Longierbrille am Halfter statt Trense?

5 Antworten

eine longierbrille kann ich mir allenfalls vorstellen, wenn man ein sehr stürmisches pferd ohne hengstkette führen möchte oder wenn man das erste mal vom boden aus fährt oder mit doppellonge arbeitet und jemand am kopf führen soll. die kopfhaltung kann so reguliert werden (über gleichmässige einwirkung auf die nase UND das genick) und beim "sichern" am kopf beim fahren vom boden oder doppellonge wird gewährleistet, dass die hilfen, die die mit dem pferd arbeitetende person gibt nicht zu sehr verwässert werden.

das sind die beiden einzigen gründe, die meiner meinung nach überhaupt die benutzung einer longierbrille rechtfertigen.

möglicherweise hat die person, bei der du das longieren so gesehen hast, derzeit kein geld für einen anständigen kappzaum, wollte aufs longieren aber nicht verzichten und die longe nicht ins gebiss einschnallen.

sinn und zweck solcher sachen kann man immer beim ausführenden selbst zeitnah am besten erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Am Gebiss eingeschnallt bringt sie außer Schmerz und ungenauen Signalen gar nichts - also doch, ein stumpfes Pferd. Da drückt sie das Gebiss runter auf die Laden, gebrochene Gebisse stellen sich im Maul auf und werden echt schmerzhaft. Zusätzlich zum falsch verteilten Druck, besonders bei denen ohne beweglichen Mittelring.

Am Halfter kann ich mir gerade nur vorstellen, dass das Halfter nicht mehr so leicht verrutschen kann - aber feine Signale sind immer noch nicht möglich.

WENN ich mal am Halfter joggen lasse, schnalle ich die Longe einfach in den seitlichen Ring - so habe ich die Begrenzung außen, kann aber noch Signale geben und es verrutscht nichts. Kommt allerdings nur selten vor. Ansonsten wird grundsätzlich am Kappzaum longiert - nichts anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu,

Longierbrille nirgendwo dran! Wenn, dann immernoch besser als Halfter, als ans Gebiss.

Guck dir das Ding mal mit offenen Augen an. Da siehst du, was die Brille macht. Die Einwirkung ist unpräzise, schmerzhaft und verzerrt.

Longieren NIEMALS mit Longierbrille! Mit Kappzaum, Trense und dann Doppellonge, frei oder auch zum laufen lassen mit Halfter/Knotenhalfter.

Liebe Grüße

Die Longierbrille soll wohl verhindern, dass das Halfter aufs Auge rutscht. Ob das funktioniert wie erhofft, weis ich nicht. Ich empfehle sehr einen vernünftig sitzenden Kappzaum.

Beides gleich sch***e.

bitte nur mit Kappzaum!