Mein Pferd läuft immer rückwärts beim Zäumen, was soll ich tun?

8 Antworten

Hallo :)

Vielleicht eine zu grobe Reiterhand deinerseits.

Gebisslose Trense schon ausprobiert?

Vielleicht nervt das Gebiss sie einfach, dass kann auch noch im Alter passieren.

Läuft sie angespannt, wenn du sie reitest oder verhält sie sich (wenn auch nur minimal) auffällig? Wenn ja, reite mal eine lockere Runde auf dem Platz mit einem weichen Halfter statt einer Trense und schau, wie sie sich fühlt und ob sie entspannter läuft. (Natürlich darauf achten, dass selbst ein Halfter hart wirken kann, also deswegen wirklich nur ein paar Runden drehen, ohne großartig etwas mit den Zügeln zu machen.)
Wenn ja, probiere es mit einer gebisslosen Trense. Manche kann man auch quasi zur Probe mitnehmen und wenns trotzdem nicht besser wird, kannst du die Trense wieder zuückgeben und du bekommst etwas von dem Geld wieder. Aber wenn du solch eine Trense hast auf jeden Fall einen Reilehrer dazuholen, da auch gebisslose Trensen scharf wirken können.

LG :)

Bei einem Pferd, welches ich mal geritten bin, war das selbe Problem. Bei ihr hat folgendes geholfen: ich habe sie ohne Trense und in entspannten Situationen meine Hand an die stellen gelegt, wo die Trense sitzen würde. Habe die selben Bewegungen durchgeführt, aber sehr entspannt, immer wieder gestreichelt und auch mal den Hals und andere Körperteile berührt. Dann habe ich die Trense dazu genommen und ihr an den Hals gelegt, an die Brust, ihr das Gebiss zum Schnuppern hingehalten usw. Erst als das Alles total normal wurde, habe ich es wieder mit dem aufzäumen versucht. Es hat dann deutlich besser geklappt.
Ist natürlich keine Universal Lösung. Weiter sollte man bedenken, dass das Auftrensen ja ein Zeichen ist für das Pferd. Es weiß, was danach folgt. Vielleicht machst du irgendwas im Anschluss des Auftrensens, was ihr nicht gefallen könnte?

NoLies  26.06.2016, 21:45

Das ist aber keine Lösung für das Problem. Ein Pferd geht nicht ohne Grund rückwärts beim Auftrensen (siehe meine Antwort!).

schattenrose96  26.06.2016, 21:53

Man beachte meine letzten Sätze...

schattenrose96  26.06.2016, 21:54

Und meine Stute hatte damals eben angst davor, dass ihr was vors Gesicht gehalten wurde. Daran habe ich gearbeitet und dann ging es besser - war bei mir also die Lösung des Problems.

Hay,
Ich habe 9Pferde und hatte bis jetzt noch nicht das Problem, da ich aber auch Berittpferde habe, kenne ich dieses Problem. Bei diesen Pferden hat es mir meistens geholfen, die Trense mit dem Pferd vertraut zumachen. Lass es daran riechen, oder probiere mal ein anderes Gebiss aus, es könnte Wunder vollbringen. Es könnte auch sein, dass das Pferd Angst vor diesem Gebiss hat, es könnte zu scharf im Maul sein. Ich würde einfach empfehlen ein anderes Gebiss zunehmen, oder eine Gebisslosetrense:).

Also ich hatte das problem am anfang bei meinem pferd auch und ich hab dann erstmal nur in der box gesattelt und getrenst da kann dein pferd ja nicht weit weg. Hatte auch ne apfeltrense. Am anfang hab ich mich stück für stück vorgearbeitet ......also halfter ab, und dann trense nur über die Nase ohne gebiss und immer wenn er dann brav stehen geblieben ist gleich loben und leckerlie. Und wenn er da brav bleibt dann über die ohren und dann mit gebiss. Nach 2 wochen blieb der beim trensen stehen wie eine 1 hat sogar freiwillig den kopf runter und den mund aufgemacht. Und auaserhalb der box klappt das dann auch pima.

NoLies  26.06.2016, 21:45

Das ist aber keine Lösung für das Problem. Ein Pferd geht nicht ohne Grund rückwärts beim Auftrensen (siehe meine Antwort!).

Koala94  30.06.2016, 08:58
@NoLies

Ja ich weiß!! Meiner war da erst 4 Jahre alt und die Vorbesitzerin hatte wohl einiges falsch gemacht. Er musste eben lernen dass Trensen überhaupt nicht schlimm ist. Ich hab ihn zu nichts gedrängt sondern mit vertrauen gearbeitet!  Und deine Theorie kann genauso stimmen wie meine ich habe ihr nur einen Tipp gegeben was es sein kann oder wie sie es evtl. lösen kann.....das wissen wir nicht. aber manche Leute meinen auch sie sind allwissend .....da ich sehe du hast es unter jedes andere Kommentar hier auch geschrieben!!

Ich hatte genau das gleiche bei meinem Pferd und jedes Mal habe ich mich einfach nur aufgeregt. Ich habe nur am Anfang eine Zweite Person auf der Seite zur Hilfe stehen gehabt. Das hat echt schon viel ausgemacht und später hab ich dann zuerst einfach das Halfter noch drunter angelassen und erst abgenommen( also alles aufgemacht) nach dem ich das Zaumzeug schon anhatte! Jetzt bleibt er schon fast so gut wie stehhen 😊 Ich hoffe ich konmte dir helfen und viel Glück! 🐎⭐️

NoLies  26.06.2016, 21:45

Das ist aber keine Lösung für das Problem. Ein Pferd geht nicht ohne Grund rückwärts beim Auftrensen (siehe meine Antwort!).

mathlover  27.06.2016, 12:54

Aha, also ich weiss ja nicht wie alt ihr Pferd ist, aber meines war da sehr jung, also ich bin davon ausgegangen dass ihr Pferd das noch nicht gelernt hat und einfach noch nicht so viele Erfahrungen hat, dann ist meine Antowrt nämlich eine Lösung. Habe einige Tipps von meiner Reitlehrerin bekommen. Aber danke für deinen Hinweis!