Unterschied Reithalfter Kandare und Englisch?

BITTE LESEN BEVOR MAN ANTWORTET. Ich will NICHT mit Kandare Reiten es geht ums Reithalfter/ den Nasenriemen für ein ganz normales Zaumzeug!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte funktionieren, nur nicht alle Kandarenzäumungen sind gleich im Aufbau, da müßtest Du mal schauen. Bei manchen geht der Nasenriemen (Lederriemen) über den Kopf wird nur an einer Seite verschnallt und bei manchen wird er links und rechts verschnallt. Die Riemen müssen dann auch die gleiche Größe haben das sie passen.

Aber wenn Dich nur die Schlaufe stört, die kann man entfernen lassen. Muß auch kein Sattler sein, ich habe mir Lederzeug auch schon beim Schumacher der Leder nähen kann verändern lassen. Ist nicht teuer. An meinem alten Reithalfter hat mich das auch gestört, da habe ich einen selbstversuch gestartet. Ich habe die Schlaufe ganz nah am Nasenriemen mit einem Skalpell vorsichtig abgeschnitten mit ganz kleinen Schnitten und dann etwas mit schwarzem Edding Farbe drauf getupft, das ist niemand aufgefallen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
MilleW
Fragesteller

Ich finde nur kaum anatomische Pony Reithalfter mirlt lack ing englisch (kombiniert) 😅 aber dafür einige an Kandaren Reithalfter in pony und lack 🙈

Zanora  13.05.2020, 09:49
@MilleW

Ist schwierig ... kommt natürlich auch drauf an was Du ausgeben möchtest. Umändern kann man bei einem Fachmann sehr viel. Habe für unser Kaltblut ein Fahrgeschirr zum Teil ändern lassen weil es nicht vernünftig gepasst hat. Aber warum muß das unbedingt lackiert sein?

Ja, das Reithalfter zur Dressurkandarre ist ein englisches Reithalfter. Das kannst du auch zur normalen Trense nehmen. Solltest nur aufpassen, dass es passt. Also auch mit deiner Trense kompatibel ist von der Dicke der Riemen her.

Pfoten weg von der Kandare!

Du merkst ja selbst, dass du nicht mal Ahnung hast, wofür die eigentlich ist.

Eine Kandare gehört nur in erfahrene Hände, die das nötige Können und Wissen dafür haben.

Wenns nur ums Reithalfter geht, sollte das egal sein, sofern man den Teil für die Kandare rausgeben kann, das ist nicht immer der Fall.

Du kannst die Schlaufe vom Sperrriemen auch vorsichtig mit einem Stanleymesser entfernen.

MilleW
Fragesteller

Ich rede nur vom Reithalfter. Liest hier überhaupt wer die Frage?

Mariiaaca  13.05.2020, 09:44
@MilleW
Wenns nur ums Reithalfter geht, sollte das egal sein, sofern man den Teil für die Kandare rausgeben kann, das ist nicht immer der Fall.

Ja, das sollte gehen. Ansonsten könntest du auch die Schnalle für den Sperriemen beim Sattler abschneiden lassen, das dauert 1 Minute u. kostet idR nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Reithalfter ist gleich sollte gehen. Du hast halt nur eine Schnalle mehr, weil du ja eigentlich Kandare und Trense hast

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde