Bodenarbeit mit Friesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eigentlich finde ich Youtube immer sehr inspirierend. Aber wenn man gar keine Erfahrung bei genannten Themen hat, sollte das ganze erstmal unter Aufsicht eines Trainers /Unterrichts /Kurses stattfinden. Da findet man die unterschiedlichsten Richtungen und kann sich jemand aussuchen, der so unterrichtet, wie man es gerne hätte. Ich hatte jemanden, der sich aus allem das passende für mein Pferd rausgesucht hat, deshalb kann ich dir die Namen der gängigsten Methoden zum Thema bodenarbeit leider nicht nennen. Google hilft da aber gerne weiter.

Allerdings und das halte ich für das wichtigste... Sprech dich mit dem Besitzer ab. Fast alle (ich auch) reagieren allergisch auf eigenmächtiges Handeln. Grade bei, meiner Meinung nach, gefährlichen und unnötigen Sachen wie zb. Steigen, hinlegen oder auch Nein sagen etc. Daraus können sich sehr unangenehme Situationen entwickeln. Die dann alle betreffen.

Ansonsten viel Spaß beim Suchen und Lernen 😀

Longieren bitte nur, wenn es auch Longieren ist. Wenn du es also kannst und gelernt hast. Longieren ist schwer und weit mehr als ein Pferd um sich herumlaufen zu lassen. Ich habe keine RB, aber wenn ich eine hätte, wäre das Zentrifugieren meines Pferdes absolut verboten. Das ist nämlich sehr schädlich für das Tier und Friesen sind nicht gerade die härtesten Pferde.

Hol dir doch mal ein Buch von Linda Tellington Jones.Dort stehen viele Übrungen drin, die man nachmachen kann.

Steigen lassen würde bei mir sofort mit der Todestrafe geahndet. Ich wollte auch keinen spanischen Schritt haben.

Mein SB ist Filmpferdetrainer. Und seine Pferde können es wirklich, weil sie es für Filme brauchen. Sich hinfallen lassen, humpeln. Und Steigen. Er sagt, dass das Steigen das Letzte ist, was er seinen Pferden beibringt.

Es gibt viele tolle Bücher zu Bodenarbeit, Freiarbeit, Zirkuslektioben etc... Muss man halt schauen was einem entspricht, denn nicht jede Methode ist passend für einen. Ich kann dir auch empfehlen Büchern von verschiedenen Leuten zu kaufen. So kannst du ein paar Sachen die dir in einen Buch gefallen und ein paar von den anderen Büchern ausprobieren. So findest du irgendwann eine perfekte Methode für dich und dein Pferd. Auf YouTube gibt es auch viel Inspiration. Oder auch diverse Kurse.

Man muss halt aufpassen, da es viele Leute gibt, die so tun, als hätten sie Ahnung oder nicht ganz pferdefreundlich arbeiten. Also immer bevor du etwas ausprobierst hinterfragen. Was macht mein Pferd, wenn ich das und das mache und warum reagiert es so? Ist diese Methode wirklich so pferdefreundlich? Manche Trainer arbeiten vielleicht nicht ganz so pferdefreundlich, aber vielleicht gibt es dennoch ein paar Dinge die die Person “richtig” macht, die man umsetzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung