Bodenarbeit Übungen vertrauen aufbauen zum pferd?

4 Antworten

Hallo:)
Also vertrauen kannst du nicht so schnell aufbauen aber durch viel üben und abwechslungsreiches Training bekommst du das schon hin!;)
Ich würde dir spazieren gehen empfehlen. Da musst du aber ganz streng sein und zB nicht durchgehen lassen, wenn dein Pferd fressen will...
Außerdem ist longieren auch eine gute Übung. Bevor du mit longieren anfängst ist es gut wenn du viel Stangen und Hütchenarbeit machst. Du kannst mit den Stangen zB. ein L machen. Dann kannst du von beiden Seiten durchgehen, damit sich dein Pferd schön biegt! Wenn das gut geht kannst du das selbe auch rückwärts machen. Du könntest auch eine Stange gerade hinlegen und seitwärts rübergehen.
Bei den Hütchen kannst du Slalom gehen. Das ist auch sehr wichtig für die Biegung.
Das sind alles vorübungen für die Longe. Versuch viel Abwechslung und ganz wichtig viele Seitenwechsel in dein Training einzubauen.
Eine weitere Übung wäre, dass du zB. Einen mülllsack auf dem Platz legst. Dann gehst du mit dem Pferd hob und lässt es zuerst mal schauen oder schnuppern. Danach machst du einfach ein paar Kreise darum. Dann gehst du wieder weg und wieder hin. Du kannst dann auch auf dem Müllsack raufsteigen und rüber gehen. Vielleicht geht dein Pferd ja mit sonst machst du eben noch ein paar Kreise und zupft kurz am strick dann wieder locker lassen.
Das ist harte Arbeit aber DU  musst deinem Pferd zeigen, dass es keine Angst haben muss. Pferde brauchen eine Boss auf den sie sich verlassen können.
Lg und viel erfolg
KKLSZ

Hallöchen!

Schöne Ostern euch allen!

Die Frage ist zwar schon alt,aber trotzdem: Vertrauen baut dich vor allem durch Zeit auf. Du kannst dir Vertrauen weder durch Leckerlies erfüttern,noch gibt es eine bestimmte Übung für den Aufbau von Vertrauen. Wichtig ist,dass du dich über die Körpersprache der Pferde erkundigst und diese zur Kommunikation mit deinem Pferd einsetzt. Verbringe Zeit mit deinem Pferd ohne was von ihm zu wollen. Bodenarbeit ist auch sehr wichtig für das Vertrauen,dabei kommt es aber weniger auf eine bestimmte Übung an als auf abwechslungsreiches Training. Zeige dem Pferd deine Liebe indem du es artgerecht hälst,Respekt vor ihm hast,dich über seine Bedürfnisse erkundigst,das Pferd nicht überforderst,Dir wenn nötig Hilfe suchst,das Pferd Pferd sein lässt und bereit bist dich selbst zu ändern wenn es dem Pferd gut tut. Erwarte nicht zu viel von deinem Pferd-es ist ein Lebewesen mit eigenem Charakter und diesen können wir nicht ändern! Nicht jeder Traum ist realistisch! Liebe das Pferd so wie es ist,ohne es ändern zu wollen! Und:wende niemals Gewalt im Umgang mit Pferden an! Eine Übung ist zum Beispiel das freie Huf geben:das Pferd steht freibund du hebst seine Hufe. Versuche nicht über das Pferd zu kontrollieren und sei nicht Dominat! Hier nich ein paar Übungen am Boden: Schrecktraining,z.B. Mit Luftballons,einem Flatterband,Angehen und Rückwärtsrichten,Vorhand bewegen,Hinterhand bewegen,Seitwärts gehen,Training mit Stangen,Longieren,Freiarbeit,Spanischer Schritt,Kompliment,Decke ausziehen,Ballspiele,Teppich ausrollen,Apportieren,Verladen...

Das waren nur ein paar Beispiele! Schau,was deinem Pferd Soaß macht! Genaue Anleitungen für die Übungen gibt es im Internet,ich würde dir aber raten dir einen Trainer zu holen.

Hier noch 2 Buchempfehlungen:

-10 Wege zu meinem Pferd von Tania Konnerth

-Bodenarbeit mit Pferden von Sigrid Schöpe

Lass dein Pferd bei den Aufgaben nachdenken,gestalte das Training abwechslungsreich und lass dir Zeit! Kommuniziere mit Körpersprache! Bei der Bodenarbeit brauchst du ein langes Seil,eine Gerte,ein Knotenhalfter,Habdschuhe und bestenfalls noch „Spielmaterial“ wie Srangen. Du kannst das Pferd mit Leckerlies loben oder mit einer Pause oder Streicheleinheiten.

Viel Glück!

Liebe Grüße, EmBlWiBaPu

Spazierengehen. Raus ins Gelände.

Was verstehst du unter Vertrauen? Manche Leute verwechseln Gehorsam mit Vertrauen. Vertrauen kann man nicht üben, Vertrauen muss wachsen.

Vertrauen hat alles mit Vertraut Sein zu tun. Ein Pferd hat dann Vertrauen, wenn der Mensch ihm vertraut. Wenn keine Angst im Spiel ist, schon gar nicht vom Menschen. Die Abwesenheit von Angst seitens des Menschen ist alles. Das Pferd merkt, dass es sich auf den Menschen verlassen kann. Und zu jemandem, auf den man sich verlassen kann, hat man Vertrauen.

Zu allererst muss der Mensch dem Pferd vertrauen. Dann, wenn er verlässlich, vorhersehbar ist und keine Angst in der Luft liegt, vertraut auch das Pferd.

Vertrauen muss wachsen. DAs dauert. Bodenarbeit kann ein Pferd gehorsam machen. Vertrauen... nein. Gehorsam und Vertrauen sind unterschiedliche Dinge.

UND wenn Du dich noch nicht raus traust, mach GHP und Trail, geführt,und hab Geduld. Wichtig sind immer klare ansagen/körpersprache.laß dir helfen.viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.