Longieren nur mit Trense?

10 Antworten

Longieren auf Trense geht, wenn man gerne ein Pferd hat, das sich für Trensenhilfen nicht mehr interessiert, weil es dran gewöhnt ist, dass ihm sowieso ständig im Maul gezerrt wird. Wer auf Trense gut reiten möchte und da mit den Hilfen durchkommen will, legt sich einen passenden Kappzaum zu. Alleine das Gewicht der Longe, das zur Hälfte über dich und zur Hälfte über das Pferd abgetragen wird, reicht, dass das Pferd entweder wehrhaft oder stumpf wird, je nach Typ. Ausbinder können das ein wenig abfangen, jedoch nur zu ein paar Prozent, bringen aber dafür die Nebenwirkung mit, dass sich der Bewegungsablauf der Pferdehüfte umkehrt, was dann wieder zu Verschleißerscheinungen bei Pferden und Reitern führt. Die Frage und dass du an der Longe die Trense in Betracht ziehst, lässt darauf schließen, dass sich deine Longierausbildung auf Pferd an die Leine hängen und im Kreis laufen lassen beschränkt hat.

Daher der Rat: Kappzaum zulegen und longieren lernen. Wer es nicht gelernt hat, kann nichts positives bewirken, wer es gelernt hat, kann viel damit erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Laufgurt? Meinst du Longiergurt?

Generell ist ein Longieren an der Trense kontraproduktiv fürs Pferd. Das Gewicht hängt im Maul, die Longe wackelt durch die Eigenbewegungen ja schon stark, Hilfe können gar nicht fein im Maul ankommen. Durch das ganze Gewackel kommt das Pferd ständig Impulse im Maul, die nichts bedeuten. Ergo lernt es, die Hilfen im Maul zu ignorieren. Zusätzlich tut das auch irgendwann weh - in sämtlichen Verschnallungen.

Deine Frage zeugt davon, dass du bisher das Pferd um dich herum laufen lässt, aber nicht longierst. Ich möchte dir daher was ans Herz legen, was bisher jeweils vielen Pferden geholfen hat:

  1. seit vielen Jahren bewährt, der Longenkurs von Babette Teschen https://www.babette-teschen.de/longenkurs-co/
  2. Longieren als Dialog von OsteoDressage https://osteodressage.college/s/OsteoDressage/LAD

Bei beidem lernst du, dein Pferd auf eine gesunde Weise zu Longieren - so, dass es sich sinnvoll auf einer Kreislinie bewegt. Ohne Schmerzen im Maul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn mit Trense, dann bitte zusätzlich ein Halfter drübermachen und den Longenhaken in die seitliche Öse vom Halfter und ggf. den Trensenring machen, niemals blank.

Und wofür bräuchtest Du einen Sattel/Longiergurt?
Der ist nur zum Einschnallen von Hilfszügeln notwendig. Oder bei ganz jungen Pferden (welche Du hoffentlich nicht hast), um sie an den Druck eines Gurtes zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Vorab: hier auf GF wirst du mehrheitlich auf User treffen, die davon überhaupt nichts halten. Ich für mein Teil finde, entweder oder: das sonst nackte Pferd am Kappzaum, oder aber mit Trense und kompletter Ausrüstung.

Du brauchst weder Sattel noch Longiergurt, aber bitte bitte bitte einen Kappzaum UND einen Trainer oder zumindest einen Onlinekurs zum korrekten longieren.

Ich bin wirklich nicht gern der Spielverderber, aber korrektes longieren ist soooo wichtig! Bevor du da rumexperimentierst lieber sein lassen und das Pferd an den Tagen an denen du nicht reitest anderweitig beschäftigen.