Huhu,

Mit Schulpferden bzw. Im Schulbetrieb kommst Du da nicht weiter.

Die Frage jedoch ist erst einmal,  was ist für dich erfolgreich ?

Klar, eine gute Reitbeteiligung kann dich da weiter bringen. Meine Stute hat "unsere" Reitbeteiligung bis jetzt auch in klasse M gebracht. Was man dazu aber ganz klar sagen muss, sind die Kosten und der Aufwand !

Unsere rb zahlt für unser sport pferde 190 euro. Da ist dann Unterricht und 4x Training mit drin z.z 6x, da ich im moment selber nicht aufs pferd kann.

was ich dir damit sagen will, der Sport ist ein großer Aufwand und mit viiiel Geld verbunden.

wichtig ist, das Du ein Pferd hast, wo Du drauf lernen kannst, guter Unterricht und natürlich die Möglichkeiten wie dressur Viereck,  springplatz... je nach dem was Du machen möchtest. 

Ein eigenes Pferd wäre da natürlich ganz klar im Vorteil. 

Alles Gute !

...zur Antwort

Da Geschirre sehr unterschiedlich ausfallen können und auch ein Shetty mit Stockmaß 94 cm nicht gleich ein Shetty mit 94 cm ist würde ich einen Sattler der ahnung von Geschirren hat, dazuholen.

auch ein Geschirr muss zu 100 % passen. Dafür muss das Pony richtig ausgemessen werden. Bitte kauf Dir nicht einfach irgendein günstiges Geschirr im Internet.

Denn denk daran, bei einem Geschirr geht es um deine Sicherheit und um die des Pferdes. Wenn da irgemdwas durchrutscht oder reist... wollen wir gar nicht dran denken. Genauso ist es mit einem Selett was Drückt etc. Was meinst Du denn wenn ein Pony vor der Kutsche durchgeht ?

Bitte Bitte kein Billiges Geschirr, was nicht passt !

...zur Antwort

Puh, also wenn ich mir hier die meisten Antworten anschaue, stellen sich bei mir alle Haare auf.

Beim ohne Sattel Reiten geht es weniger um den Reiter , sondern viel mehr um das Pferd !

Es ist egal, ob ein Pferd viel Wiederrist, wenig wiederrist, rund gebaut, schmal gebaut, kurz, lang, gut trainiert oder weniger gut trainiert ist. Man sollte generell **nicht** ohne Sattel Reiten.

Ein Sattel dient nicht nur dazu, damit der reiter einen guten halt hat. Nein, der Sattel dient in erster linie dazu das Gewicht des Reiters ordentlich auszubalancieren.

Ausserdem bereitet es dem Pferd ziemliche schmerzen, wenn sich deine Po-knochen in den Rücken boren.

Auch ein gut gepolsters Pad ersetzt keinen Sattel !!! und bitte nie auf die Idee kommen ein Pad oder eine Schabracke drauf zulegen, ohne Sie mit einem Gurt festzumachen.

...zur Antwort

Weißt du was ich glaube ?- Du bindest uns hier ganz schön einen Bären auf

Mit 13 in der 3 Klasse ?

Ein Wilder Mustang kommt einfach mal so und Schnuppert dich ab ? Ein Wildes Pferd in 5sek Beruhigt ?

Vielleicht solltest du mal bei der Wahrheit bleiben oder wenn ein bisschen Geschickter Lügen !

Pferdeflüsterin ist kein Ausbildungsberuf und ob sich damit wirklich über Wasser halten kann- na ich weiß nicht.

Du kannst dich durch Kurse und Unterricht "Weiterbilden" und somit später neben deiner normalen Arbeit mit Pferden Arbeiten. Ich würde mal aber nicht mit zu viel rechnen.

...zur Antwort

So ganz verstehe ich die Frage nicht... Aber ich werde mal Antworten ;-)

Friesen brauchen eigentlich keine KB sachen- meine Tragen Warmblut.

Meinem Schwarzwälder, sehr Schwer und groß passt Kaltblut super und ich hatte noch nie Probleme irgendwas zu bekommen, da ist es schwerer Zubehör für Ponys zu finden.

Sattel muss eh vom Sattler angepasst werden- aber auch da gibt es extra Sättel für die Kalten.

...zur Antwort

Privat Unterricht heißt ja eigentlich, dass eine Privatperson auf ihrem eigenem Pferd Unterricht anbietet.

Das findet man eher selten.

Was Du sicher meinst ist Einzelunterricht. Das wird fast in jedem Reitstall angeboten. Ist allerdings auch Teurer.

Lernen tut man bei einem Gescheiten Lehrer in der Einzelstunde aber wesentlich besser. Ist ja auch klar, der RL hat ja viel mehr Zeit für Dich und muss sich nicht noch auf andere Konzentrieren.

Frag einfach mal bei den Reitställen in deiner Umgebung nach ob sie Einzelstunde anbieten.

...zur Antwort

Links Galopp oder auch Außen Galopp genant, wird in den Reitställen eigentlich gar nicht geritten. Da wird eher der übliche Rechts Galopp geritten.

Im Gelände wird dann mit Links angaloppiert.

Wenn du jedoch in der Halle, in der Bahn oder auf dem Platz Reitest, geht für den Rechts Galopp immer der äußere Schenkel Zurück.- Das kann je nach Hand Logischerweise der Linke oder auch der Rechte Schenkel sein. :-)

...zur Antwort
Was hat nur mein Pferd? Hilfe!

Hallo, habe eine Stute 11 Jahre stand im offenstall. Eines Tages hatte sie eine beule an der brust dachte es sei ein stich hab alles immer gut gekühlt bis 5 tage später die beule teller groß war und das Pferd deswegen nicht mehr laufen konnte. Habe ta geholt er meinte eine allergische Reaktion gab ne spritze. Einige Tage später konnte ivh nun sehen wie die beule n Richtung bauch wanderte und dort sich wie ein Schlauch fortzieht. Ta war wieder da gab was zum einschmieren und was gegen Schmerzen und hat tägliches Schrittgehen verschrieben. Beule wurde tatsächlich besser (3wochen).

In der 4 Woche stand für mein Pferdchen ein Umzug an vom ta erlaubt verlief super steht nun in einer Box. Ich fing wieder an mit ihr zu arbeiten longieren und reiten bis eines Tages wieder die beule an der brust auftauchte. Die ganze pruzedur ging wider los:( Ta war da als die tellergroße beule mega heiß war. Er pixte mit einer Nadel in die Schwellung um zu sehen ob either oder Wasser oder Blut drin ist, es war Blut. Also der neueste stand ein bluterguss aber ein ziemlich großer. Nun wandert das Ding wieder in Richtung bauch ta will es nicht öffnen. Nun hat sie es bereits 3 wochen also insgesamt fast 2 Monate sie läuft mega schlecht wirkt abgeschlagen und man merkt dass sie schmerzen hat. Meine nächste tat wird nun ein Ultraschall sein und ein großes Blutbild.
Habt ihr svhin sowas erlebt oder kann es auch was mi dem Herz sein oder ein Bruch ich weiss es wirklich nicht mehr. Danke für jeden Ratschlag werde ansonsten bakd in die Klinik fahren

...zur Frage

Einen Bruch wird das nicht sein und was am Herzen kann ich mir auch nicht vorstellen.

Leider kann ich dir dazu auch nicht viel sagen, denn von sowas habe ich noch nie was gehört. :-/

Ich würde aber auf jeden Fall mal einen anderen TA drauf schauen lassen um evtl. eine andere Meinung einzuholen. Oder auch direkt in die Klinik fahren.

Ich wünsche dir und deinem Pferd jeden Falls alles alles Gute & drück die Daumen das es schnell wieder besser wird.

...zur Antwort

Bist du dir denn sicher das es Dreck ist ?

Ich wasche meine Pferde und auch deren Schweif immer mit Speziellen Pferde Shampoo. Das hilft eigentlich ganz gut. Auch den Weißen Schweif von den Shettys bekomme ich wieder Weiß. Wenns ganz schlimm ist Misch ich Backpulver mit rein.

Wie hast du es denn mit dem Backpulver gemacht ? und was hast du für ein Shampoo verwendet.

Mit Schimmelshampoo gehen die Meinungen ja kräftig auseinander. Ich finde es nicht so gut- andere Schwören drauf. Sonst musst du es halt mal versuchen.

Was ich dir eher noch ans Herz legen kann, wäre Silbershampoo vom Frisör. Also für Menschen...

...zur Antwort

Die Armlänge hat ja auch nichts mit Springbügeln zutun.

2- 3 Löcher wird es normal Kürzer geschnallt.

Aber mach es doch so, wie es für dich am angenehmsten und am Leichtesten ist.

...zur Antwort

Es gibt kein Schlechtes Wetter- nur Schlechte Kleidung ;-)

Nun man kann doch ganz viel machen....

  • Bodenarbeit
  • Arbeit am langem Zügel
  • Longiere/ Doppellonge
  • Zirkustricks üben
  • diverses Reiten
  • Dressur an der Hand
  • ....

Wie sieht denn sonst dein Wochenplan so aus ?

...zur Antwort

Um was genau geht es jetzt- um die Halftergröße oder um die Maulkorbgröße ?

Bei den Shettys 110cm ist das immer ein Problem. Habe selber Zwerge in der Größe und oft ist es so: Shetty zu Klein, Pony zu groß. Oft greifen wird dann noch zu Ponyhalftern die Klein ausfallen.

Bei Maulkörben muss ja auch der Korb passen. Ein Shetty von mir hat Größe COB, weil sonst die Dicke Nase nicht rein geht ;-)

Die anderen haben Größe Pony.

Probiert doch einfach mal aus.

...zur Antwort

Warum kaufst du dir ein Pferd wenn du eigentlich keine Ahnung hast ?

Ich habe das Pferd nicht gesehen, kann deswegen nicht Urteilen- aber nur weil es dickes Winterfell hat, ist es lange noch nicht in einem schlechtem Zustand.

Reine Boxenhaltung ist Tierquälerei - Dem Pony ging es auf der Weide sicher wesentlich besser, als jetzt in der Box.

Das Pony braucht sein Winterfell um sich vor Sonne, Regen, Sturm und Kälte zuschützen. Nimmst du ihm das Weg und ersetzt es durch eine Decke, garantiere ich dir, dein Pferd wird öfters Krank.

Klar schwitzen die im Winter bei der Arbeit mehr- aber dann muss man eben die Arbeit so anpassen, dass das Pony nicht so Stark schwitzt- oder eben 1 Halbe Stunde länger einplanen zum Trockenreiten.

...zur Antwort

Vollblut passt auf keinen Fall. Wenn Warmblut- ich glaube aber kaum das es passt. Kommt aber natürlich auch auf den Kopf deines Pferdes an.

...zur Antwort
Ich kann sie verstehen weil sie schließlich Studentin ist und nicht so viel verdien

Naja, wer sich ein Pferd nicht leisten kann, sollte sich keins Kaufen. Eine RB sollte nicht dazu da sein, ein teil der Stallmiete zu bezahlen, sondern dafür um das Pferd zu bewegen.

Ich habe gelesen, dass das Pferd in VP steht- also ist es ja schwierig mit der Stallarbeit.

Das einige was du da machen kannst wäre mit ihr zu reden und ihr die Sache zu erklären. Wenn sie auf das Geld besteht, bleibt wohl nichts anderes als eine andere RB zu suchen.

...zur Antwort

Der Sattel ist viel zu groß für das Pony und mit 55 kg ist sie auch zu schwer, für ein 1m großes Pony.

Tierquälerei würde ich es nicht nennen, gut ist es aber alle male nicht !!! Sie Reitet ihr Pony kaputt. Der Rücken macht das nicht lange mit.

Ich frage mich, warum sie sich bei ihrem Gewicht und ihrer Größe ein Shetty kauft; wenn sie Reiten Möchte ?!

Aber auch du solltest dein Pony nicht mehr Reiten. Mit deinem Gewicht bist du auch für 5 min. zu schwer. Und ohne Sattel schon mal gar nicht !

...zur Antwort

Passier, Kieffer, Schumacher und Amerigo sind meiner Meinung nach die Besten Marken.

Allerdings kosten die Sättel auch entsprechend. Vielleicht schaust du einfach mal gebraucht, oft bekommt man solche Markensättel noch sehr gut erhalten für relativ wenig Geld.

Ansonsten lass doch mal den Sattler kommen. Er kann dich da gut beraten- vor allem auch sagen, welcher Sattel sich wohl am besten eignet...

...zur Antwort

Würde ich nicht machen. Es gibt hier in Deutschland ganz viele tolle Züchter wo man die Rasse kaufen kann.

Überleg doch mal, was das für ein Stress für das Tier ist, du weißt nicht genau was du für ein Tier kaufst, dein TA des Vertrauens wird sicher nicht nach Spanien fliegen um einen AKKU zu machen, dann weißt du nicht ob du mit dem Pferd klar kommst etc. etc.

Zumal ich finde das nicht noch mehr Pferde nach Deutschland geholt werden müssen. So viele Pferde suchen ein neues Zuhause und finden keins.

Schau doch einfach al im Internet und guck dir verschieden Züchter an. ;-)

...zur Antwort