Welche Übungen (Bodenarbeit) helfen den Respekt zwischen Pferd und Reiter zu fördern?

5 Antworten

Also durch Übungen mit Bodenarbeit wird es nichts bringen. Wie in der Antwort vor mir musst du dein Pferd lesen können. Und du musst dich bei deinem Pferd durchsetzen können. Es gibt aber eine Übung die du machen kannst bevor du Bodenarbeit machst : Du nimmst dein Pferd an einem langen Strick und läufst zügig mit ihm durch die Halle / über den Platz. Es muss Hintertür sein. Ganz unerwartet drehst du dich sehr schnell um und hältst den Strick wie eine Brücke zwischen deinen Händen auf der Höhe der Nüstern. Und gehst auf dein Pferd zu, es soll nur 2,3,4 Schritte rückwärts gehen ( wenn es nicht rückwärts geht darfst du im auch mal mit dem Strick auf die Nüstern hauen, aber nicht zu fest ) danach drehst du dich wieder um und gehst wieder zügig weiter. ( KEIN leckerli, dies ist eine Respekt Übung ) Dies wieder holst du ein paar mal. Du wirst mit der zeit merken das dein Pferd immer besser reagiert. Nach ca 10, 15 Minuten kannst du dich auch zwischen durch umdrehen aber nicht wie die zeit über diese Übung durchführen sondern Hock dich vor dein Pferd und es soll zu dir kommen ( Dan kannst du es auch streicheln, KEIN leckerli ) danach machst du wieder deine Übung, zwischendurch kannst du auch wieder dich hin hocken. So lernt dein Pferd mehr Respekt vor dir. Das ist besonders wichtig bei Übungen wo dein Pferd steigt oder die Hufe hebt. Wenn dein Pferd bei solchen Übungen kein Respekt hat kann es für dich böse enden.

Lg

Bluehairgirl
Fragesteller

danke..werde ich so bald wie möglich ausprobieren :)

Nicht durch Übungen.

Sondern in dem Du dich immer Pferdegerecht verhältst, in dem Du an deiner Körpersprache arbeitest und in dem Du lernst die Körpersprache deines Pferdes zu lesen und darauf angemessen zu reagieren.

Wenn dein Pferd dich nicht als Herdenchef akzeptiert, liegt dass daran, dass Du deinem Pferd keine Komfortzone bietest und dies wird sich nicht Ändern wenn Du jetzt Bodenarbeit machst, deine Körpersprache und deine Reaktionen immer noch fehlerhaft sind und dein alltäglicher Umgang nicht funktioniert.

Also übe erst den Alltäglichen Umgang, am besten auch mit einem Horsemanshiptrainer der dich beobachtet und sofort korrigiert wenn Du Fehler machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Bluehairgirl
Fragesteller

Jedoch weis ich nicht wie ich mein Verhalten ändern soll. Und da etwas nicht simmt ist mir auch klar.

Wolpertinger  05.10.2013, 22:41
@Bluehairgirl

Deswegen habe ich dir ja auch geraten, einen Horsemanshiptrainer kommen zu lassen...

Ich würde dir raten einen Pferdemenschen zu rate zu ziehen, der mit dir und deinem Pferd arbeitet, damit du erst mal die Pferdesprache lernst, und so besser mit deinem Pferd kommunizieren kannst.

Dieser wird dir auch Übungen sagen und zeigen können.

Lies mal das Buch "Be strict" von Michael Geitner :-)

und bitte nicht dein Pferd auf die Nase hauen, es könnte kopfscheu werden. Respekt entsteht durch gegenseitiges Vertrauen, nicht dadurch dass du dem Pferd weh tust ;-)

Beschäftige dich am besten mal mit Natural Horsemanship