe leider keinen Rounpan, aber ich kann mir die Halle abtrennen und daraus einen "basteln". Ich danke die für deine Zeit, diesen langen Text zu schreiben. Das wird mir sicherlich weiterhelfen

Probier mal Klicker Training, oder Positive Verstärkung. Dadurch verbinden die Pferde das Training und insbesondere die Bodenarbeit mit etwas positivem. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du ja vielleicht bei Dania Reetz vorbeischauen, die hat dazu ein paar gute Videos

Die Gerte ist eine Armverlängerung - sonst NICHTS

Wenn Pony nicht drauf regiert, dann musst du eben den längeren Atem haben als das Pony! Sprich: nicht gleich aufgeben wenn etwas nicht gleich funktioniert sondern DRAN BLEIBEN BIS ES FUNKTIONIERT und dann SOFORT aufhören die Hilfe weiter zu geben.

Das erfordert vor allem Timing. Und das lernt man am besten, wenn einer mit Ahnung daneben steht --> nimm Unterricht!

Naja, eine Gerte ist ja auch nicht zum Verprügeln da, und nach Leckerchen geiern bedeutet, dass du sie im falschen Moment gibst und keinen Plan von Futterlob hast - und nein, das ist nicht böse, kein Hate usw, sondern eine Feststellung.

Sinnvollster Vorschlag: Suche dir einen Trainer, der mit dir zusammen erarbeitet, was dir vorschwebt. Bodenarbeit kann so unfassbar vieles sein - und es ist mindestens so schwer zu lernen wie reiten.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 20:41

Danke für deine Feststellung. Ich habe die Gerte nie als "Waffe" angesehen und möchte sie nicht als solche verwenden! Ich war schon mit mehreren Trainer in Kontakt die allerdings meinten ich soll zeigen wer der Chef ist und dem mal so richtig eine mit klatschen wovon ich aber gar nichts halte. Bin noch immer auf der Suche nach einem Trainer, dessen Trainingsmethoden ich unterstütze, aber ich erhoffe mir hier durch schonmal etwas Hilfe und gute Tipps.

Punkgirl512  12.12.2023, 21:41
@Inkognito-Fragesteller

Ich rede von Trainern, die auch zu dir passen. Suche mal gezielt nach Trainern für Bodenarbeit, ggf spefizifiere den Bereich noch etwas.

Zwei Buchtipps noch... Kreative Stangenarbeit von Regina Johannsen und Sprachkurs Pferd von Sharon Wilsie.