Pferd reagiert nicht auf Gerte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht sagen "keinen Respekt davor"!! Eine Gerte ist kein Gegenstand mit dem man dem Pferd Respekt einflößen sollte, das ist das selbe wie wenn ich meine Hand dazu nutze diese als Respekteinflösende Sache zu machen. Das Pferd wird sich dann nicht mehr wohl fühlen wenn Du ihn z.B. den Kopf säubert oder allgemein damit seinen Körper berührst. Das erschwert nur noch alles.

Wie reagiert das Pferd wenn Du mit Deiner Hand an das Bein klopft. Hebt es das Bein allein beim Hufe aus kratzen? Weicht das Pferd wenn Du es behutsam mit der Hand zur Seite drückst? Also, kannst Du dem Pferd mit der Hand und Stimme schon gewisse Dinge vermitteln? Wenn Nein, muß das erst geübt werden! Wenn Ja, kannst Du an die Arbeit mit der Gerte denken. Dazu drehst Du die Gerte erstmal um und touschierst das Pferd solange am Bein mit einem leichten Klopfen bis es eine Reaktion zeigt. Loben und das gleiche an den anderen Beinen auch. Auch das es zur Seite geht wenn leichte Impulse mit der Gerte zu spüren sind. Das kannst Du dann solange vertiefen bis das Pferd die Beine selbstständig hebt solange es die Gerte als Impuls spürt. Das geschieht aber nicht binnen eines Tages, das kann Wochen dauern!!

Dein Ziel ist es vorerst das Pferd soweit zu sensibilisieren, das es auf Wort und Berührungen reagiert und nicht aus Respekt vor Gegenständen irgendwelche Reaktionen gibt.

Sehe das als Vorteil das es keinen Respekt hat bzw noch nicht weis was es damit anfangen soll. Weil jetzt hast Du noch die Chance dem Pferd zu zeigen das ist nichts schlimmes. Hätte es Respekt, was sich meist mit Ängstlichen Reaktionen äußert ist es wesentlich komplizierter diese Angst wieder zu nehmen, als ihm beizubringen das dies eine reine Handverlängerung ist und eigentlich nichts schlimmes ist.

Hat man ein Pferd, was dann so gut bzw positiv und motiviert mit dem Einsatz einer Gerte mitarbeitet, kann man unzählige Dinge machen. Sei es von oben aus (wenn es mal korrekt eingeritten ist) oder von unten aus.

Ein klares Beispiel ist z.B. das Kutsche fahren. Dort ist der Stock (Gerte) nicht nur zum Vorwärtstreiben da. Auch Pferde an der Kutsche latschen nicht nur gerade aus, sondern müssen in Wendungen gebogen werden und nicht nur Stocksteif um die Kurve gehen. Da ist der Stock der Beinersatz, als Unterstützung. Viele denken Kutsche fahren sei so einfach, aber das richtige fahren ist nicht einfach. Hätte ein Pferd da Respekt davor, hätte man ein großes Problem. Mein Mann fährt meist Einspännig und das ohne Scheuklappen. Unser Pferd sieht das nicht als Respekteinflösendes Ding, sondern reagiert ruhig auf Signale. Auch den spanischen Schritt konnte ich unserem Kaltblüter ohne groß Probleme beibringen. Das Zauberwort für alles heißt "Sensibilisierung"!! Nicht Respekt einflößen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
hatemyself76
Fragesteller

Danke! Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt

Heklamari  04.04.2020, 20:25

Sehr schön und kompetent erklärt.

Was machst du alleine mit so einem jungen Pferd wenn du (anscheinend) nicht so viel Ahnung hast? Suche dir bitte einen kompetenten Trainer, der dies mit dir üben kann! Auch Bodenarbeit will gelernt sein! Mit was Longierst du denn bzw. machst du Bodenarbeit? Was genau möchtest du bei der Bodenarbeit machen (Tricks, Longieren, was anderes?).

hatemyself76
Fragesteller

Ich mache Freiarbeit mit ihr und möchte mich jetzt zu kleinen Zirkuslektionen vorarbeiten.

Ganz einfach: Du bist nicht klar genug in deiner Körpersprache und Energie. Du bist zu ungeduldig und noch keine Ahnung, wie du dem Pferd etwas zeigen sollst.

Bitte, bitte, bitte! Suche dir einen Trainer. Das Pferd scheint ja Koch ziemlich jung zu sein und unerfahren. Bitte werkel da nicht alleine dran rum, wenn du nicht weißt, wie du "Probleme" angehst, die auf deiner Energie und Körpersprache basieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
hatemyself76
Fragesteller
  1. ich bin nicht zu ungeduldig. Ich habe oft eine Gerte mitgenommen und beständig mit ihr damit gearbeitet, doch sie wollte ncht reagieren. Ich habe auch aufgehört als es zu viel war, da sie noch relativ jung ist. Vielleicht solltest du nicht so schnell über andere urteilen...
  2. Und außerdem finde ich, dass man als "Community Experte" da etwas hilfreichere Antworten geben kann. Andere antworten definitiv profesioneller
Punkgirl512  04.04.2020, 09:13
@hatemyself76

Ich habe ja auch nicht allein geschrieben, dass du einzig und allein ungeduldig bist. Was man so sieht, sind das leider aber wirklich die meisten.

Mein Kernpunkt war der, dass du vermutlich zu ungenau in deiner Körpersprache und Energie bist.

Wie jung ist denn relativ jung? 2? 3? Warum werkelt du da anscheinend alleine rum, statt jemanden bei dir zu haben?

Wenn ich lese, dass ein junges Mädchen an einem jungen Pferd rumhantiert und bereits bei recht einfachen Sachen stechen bleibt, urteile ich. Richtig gelesen hast du dennoch nicht, weil ich dir so sehr auf den Schlips getreten bin.

Also, bitte suche dir jemanden, der dich vor Ort sehen kann und dich dort direkt korrigieren kann! Ob das nun ein richtiger Trainer oder eine andere Einstellerin ist, der du vertraust, ist ja völlig egal dafür.

Heklamari  04.04.2020, 20:35
@hatemyself76

TROTZDEM sollte dir Mal ein Profi helfen, dein Timing zu verbessern. Ggf wäre es nötig, nachdem also es also schon gelegentlich etwas verfahren ist, dass dir ein Profi hilft, PUNKTgENAU zu agieren. Denn von hier aus kann keiner :

deine Körperhaltung,

deine Körperspannung ,

deine Atemfrequenz,

dein Timing punktgenau SEHEN, um dir WIRKLICH effektiv zu helfen. Auch ich lass mich trotz 50 Jahrem pferderfahrung immer noch Mal coachen!

Du vergibst dir also gewiss nix, Mal auf andere zu schauen und zu hören! Vielmehr zeugt das eher von echtem Engagement und und dem Willen, niemals aufzuhören mit Pferden zu lernen.

Viel Erfolg und Spaß

Hallo, vielleicht versetzt du dich mal in das Pferd hinein. Da steht jetzt plötzlich jemand und fuchtelt mit einer Gerte rum. Was soll das? denkt sich das Pferd. Versuche es mit Leckerlies. Geh da mit viel Liebe und Geduld ran. Versuche die Erfolge mit Belohnung zu untermauern.

Ich wünsche dir viel Glück dabei :)

NoLies  03.04.2020, 21:28

Super, dann hat man ein Futter fixiertes Pferd - genau die falsche Art das zu machen, auch wenn es gut gemeint ist. Mit einer Gerte fuchtelt man im übrigem nicht rum, sondern man nutzt sie (bei der Bodenarbeit) als verlängerten Arm.

NoLies  03.04.2020, 21:41
@PrettyLadyKitty

Nunja jetzt haben dir schon zwei Personen gesagt, dass dies die falsche Methode ist. Klar, ab und zu spricht nichts dagegen als Motivation. Aber definitiv sollte nicht das ganze Training darauf basiert sein. Vorallem nicht, um den Grundstein Bodenarbeit bei so einem jungem Pferd zu üben. Sonst endet es ganz schnell so: https://fuehrpferd.de/alles-chef-futterlob-und-ungehorsam/

Auch ein guter Artikel: https://www.sigrid-fuerst.at/?p=49#Arbeiten_ohne_Futterlob_geht_das

PrettyLadyKitty  03.04.2020, 21:43
@NoLies

Ich akzeptiere deine Meinung hierzu und bin froh für dich, das du einen Weg gefunden hast dein Pferd o.ä. zu trainieren.

NoLies  03.04.2020, 21:50
@PrettyLadyKitty

Hast du schonmal ein junges Pferd trainiert? Anscheinend nicht. Dann wüsstest du, dass es keine Meinung ist, sondern einfach wie es gemacht wird. Dein Ansatz ist absolut falsch.

pony  03.04.2020, 21:29

dein tipp gibt ein fettes, freches, unmotiviertes, gefährliches pferd.

pony  03.04.2020, 21:49
@PrettyLadyKitty

ich kann in eine pferdegruppe gehen und mich mit einem einzelnen pferd beschäftigen, ohne angst haben zu müssen, gestalkt oder gebissen zu werden - und kann sicher sein, nicht in eine keilerei zwischen pferden zu geraten (die alle als erstes ans leckerchen wollen, dass sie sich erhoffen), weil ich nie ein leckerchen dabei habe.

die pferde sind an mir interessiert, nicht an dem, was ich in der tasche oder in einem futterbeutel habe.