Das erste mal wieder im Gelände spazieren - Halfter oder Trense?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie schon lange keine Bewegung hatten, würde ich euch empfehlen, sie vorher auspowern zu lassen, auf Weide oder Halle oder sonst wo. Denn ich bezweifle, dass ich zwei Energie geladene Pferde im Gelände halten könnt.

Grundsätzlich bei Arbeit mit Pferden immer ein Knotenhalfter haben!!! Nur so ist die Kommunikation zum Pferd ideal.

Trensen sind für solche Sachen nie geeignet! Da vor allem viele unmissverständlich die Trense als Kontrollmittel über das Pferd sehen. Das stimmt allerdings nicht!

Weiters würde ich euch empfehlen, dass ihr das Führen mit den Pferden vorher noch übt, damit das Spazieren eine angenehme Erfahrung für euch und für die Pferde werden!

Hoffe ich konnte helfen :)

traumfragen1  05.04.2013, 15:27

Danke fürs Sternli ! :)

Nehmt lieber das Knotenhalfter, aber achtet darauf, dass sie Knoten alle fest sind. Man hat eine bessere Einwirkung auf das Pferd und falls es mal zieht reißt ihr ihm nicht im Maul rum. Knotenhalfter können im Übrigen auch ziemlich scharf sein.

Ich würde Knotenhalfter nehem. Aber auf keinen Fall die Trense!!! Es geht ganz ohen Gebiss, auch das Reiten!!! Standen die Pferde denn im Offenstall oder Auf der Weide? Wenn nicht, würde ich sie vorher auch noch einmal laufen lassen. Nehmt am besten auch langen Strick oder Longen. Wenn sie dumm machen, könnt ihr Reagieren, aber NICHT SCHLAGEN!!!! Gerade mit der Longe könnt ihr sie gut um euch herum "scheuchen", wenn sie anfangen zu buckeln oder so...

Viel Erfolg

Lg Pratis

Trense würde ich nicht nehmen. Der Effekt ist da nämlich in meinen Augen in Relation mit dem Verletzungspotential des Mauls zu gering (kann im Zweifel mehr kaputt machen als helfen).

Ich würd am Halfter gehen (Handschuhe nicht vergessen!) und für den Fall, dass die Pferde sehr aufgedreht sein sollten, noch zusätzliche Stricke mitnehmen, die man bei Bedarf wie eine Führkette über die Nase schnallen kann. Dann hast du nämlich den "normalen" Strick unten am Halfter zum Führen und den Strick über der Nase, um in Notfällen eingreifen zu können. Da solltest du aber unbedingt darauf achten, dass der "Führkettenstrick" nicht zu tief hängt, sonst kann im Notfall der Druck aufs Nasenbein ziemlichen Schaden anrichten.

Hm also bei meiner Stute würde es da keinen ruhigen Spaziergang geben, nach 3 Monaten stehen. Da würde ich sie vorher erstmal ein wenig aufm Platz / in der Halle arbeiten (longieren, Laufenlassen, Bodenarbeit etc.) und mich dann ins Gelände draufsetzen, da du so einfach mehr Kontrolle übers Pferd hast, falls es sich erschreckt.

Aber wenn ihr meint.. Dann aber auf keinen Fall mit Halfter, auch mit Knotenhalfter wäre mir zu unsicher! Nicht unbedingt wegen der Pferde, sondern wegen der Versicherung. Wenn ihr z.B. ein Stück durch ne Stadt oder so müsst, oder über ne Straße und ein Pferd sich erschreckt, gegen ein Auto tritt, oder sich losreißt und den Zaun mitnimmt, was weiß ich was, dann zahlt die Versicherung meistens nicht und ihr dürfts selber zahlen.

Und ne Führkette über die Nase hat noch kein Pferd umgebracht - bei fachgerechter Verwendung, natürlich. Die Führkette ist auch meistens länger als die Zügel einer Trense - und zudem können die Pferde unterwegs fressen, falls es denn zZ was geben würde ;) Führkette ist fürs Pferd, zumindest meiner Stute, auch angenehmer als Gebiss im Maul.

1Komma4
Fragesteller

Leider haben wir weder Platz noch Halle, bzw. auf dem "Reitplatz" ist es nicht viel anders wie im Rest von Stall, da ist es auch matschig. So richtig austoben geht da auch nicht. Das Problem ist, dass wenn sie sich mit der Trense losreißen, doch mehr passieren kann wie mit Halfter? Davor habe ich nämlich ein bisschen Angst, das einem von Pferden was passiert... EIne Führkette o.ä. haben wir leider nicht da, außerdem wüsste ich auch gar nicht, wie ich damit umgehen muss.

kleeblaettchen  03.04.2013, 21:44
@1Komma4

Tja, die Gefahr, dass was passiert, wie in ein Loch reintreten oder Überschlagen, hast du mitm Halfter aber ebenso. Was halt noch dazukommt mit Trense sind eventuelle Verletzungen am Maul, wenns Pferd auf die Zügel raufdappt. Esseidenn, ihr nehmt kürzere Zügel bzw. macht nen Knoten rein, damit die nicht bis zum Boden kommen.

Oder ihr setzt euch einfach rauf. wenn ihr sattelfest seit, ist das wohl die beste Lösung.

1Komma4
Fragesteller
@kleeblaettchen

Die Zügel sind offen und sehr schwer, das mit dem Knoten wäre glaube ich eher bisschen ungünstig. Also ich bin sattelfest, allerdings hab ich die Besitzerin nur nach spazieren gehen und nicht nach reiten gefragt, und ich will das jetzt nicht ausnutzen. Außerdem ist ihr spazieren gehen glaube ich um einiges lieber als reiten.