Handwechsel beim Longieren?

7 Antworten

du hältst es auf der kreisbahn an und lässt es dann eine vorderhandwendung machen.

das geht natürlich nur, wenn man mit kappzaum longiert.

am halfter longiert man nur, wenn einen das genick seines pferdes einen scheiss interessiert

wenn du an der trense "longierst", musst du das pferd reinholen und alles umbauen, bevor du es wieder herausschickst. wenn es nicht gehen will, hofft es einfach dass es aufhören darf und das gezerre im maul und die querbelastung auf genick und hals jetzt ein ende hat. vergleichbar ist das longieren an der trense damit, wenn du beim reiten auf dem zirkel den inneren zügel bis zum anschlag anziehst und mit dem inneren bein nach aussen treibst. wenn du dir das bildlich vorstellst, weisst du zumindest, warum dein hotti plötzlich quersteht. du hast ihm die hilfe dazu gegeben.

physik ist nichts, dass dich beisst und auffrisst, wenn du dich damit beschäftigst.

mit kreiselkräften, hebelgesetz, gleit- und rollenlagern dem gesetz der schwerkraft und ein paar winkelberechnungen sollte sich wirklich JEDER auskennen, der reitet oder am boden mit pferden arbeitet.

dein problem ist selbsterklärend und somit auch selbsterklärend lösbar.

man bestellt sich einen kompetenten bodenarbeitstrainer, der herausfindet, welchen kappzaum das pferd benötigt, der ihn dir anpasst und dir zeigt, wie man damit umgeht.

anschliessend kauft man den longierkurs von babette teschen und lernt das richtige longieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an, wie man longiert und mit welcher Ausrüstung.

Am Kappzaum ohne Hilfszügel kann man problemlos "fliegend" die Hand wechseln - Pferd über kurzes Rückwärts laufen von dir selbst zum reinkommen animieren, vorher schon umgegriffen haben, Weg anständig zeigen und wieder raus schicken. Irgendwo scheint es dann ja zu hängen.

Alternativ Pferd auf der Zirkellinie oder in der Mitte anhalten, sich auf die andere Seite begeben und Pferd raus schicken.

Das Problem mit "Pferd geht nicht wieder raus" kenne ich eigentlich nur bei unklarer Hilfengebung und nicht fachgerechtem Longieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  09.02.2022, 12:21

das, was die FS hier schreibt, hat nichts mit Longieren zu tun.

MilleW  09.02.2022, 13:16

Wobei, ein Pferd das nicht raus geht kenne ich auch. Der ist ziemlich Fett und Faul, dreht sich immer mit einem mit um sich zu drücken. Hat der sich angewöhnt weil mal funktioniert hat.

Punkgirl512  09.02.2022, 13:38
@MilleW

Dann hat der wohl auch keine allzu kompetente Person an der anderen Seite der Longe ;)

du longierst nicht, du schleuderst. Und das ist extrem ungesund für das Pferd. Fesselträger und Gleichbeine lassen grüßen.

Wenn ich eine RB hätte, wäre das Schleudern der sofortige Rausschmiss.

Fachgerechtes Longieren ist sehr schwer und muss gelernt werden. Es hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, das Pferd im Kreis rennen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Meiner dreht sich beim Kommando „Wechsel“ zu mir und wechselt die Hand.
Das geht natürlich nur wenn du nen Kappzaum oder, wie ich, am Halfter longierst.
Wenn das Pferd nicht raus auf den Zirkel will, würde ich „Raus“ sagen und mit meiner Körpersprache das Signal geben, dass das Pferd bei mir nicht willkommen ist. Bei fehlender Reaktion werde ich laut und stampfe einmal, sodass das Pferd sich einmal kurz erschreckt. Meiner zuckt dann kurz zurück und weiß dann: „ok die meint das ernst.“.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Wieso "bleibt es einfach stehen"?

Gibst Du denn kein "Halt"-Kommando?

Normalerweise läßt man -das Pferd
- auf der Zirkellinie halten,
- geht dann zu ihm hin und
- dreht es um (es bleibt dann immer noch stehen (!))
- geht wieder auf die Zirkelmitte/Ausgangspunkt zurück
- läßt das Pferd in der neuen "Fahrtrichtung" antreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung