Welche Art von Halfter?

Knotenhalfter ( pferd ist kein eigenes!!!) - (Pferd, Bodenarbeit, Halfter) Normales Stallhalfter (pferd ist kein eigenes!!!) - (Pferd, Bodenarbeit, Halfter) Trense | Zaumzeug (pferd ist kein eigenes!!!) - (Pferd, Bodenarbeit, Halfter)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Knotenhalfter 100%
Normales Stallhalfter 0%
Trense | Zaumzeug 0%
Sonstiges 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten von Bodenarbeit, die man mit unterschiedlichen Führungen betreiben sollte:

  1. TTEAM-Bodenarbeit nach Linda Tellington-Jones: da empfiehlt sich ein gut sitzendes
    Stallhalfter mit richtig verschnallter Führkette.

  2. Natural Horsemanship nach Pat Parelli: hier ist das Knotenhalfter angesagt.

  3. Bodenarbeit für die Dressurarbeit, z. B. um ein korrektes Schulterherein vorzubereiten: dazu nimmt man die Trense.

Knotenhalfter

Ist wirksamer bei einigen Übungen wenn du zum Beispiel ein Pferd hast das stehen bleibt und du weiterläufst drüccken die punkte an den stellen wo es unangenehm wird das heißt es folgt dir usw

Knotenhalfter

Es wirkt durch die Knoten einfach besser und wenn du z.B. immer für die gleichen Dinge das selbe Halfter hast, weiß dein Pferd auch Bescheid was es tun/nicht tun soll. Also damit meine ich z.B. wenn du dein Pferd mit einem normalen Stallhalfter grasen lässt und es dann ein anderes Halfter trägt, mit dem es das nicht darf, weiß es Bescheid, dass es nicht fressen soll wenn es ein anders Halfter trägt (ist jetzt nur ein Beispiel, so vom Prinzip her. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

P.S. Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich dachte es hilft vielleicht anderen die die Frage anschauen.

LG

Überlege dir welche Bodenarbeit du genau machen willst, mit welchem Ziel, kauf dir dazu am besten ein Buch mit genauen Anweisungen.

In diesem Buch steht dann auch meist, welches "Köpfstück" für diese Übungen das richtige ist und aus welchem Grund.

Grundsätzlich sagt man, Knotenhalfter sind für die Bodenarbeit am besten. Mit einem normalen Halfter ist es aber auch durchaus machbar. Aber unter Bodenarbeit fallen durchaus auch Übungen die man, aus welchen Gründen auch immer, mit einer Trense machen sollte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Pferdephysiotherapeutin
Knotenhalfter

Am besten ein Knotenhalfter Das normale Stallhalfter verteilt den Druck, dann wirkt die Hilfe nicht und das Pferd stumpft ab.