Welche gebisslose Trense (Zäumung) bei Shettys?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kappzaum. allerdings gibts nichts anständiges für kleinere ponys. alles kinderarbeit aus der dritten welt. ein versuch wäre der kappzaum von babette teschen wert.

https://www.babette-teschen.de/babettes-kappzaum-2/

damit kannst du reiten, fahren, spazierengehen, longieren und bodenarbeit machen.

ich versteh schon, dass du gebisslos möchtest - die auswahl bei 8cm gebissen ist nicht wahnsinnig gross... ich habe bisher nur dicke und ganz dicke wassertrensen gesehen.

eine alternative wäre ein merothisches reithalfter, das aber schwammig ist, wenn man was anderes macht, als reiten. für bodenarbeit würde ich es nicht verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
WinniePou23  16.10.2019, 07:33

Die Biothane Kappzaume sind oft für Shetty auch ganz gut. Die weicheren von Michael Geitner (die originalen, nicht die aus dem Krämer!) oder die festeren von Equimero. Die gibt es auch in guter Qualitöt in ganz kleinen Maßen.

pony  16.10.2019, 11:47
@WinniePou23

merci.

die kannte ich noch nicht.

ich hvb gestern noch mal bilder gewälzt und unter dem, was da gewöhnlich in kleinponygrössen als kappzaum verkauft wird, rollen sich einem die fussnägel hoch. die billig-"kappzäume" haben damit nichts zu tun. das sind grob gesagt einfach bloss fohlenhalfter, in die ein paar ringe eingearbeitet wurden und die hier zu locker, da zu fest... die krönung war ein bild, bei dem dem armen pony der kopf von genick- und stirnriemen wie mit einer schraubzwinge eingeklemmt wird.

von daher bin ich über den zweiten tipp mit dem geitner-kappzaum besonders dankbar.

Huhu,

es gibt zig verschiedene gebisslose Zäumungen mit völlig verschiedenen Wirkungsweisen. Das verhält sich ähnlich, wie bei Zäumen mit Gebiss, ein Kandarenzaum ist etwas ganz anderes als ein Zaum mit einfach gebrochener Trense, Kimblewick oder mit Nathe Stange. Die Wirkung ist bei den Zäumen je ganz anders, sie haben andere Einsatzgebiete aufgrund der sehr verschiedenen Einwirkungen und das obwohl alle drei Zäumungen mit Gebiss sind.

Du solltest zu allererst mal überlegen, von wo du einwirken willst. Von oben (also als Reiter, als Fahrer oder mit hoch berschnallter Doppellonge), von unten seitlich (also mit einfacher Longe oder tief verschnallter Doppellonge) oder ganz von unten (wie beim führen). Ein Halfter oder Knotenhalfter ist zum Beispiel wunderbar für Einwirkung von unten, für Einwirkung von oben beim reiten allerdings eher ungeeignet. Bei einer Trense verhält es sich da anders, sie ist für Einwirkung von oben gemacht, beim Reiten wirkt sie also richtig ein, beim einfachen Longieren nicht.

Weißt du dann von wo du einwirkst, solltest du überlegen worauf du wie wirken willst. Seitlich auf den Nasenrücken? Dann wäre ein Sidepull die Wahl. Seitlich auf das Genick stellend? Dann wäre ein Kappzaum die Wahl. Beizäumend aufs Genick? Dann wäre ein Hackamore oder eine kleinere Variante davon wie ein LG-Zaum die richtige Wahl. Überleg dir also genau, wie du einwirken willst. Jeder gebisslose Zaum wirkt völlig anders. Du solltest überlegen, was dein Ziel ist, also was du dir von dem Zaum erhoffst. Möchtest du das Shetty gemütlich im Gelände vom Boden fahren, ohne mehr zu verlangen, solltet ihr ein Sidepull testen. Möchtest du an der Hand Richtung Versammlung arbeiten solltet ihr hingegen je nach Vorgehensweise einen Kappzaum oder eine Variante des Hackamore (LG, Blume usw) testen.

Ich schreibe hier auch ganz bewusst 'ihr sollt testen', denn letzendlich entscheidet das Pferd, ob es mit der Zäumung klar kommt und dessen Einwirkung versteht und auch annimmt.

Zuerst einmal sollte dir also klar werden, nach was für einer gebisslosen Zäumung du überhaupt suchst. Kappzaum, Sidepull, Bosal, LG-Zaum, Hackamore, BitlessBridle... Wenn du die Machart weißt, kannst du nach der passenden Größe suchen. Dann kann man dir auch helfen und was empfehlen. Aber die Angabe 'suche eine gebisslose Zäumung (nicht Trense!)' ist in etwa so wage wie die Aussage 'suche gelbe Schuhe' (-> Sneaker, Stiefel, Pumps, Sandalen? Alle gelb und alles Schuhe, aber doch grundverschieden).

Bei Zwischengrößen hilft letztlich nur ausmessen, anprobieren und im Notfall anpassen oder maßfertigen lassen.

Liebe Grüße

pony  15.10.2019, 22:04

für "shettys" gibts nicht viel auswahl. meist schrott aus indien oder sri lanka.

welches vertrauen würdest du in einen kappzaum für 27 euro und einen sattel für 89,90 euro setzen?

gebisse gibts 2: dicke und ganz dicke wassertrense. es ist zum heulen...

WinniePou23  16.10.2019, 07:29
@pony

Naja, da hat sich wirklich sehr viel getan in den letzen Jahren. Mein Welsh-Mix schwankt ja auch kopfgrößentechnisch zwischen Shetty und Pony und es ist wirklich machbar geworden, anständige Ausrüstung zu finden. Gerade im Biothane Bereich gibt es viele kleine Anbieter, die gute Zäumungen auf Maß herstellen. Natürlich ist es schwieriger, als bei Großpferden und beispielsweise ein Bosal wird wohl wirklich unmöglich werden, aber die gängigen Zäumungen bekommt man dann doch.

Heklamari  16.10.2019, 08:07
@pony

Da das so kompliziert ist, würde ich ein bissl nehmen, denn das kann man anpassen, oder, noch besser, das Merothische Reithalfter bzw einen Nachbau, denn das kann man /,der Sattler. Am.besten anpassen.

Und notfalls: nähen lassen! Da das Prinzip sehr einfach ist, kann es an einen üblichen Zaum drangearbeitet werden, bzw an einem Kopfriemen; egal ob aus Leder, biothan oder PP , alles ist möglich.

Ich hab mir eines selbst gebaut....

Viel Erfolg!

pony  16.10.2019, 11:54
@Heklamari

ich kenne tatsächlich, dass wer ernstaft mit minipony oder kleinen ponys (oder auch dartmoorponys, die sehr feine, kleine köpfe haben) arbeitet, fasst nur einzelanfertigungen in der ausrüstungskiste liegen hat, besonders was die zaumzeuge betrifft.

die gebissfrage ist beim dartmoor einfacher zu lösen, da der kiefer im gebissbereich ein wenig breiter ist und es mehr auswahl gibt. aber ich habe bei besitzern kleiner ponys auch schon gebisse benutzt und gesehen, die einzelanfertigungen waren. besonders im bereich fahren wünscht man ja keine hebelwirkung und ein sich im maul aufstellendes gebiss ist natürlich fürs pony schmerzhaft.

Eine Trense ist ein Gebiss. Gebisse gibt es nicht gebisslos.

Menuett  15.10.2019, 16:09
@GINAMARIE18

Richtig. Hier geht es um ein Zaumzeug.

Eine Trense ist ein Gebiss.

WinniePou23  15.10.2019, 20:57
@GINAMARIE18

Es ist aber nunmal einfach falsch. Es gibt Trensenzäume, Kandarenzäume, Fahrzäume, gebisslose Zäume, Kappzäume und so weiter. Bezeichnet werden sie je nach Kernstück, oft wird alltagssprachlich dann einfach abgekürzt. Dem Kandarenzaum gibt das Kandarengebiss den Namen, dem Trensenzaum (ugs Trense), das Trensengebiss. Ergo gibt es gebisslose Zäume, aber keine gebisslosen Trensen, da die Trense das Gebissstück ist.