Dünner oder dicker Nasenriemen bei Trensen?

Bild 1 - (Pferd, Reiten, Dressur) Bild 2 - (Pferd, Reiten, Dressur)

7 Antworten

Ich kann mich den anderen hier nicht so anschließen.

Was verstehst du denn unter Dünn und was unter Dünn ?

Ich finde nicht das es einen Einfluss auf die Kopfform hat.

Ich finde schon das Dicke besser fürs Pferd sind. Sie sind mehr gepolstert und haben einfach eine breitere "Fläche" - aber abgesehen davon gefallen sie mir auch besser.

Ich habe sie sowohl auf Schmalen Köpfen als auch auf Großen Köpfen. :-)

Hallo Kleeblatt,

ich persönlich finde die dünneren eleganter und schicker. Momentan sind dickere in Mode, aber davon läuft das Pferd auch nicht besser. Hauptsache drunter ist ein bisschen gepolstert, damit es für die Pferdenase komfortabel ist und nichts wundgescheuert wird.

LG Bage

kleeblaettchen
Fragesteller

Nein, nein, ich weiß schon, dass es fürs Pferd kaum einen Unterschied macht. Ich knall das Ding ohnehin nicht wahnsinnig fest zu, wenn meine Stute das Maul komplett zu hat, liegt der Nasenriemen oben nur leicht an und steht unten z.T. sogar ab.

Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, wie es am Kopf meiner Stute & wenn man ohne Sperrriemen ausschaut ^^

baldgeloescht  18.08.2014, 13:28
@kleeblaettchen

Ich denke ihr würde das schon sehr gut stehen. Bei einem Pferd mit einem Ramskopf hingegen würde ein schmaler Nasenriemen eher verloren wirken, aber das ist ja bei Deinem Pferd nicht der Fall.

Loesdauboy  18.08.2014, 13:28
@kleeblaettchen

also zu locker sollte es aber auch nicht sein. das ist für das pferd auch nicht angenehm.

Das verschnallen sollte wohl gelernt sein von wegen zt. Unten abstehen wenn du den sperrriemen eh rausnimmst dann kauf dir doch gleich ein englisches wenn der shop es nicht vorrätig haben sollte werden die es für dich gerne bestellen und warum überhaupt eine neue trense

kleeblaettchen
Fragesteller

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass du mir da allzu viel beibringen kannst ;)

Mit "abstehen" meine ich ja nicht, dass man da noch ne Faust dazwischen bringt. Wenn das Maul komplett zu ist, hat sie unten eben noch Luft. Was ist daran bitte falsch?!

Ich kann aber nichts bestellen, was der (Online)shop nunmal nicht als Artikel führt, das ist einfach so. Oder sollen die mir selbst eins nähen?

Warum ne neue Trense? Ich wüsste ja nicht, was dich das angeht lach.

Annabelle1  18.08.2014, 18:43
@kleeblaettchen

Erstens gibt es hier keinen Grund das du hier so grosskotzig wirst und dich respektlos äußerst und zweitens gibt es auch noch reit Shops wo man hineingehen kann also nicht online und im shop kann man dir auch weiterhelfen. Drittens war es nur aus Interesse da es mir nicht unbedingt einleuchtet etwas zu kaufen was man schon hat. Du kannst machen was du willst aber wenn du schon eine vorgefasste meinung hast und dann noch eine Meinungsumfrage erstellst solltest du damit rechnen das du antworten bekommen könntest die dir nicht gefallen oder du solltest es lieber gleich lassen

kleeblaettchen
Fragesteller
@Annabelle1

Pardon, aber wenn du mir völlig unbegründet unterstellst, ich könnte die Trense meines eigenen Pferdes nicht richtig verschnallen, musst du auch mit einer "großkotzigen" Antwort rechnen ;)

So, und die wären? Bei uns in der Gegend gibt es solche Shops leider nicht & da ich ohnehin etwas bei K.rämer und L.oesdau bestelle, macht es doch (rabatttechnisch) wenig Sinn, noch ewig in der Gegend rumzugurken um nen anderen Reitladen zu finden, der vielleicht englische Reithalfter führt. Dem Pferd ist die Schlaufe am Nasenriemen wohl ziemlich schnuppe.

Welche vorgefasste Meinung bitteschön? Ich habe hier gefragt, was meiner Stute wohl besser stehen würde - ein dünner oder dicker Nasenriemen. Das einzige, wozu ich eine feste Meinung habe ist die Tatsache, dass ich sehr wohl in der Lage bin, eine Trense richtig zu verschnallen & dass ich einen Zaum mit englisch-kombiniertem Reithalfter bestellen werde, da es solche mit englischem Reithalfter nur sehr selten gibt.

Wenn es dich so sehr interessiert - ich bestelle eine neue Trense, da die alte anfängt, "auszuleiern". Da meine Stute eine blöde Zwischengröße zwischen Voll- & Warmblut hat und ich eine Warmbluttrense für sie gekauft hatte, ist da nicht allzu viel Spielraum und damit ihr das Gebiss nicht an die Zähne schlagt, kommt ne neue her.

Annabelle1  18.08.2014, 20:02
@kleeblaettchen

Aufgrund deiner eigensten unpräzisen Ausdrucksweise kommt man leider nicht umhin dich miss zu verstehen und es liegt im Auge des Betrachters was er schön findet und da das dein pferd ist solltest du doch selbst wissen was ihm besser steht bzw dir besser gefällt und nicht unbeteiligte die es nicht kennen einbeziehen

Ich habe einen Arabermix mit dementsprechend zierlichem Köpfchen - da sehen die dicker Dinger fürchterlich aus. Er hat nur Trensen mit schmalen Riemen, das wirkt wesentlich eleganter. Alles in allem ist es denke ich eine Geschmackssache.

Ich mag die Dicken lieber, kommt immer auf deinen eigenen Geschmack an ;)

Zu den Trensen ohne Sperriemen - kommt immer mehr in Mode, bei unseren Reitshops hab ich schon n paar gesehen, die von vornerein ohne warn