Kann ich Mit halfter longieren?

4 Antworten

Du kannst schon mit Halfter longieren, aber die Frage ist, was Du mit dem Longieren erreichen willst. Möchtest Du es nur angeleint laufen lassen, dann reicht Dir ein Halfter, vorausgesetzt, es findet nicht irgendwas so furchterregend, dass es sich vom Acker macht und Du bekommst seinen Kopf nicht mehr rechtzeitig zu Dir, dass es nicht mit fliegender Longe abhaut. Bekommst Du seinen Kopf in Deine Richtung, kreist es um Dich und Du hast kein Problem, setzt weder Dich, noch Dein Pferd oder gar andere einer Gefahr aus.

Achtung jedoch: Dieses angeleinte Laufenlassen überlastet die Vorderbeine, weshalb mir lieber ist, die gehen zum laufen auf die Weide oder ich lasse sie auf größerer Fläche laufen als nur einem Zirkel.

Willst Du Dein Pferd gesund gymnastizieren und nicht überlasten, kommst Du um die Arbeit am Kappzaum langfristig nicht herum.

An der Trense hat eine Longe gar nichts zu suchen. Alleine das Eigengewicht der eingehängten Longe nervt das Pferd entweder so, dass es versucht, abzuhauen, dem Schmerz der sich gegen den Gaumen stellenden Trense zu entkommen bzw. auch dem Druck auf den Unterkiefer oder es resigniert und stumpft ab, sodass Du beim Reiten auch nicht mehr groß drauf hoffen musst, dass es auf Deine Zügelhilfen reagiert.

Zum lernen empfehle ich Dir, Dich auf www.wege-zum-pferd.de umzusehen, die haben einen wirklich praxistauglichen Longenkurs veröffentlicht, wo man sich anhand eines PDFs nahezu alles erarbeiten kann, was man als Normalmensch braucht, um wirklich ein Pferd top zu gymnastizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lucie321
Fragesteller

Beste antwort! Ein grosses dankeschön! :)👝

Natürlich hast du mit Kappzaum eine bessere Einwirkung. Longieren ist aber auch mit einem gut sitzenden Halfter möglich.

Keine Longierbrille verwenden, sondern die Longe in den seitlichen Ring vom Halfter einhaken. Beim Handwechsel auch die Longe umklicken.

Wenn du den unteren Halfterring nimmst, kann das Halfter ins Auge rutschen.

Ich persönlich longiere nach "Kirsten Jung" - Rückentraining mit dem Kappzaum. Eines meiner Pferde longiere ich dabei mit Halfter, da er sich mit Kappzaum nicht so gut fallen lässt (er ist ziemlich empfindlich).

LG

Lucie321
Fragesteller

Vielen dank! :)

Kannst du, aber ob man das Longieren nennen kann ist fraglich. Es ist zwar Bewegung im Kreis, aber kein Longieren. Durch ein Halfter kannst du ein Pferd weder sinnvoll biegen und stellen noch kannst du richtige exakte Impulse geben und mit der Trense entsteht durch das Gebiss zu viel Druck im Unterkiefer (ein Gebiss hat ja grundsätzlich nix im Pferdemaul zu suchen).

Richtiges Longieren funktioniert nur über ein Kappzaum. Das kannst du deinem Pony ja anpassen lassen, wäre nämlich angebracht nicht, dass es auf der Nase rum scheuert. Inzwischen solltest du dich über richtig funktionierendes Longieren mit dem Kappzaum informieren. Dazu kannst dir ja den Online Longenkurs von Babette Teschen runterladen (wege-zum-pferd.de).

Lucie321
Fragesteller

Dankeschön! ;)

Ja,bringt aber ,ausser Bewegung -null Gymnastizierund oder Muskulatur.