Kombiniertes Reithalfter ohne Sperrriemen auf Turnier zulässig?

5 Antworten

Nein, es ist nicht zulässig. Du musst dich schon an die Vorgaben und Regeln halten.

LOL... ich bin meine Pferde immer ohne Sperriemen und ohne Reithalfter - also nackisch - geritten. Dann aber wollte ich bei einem Turnier teilnehmen. A Dressur. ich besaß aber kein Reithalfter und keinen Sperriemen und wollte mir auch keinen kaufen. Ein Freund lieh mir sein Ledergedöns. Sein Pferd war aber ein Warmblüter und mein Pferd ein Araber. Ich habe dann die Postpaketverschnallung um den Pferdekopf gebunden. Es sah verboten aus, da das Zeug viel zu groß war und auch nicht zu meiner Trense passte. Es schlackerte förmlich um den Pferdekopf herum. Immerhin schnürte nichts ein. LOL.
Keiner hat was gesagt. Der Regel wurde Genüge getan, das reichte. Sechste bin ich geworden, bei unserer ersten und einzigen A-Dressur. Gröhl.

Also leih dir so ein Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bekommt man Abzüge. Du kannst dir entweder ein Englisches Reithalfter kaufen, oder diese Schlaufe einfach sauber abschneiden. Da hatten meine Freunde noch nie Probleme.

Da gibt's nur Abzüge. Entweder du schneidest die Schlaufe ab oder du Kaufst dir einen Zäumung ohne Sperriemen Schlaufe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nein, da gibt es lediglich Abzüge in der Wertnote. Disqualifiziert wird man dafür nicht gleich.

Vll. einfach ein Reithalfter kaufen, was so eine Schlaufe gar nicht erst hat. Oder vom Sattler entfernen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

du bekommst abzüge.

wenn du im sperrriemen keinen sinn oder nutzen siehst, kauf ein englisches reithalfter. da ist keine schlaufe dran.

es sitzt aber ein bisschen anders als der nasenriemen vom kombinierten.

du kannst natürlich den sperriemen auch klassisch verschnallen. vermutlich wirst du damit das eine oder andere mal zur erklärung zum richtertisch gerufen. aber die klassische verschnallung ist korrekt und ohne abzüge zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!