Was bei Mini Shetty Kauf beachten?

5 Antworten

Das allerwichtigste ist es erstmal, einen Stall in deiner Nähe zu finden der 1. Mini-Shettys überhaupt aufnimmt (machen die meisten nicht) und 2. auch shetty-gerecht aufgestellt ist. Das ist nämlich viel aufwendiger als bei den üblichen Pferden. Im Idealfall hast du einen Offenstall nur mit Shettys, denn zu anderen Pferden kannst du diese Ponys eig nicht dazu stellen (andere Ansprüche). Dieser Offenstall sollte extrem gut gesichert sein (Die meisten Shettys sind wahre Ausbruchskünstler) und es sollte sehr stark auf das Futter geachtet werden (bloß nicht zuviel! Schon nur bei zu viel Heu gehen die Ponys auf wie ein Hefekloß).

Außerdem solltest du dich schon im Vorfeld um entsprechende Fachleute kümmern. Es ist zum Beispiel sehr schwierig einen Hufschmied zu finden, der auch Mini-Shettys macht. Die meisten lehnen das ab oder nehmen wesentlich mehr Geld als bei nem Großpferd.

Versicherung kommt drauf an, was du mit dem Pony vorhast. Es gibt Haftpflichtversicherungen nur zum "Rumstehen", als Reitpferd oder auch als Kutschpferd. Eine OP-Versicherung ist meist auch sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Beim Kauf emfiehlt es sich natürlich, ebenso wie bei jedem anderen Pferd, eine AKU zu machen.

Ein Mini gehört idealerweise unter seines gleichen in einen Offenstall. Eine normale Pferdebox geht ja auch schlecht u. ist ja in Relation einfach auch zu teuer. Und da fängt es dann auch schon an - wie hier bereits geschrieben wurde, nehmen viele Ställe keine Shettys/Minis, da sie gar nicht drauf ausgerichtet sind (Fütterung, Weiden, Zäune, Heuraufen, Futterkrippen,...).

Es kann Probleme geben, Hufbearbeiter u. Pferdezahnarzt zu finden. Schau dich hier vllt mal bei FB um, ob du Halter von Minis in deiner Nähe findest, die können dir sicher besser weiterhelfen, auch was geeignete Ställe angeht.

Du benötigst immer eine Tierhalterhaftpflicht, hier gibt es teilweise spezielle Tarife für die Kleinen, eine sinnvolle Ergänzung ist zudem eine OP-Versicherung - da liegen die Kosten ganz schnell im 5stelligen Bereich. Egal, wie groß oder klein das Pferd ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hi,

die Gedanken hatte ich auch schon. Es gibt auch einiges zu beachten. Da weiß ich spontan nicht wo anfangen. Schau mal den Ratgeber "Pferdekauf Kompakt" an. Gibt es auf Amazon. Der ist kurz und bündig und das wichtige steht drin :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haltungsform nicht allein. Schwierig wäre das viele keine kleinen Zäune haben. Bei uns könnte nicht mal ein Shetty in die Ponyherde kommen. Ich würde mich bei einer Züchterin über diese Rasse erkundigen.

Gerlinger Mühle z.B. ist bei Youtube

Woher ich das weiß:Recherche

Also, nimm es mir nicht übel, aber deine Fragen wirken so als hättest du noch nicht genug Wissen um ein Pony zu kaufen und zu halten... bist du sicher dass du soweit bist?