Beim spazieren gehen mit Pferd,Trense oder Halfter?

13 Antworten

Ich gehe in der Regel mit Trense ins Gelände, so habe ich ein wenig mehr Sicherheit und bin versichert, falls es zu Unfällen kommen sollte.

Kleine Wege in der Nähe des Stalls, wo mein Pferd über keine Straße drüber muss, um zu seiner Herde zurückzukehren, gehe ich mit Halfter und Longe.

Schau aber bitte trotzdem in deine Versicherungsubterlagen und gehe individuell auf dein Pferd ein. Du kennst es am Besten und nur du weißt, wie du es am besten im Gelände gehändelt bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Hii

Ich gehe immer am Halfter spazieren, da kann bei Bedarf gegrast werden und mit meinem langen Bodenarbeitsseil (an dem ich dann im Gelände führe) kann ich auch einfacher Aufgaben und Training wie Baumstämme etc einbauen, ohne gleich bei 1m Abstand vom Pferd im Zügel zu hängen. Auch das Traben, Galoppieren an der Hand im Gelände erfolgt bei mir seltenst auf Trense, denn sollte das Pferd Abstand brauchen darf es den am Seil bekommen!

Wenn ich ein Pferd nicht kenne nehme ich allerdings jederzeit die Trense, denn ich weiß absolut nicht wie das Pferd reagiert usw...

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Halfter, Knoti, Trense,... Gehst du nur mit Halfter und es passiert was, zB Pferd reißt sich los und ackert iwo durch, beschädigt fremdes Eigentum, rennt jmd/etwas um,... gibt es im Falle eines Falles uU Ärger mit der Versicherung. Das Pferd muss draußen "ordnungsgemäß gezäumt" sein, somit muss in deiner Versicherungspolice Halfter mit Strick als "ordnungsgemäße Zäumung" vermerkt sein. Ist zwar bei den meisten Versicherungen mittlerweile Standard, aber auf jeden Fall nach schauen, ehe ihr los marschiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn es mit Halfter zu einem Unfall kommt, hast du Probleme mit der Versicherung, im Extremfall sogar mit dem Haftrichter. Reist das Pferd sich los, weil es erschrickt, und rennt einen Menschen über den Haufen oder in den Straßenverkehr, so dass ein Mensch ums Leben kommt , kann das als fahrlässiger Tötung gewertet werden.

Bitte immer erst die Suchfunktion bemühen bevor eine Frage gestellt wurde. Das wurde hier schon mehrfach durchgekaut

Und die Antwort lautet: kommt drauf an.