Pferd schnappt bei der Bodenarbeit?

7 Antworten

Also ich verzichte allgemein auf Leckerlis, da Pferde dann sehr schnell mit schnappen anfangen.

Ich würde mal versuchen sie weg zulassen und wenn er dann trotzdem versucht nach dir zu schnappen kann ein klaps nicht schaden. Ich meine pferde sind untereinander auch nicht gerade zimperlich. Wenn ein rangniedrigeres Tier ein höheres versucht zu zwicken bekommt es wahrscheinlich auch eine Gewischt.

Für mein Pferd ist die Belohnung bei der Bodenarbeit das ich den druck nach der Aufgabe  wegnehme und ihm eine Pause gönne.

Und natürlich loben.

Ich würde es einfach mal probieren.  Es soll die Sachen ja auch machen weil du als  Leittier es verlangst und nicht weil es dann Futter gibt.

Ein Klaps auf die Nase ist meiner Meinung nach die falsche Methode, da er sonst sehr wahrscheinlich kopfscheu wird. Gegen ein scharfes 'Nein!' spricht allerdings nichts :) Ansonsten würd ich auch empfehlen, die Leckerlis soweit wie möglich weg zu lassen , da sie das ja eindeutig auszulösen scheinen (sonst würd er ja beim spazieren gehen auch schnappen).

LG

Lorelei74  17.11.2017, 22:28

typisch Wendyleserin ! Es sind 500 kg -Gäule und keine Häschen !

Pferdelilly  19.11.2017, 02:39
@Lorelei74

ich hab selber ein 500kg Pferd und finde trotzdem das auf die Nase schlagen nicht richtig ist, da wie gesagt die Pferde davon schnell kopfscheu werden. Dann lieber auf die Brust oder sonst wo hin. Meine Meinung.

Marrylou2109  17.11.2017, 22:35

Hast du schon mal Pferde untereinander gesehen ?

Sagen die auch "Nein" wenn sie was nicht wollen ?

Ich denke eher nicht...

Pferde untereinander zeigen klar und deutlich wenn sie etwas nicht wollen. Und mein kleiner ist 2 und schnappt in letzter Zeit auch und er bekommt eine auf die Nase. Das ist reine Erziehungssache.

Und er ist dadurch nich kopfscheu geworden. Er lässt sich immer noch liebend gerne am Kopf kraulen ^-^

Pferdelilly  19.11.2017, 02:39
@Marrylou2109

Pferde legen die Ohren an und schlagen mit dem Schweif, wenn sie was nicht wollen aber da wir weder die Ohren anlegen können noch einen Schweif haben, finde ich das "Nein" sagen besser, zumal die Pferde anhand der Tonlage sehrwohl verstehen, dass das uns nicht passt. Zumindest mehr als wenn man es ignoriert.

Das ist reine erziehungssache. Wir haben es bei uns am Stall ausschliesslich mit Hengsten zutun. Schnappt einer gibte es dierekt einen Fausthaken gegen die Schnauze ! Keiner von denen wagt es sich noch,ausser Neuankömmlinge !

Soll ich auf Leckerlies generell verzichten?

Ich persönlich bin ein großer Leckerlifreund. Allerdings ist mein Pferd auch gut genug erzogen, um den Kopf demonstrativ von mir weg zu drehen, wenn es weiß, dass ich was dabei habe.

Von daher würde ich sagen, du musst die Futterbelohnung nicht sein lassen, nur dein Pferd erziehen.

Wenn ein Pferd nach mir Schnappt dann bringe ich es auf Distanz. Also erst ein Hey oder Nein und dann zurück schicken. So wie es ein Pferd halt auch machen würde.. Ein Pferd lässt sich ja auch nicht von einem Anderen beissen und schon gar nicht wenns ums Futter geht..
Bei mir bekommt ein Pferd kein Futter aus der Hand wenn es Schnappt oder Schupst.
Das ist nämlich ziemlich respektlos.