Abstand Stangen bei Mini Shettys?

2 Antworten

das internet stellt dir einfach kein massband zur verfügung.

mit einem bänderriss darfst du weder lange stehen, noch lange laufen, noch das bein einer seitlichen drehbelastung aussetzen. du solltest um deiner gesundheit willen mal vier wochen pausieren.

minishettys haben einen merkwürdigen bewegungsablauf. sie sind nicht in der lage, schritt für schritt stangen zu überwinden. natürlich stolpern sie. jede einzelne stange ist für die kurzen beinchen so hoch, wie für ein grosspferd ein cavaletti. grosspferde lässt man auch nicht über hochgestellte cavaletti traben oder galoppieren.

deine stangen müssen also eine ponylänge auseinander liegen. die grösse der ponys sagt nichts über ihre länge aus. sie sollen nur im schritt und im galopp überwunden werden. im trab können sie das nicht, ohne das gleichgewicht zu verlieren.

wohingegen sie wohl podestarbeit, klettern und sonstige trailhindernisse lieben werden. dafür sind sie gemacht.

so sieht es da aus, wo die tiere ursprünglich herkommen:

http://www.travelmyne.de/europa/vereinigtes-koenigreich/schottland/shetland-inseln

das was man fördern sollte, sind immer die spezifischen fähigkeiten der tiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein bisschen Zeit nehmen, die Hufabdrücke mal messen auf einem frisch abgezogenen Platz oder ganz simpel ungefähr hinlegen und austesten und verschieben, bis es passt. Wenn man sich die Abstände in Fußlängen merkt, ist das jzr einmal wirklich "Arbeit".

Stangenarbeit im Galopp ist echt nur etwas für diejenigen, die das Pferd an der Longe perfekt taxieren können.

Die Ursache für das Stolpern liegt oft in der Hufbearbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin