Kann man die Öse für den Sperrriemen vom Schuhmacher entfernen lassen?

5 Antworten

Das geht auf jeden Fall. Du kannst auch deinen Sattler fragen falls er evtl. sowieso grade im Stall ist. Mehr als ein paar Euro wird weder Sattler noch Schuster verlangen, das ist für die ja nur eine Arbeit von ein paar Min.

mit einem feinen, sehr scharfen cuttermesser oder einer rasierklinge und einer sehr ruhigen hand kannst du die öse selbst entfernen. die ösen an den allermeisten reithalftern sind aus leder oder gurtband.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  11.02.2020, 19:46

Aber dann sieht man die helle Schnittstelle und muss sie mit Lederfarbe wieder einfärben. Und das Resterl, das drin bleibt, trägt auf. Schöner ist schon wirklich raus machen lassen von jemandem, der Leder nähen kann. Und da es meist nichts kostet (ich gebe dann halt ein Trinkgeld), lohnt sich das wirklich.

Das kannst du auch beim Sattler machen lassen. Jeder, der mit Leder näht.

Dürfte nicht viel kosten. Naht auf, Schlaufe raus, Naht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja kannst auch. Sollte der Sattler auch können

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ja klar kann man das da machen lassen. Wenn der Schuster Dich kennt, wahrscheinlich kostenlos.