Frage von sarlenklo, 61

Wie bringe ich meinem Shetty am besten das longieren bei?

Hallo liebe Community!

Frage steht oben. Und bitte keine blöden Kommentare oder Hates. Ich kenne mich mit Pferden aus, und reite seit 10 Jahren. Ich kann auch longieren. Allerdings weiß ich nicht ganz, wie ich meinem Shetty (mein erstes eigenes Pferd) das longieren am besten beibringen soll. Ich freue mich auf hilfreiche und freundliche Antworten.

Danke schon mal im voraus! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xsxxlx, 10

Mit meinem Pflegeshetty hat das auch ne weile gedauert und bei mir hat das dann irgentwie "zufällig" geklappt.

Ich hab ihn öfters auf dem Reitplatz frei laufen lassen und ihn etwas getrieben (Gerte - hatte vorher keinen Respekt vor der Gerte).

Dann hab ich mal eine Longe drangemacht ( Kappzaum ) und ihn laufen lassen. Am Anfang war es natürlich noch kein perfekter Kreis, aber ein Anfang.

Die "Methode" klingt vielleicht etwas komisch, aber so hat es bei mir nach langem funktioniert!:)

Antwort
von Batid, 19

Hey,

ich kenne das ;). Meine Pb ist eine Shetlandponystute und da klappt longieren auch nicht so richtig ;). Aber schau dir am besten den Online Longierkurs von Babette Teschen an. Da wird es dir erklärt wie man ordentlich longiert. Allerdings ist es ratsam für dein Pony einen Kappzaum zu kaufen. Mit einem Kappzaum kann man am besten longieren. Mit Halfter ist dies nicht möglich und Trense...naja immer am Maul rumziehen ist auch nicht die beste Lösung :).

Viel Spaß mit deinem Pony!

Batid

Antwort
von Viowow, 19

longieren lernen pferd und mensch wie reiten nur mit einem guten trainer.
du sagst, du kannst longieren? wie longierst du denn? mit welcher ausrüstung?
idr fängt man mit handar eit an und lässt dann nach und nach die longe länger. :)

Antwort
von dressurreiter, 12

Ein Kappzaum und eine Longierpeitsche werden dir dabei sehr nützlich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community