isländer scheren?

4 Antworten

Das Fell von Pferden ist der beste Thermoregulator überhaupt.

Sie können es aufstellen, wenn sie frieren und anlegen, wenn ihnen warm ist. Sie können damit im Schnee liegen, ohne zu frieren. Schnee, der auf ein Pferd mit gesundem Winterfell fällt, schmilzt nicht - so gut sind sie isoliert.

Wenn man ihnen das nimmt, provoziert man Verspannungen, Erkältungen etc. Stell dir vor, du bist überall warm angezogen, nur am Rücken ist es kalt und zieht -> Rücken verspannt sich -> du hast Schmerzen. So ist das zb beim Teilscheren.

Eindecken bringt gar nichts, außer dass das Fell platt ans Pferd gedrückt wird und damit seine Funktion nicht mehr ausüben kann - es entwickelt dadurch nicht weniger Winterfell. Die Bildung des Winterfells hängt vom Sonnenlicht ab, nicht davon, ob dem Pferd warm oder kalt ist.

Es gibt Menschen, die ihre Pferde scheren und eindecken, weil sie im Winter auf Turniere trainieren wollen. Das kann man mit einem Pferd im Winterfell auch - ohne dass sie schwitzen. Das tun sie nur, wenn sie Stress haben oder der Mineralhaushalt nicht stimmt. Gesunde Pferde dampfen vlt in der Kälte, aber schwitzen nicht. Wenn sie schwitzen, dann rechnet man eben eine halbe Stunde mehr zum Trockenreiten ein - wenn man das weiß, ist es ja auch okay, weil mans einplanen kann.

Meistens entwickelt ein Pferd so ein gesundes Winterfell nur im Offenstall/Aktivstall o.Ä. Wenn es in einer Box steht, sollte man aber nicht deswegen scheren - nein, man sollte die Haltung ändern!

marrychen
Fragesteller

Haltung ändern kann ich leider nicht da es mit ihm propleme gibt ( darüber will ich nicht disskutieren Im sommer ist er 19 stunden draußen mit artgenossen und im winter kommt es auf den Boden an.. Ich werde ihn nicht scheren außer ich merke Im frühling we geht so nicht..ist glaub die beste lösung..danke

Warum kaufst du dir ein Pferd wenn du eigentlich keine Ahnung hast ?

Ich habe das Pferd nicht gesehen, kann deswegen nicht Urteilen- aber nur weil es dickes Winterfell hat, ist es lange noch nicht in einem schlechtem Zustand.

Reine Boxenhaltung ist Tierquälerei - Dem Pony ging es auf der Weide sicher wesentlich besser, als jetzt in der Box.

Das Pony braucht sein Winterfell um sich vor Sonne, Regen, Sturm und Kälte zuschützen. Nimmst du ihm das Weg und ersetzt es durch eine Decke, garantiere ich dir, dein Pferd wird öfters Krank.

Klar schwitzen die im Winter bei der Arbeit mehr- aber dann muss man eben die Arbeit so anpassen, dass das Pony nicht so Stark schwitzt- oder eben 1 Halbe Stunde länger einplanen zum Trockenreiten.

Scheren, sonst bekommst Du ihn nach dem Reiten nicht richtig trocken geritten, dann bekommt er nachher noch Husten, wenn im Unterfell doch noch Feuchtigkeit sitzt. Wenn es zu kalt wird, Decke drauf und gut ist.

friesennarr  23.08.2014, 20:17

Viel schlimmer als evtl. eine Erkältung zu bekommen ist der totale Immunausfall des Pferdes - da kommen dann bei geschorenen Pferden richtig heftiger Erkrankungen dabei raus.

Ein Pferdefell hat seinen Grund - es wächst wenn es kalt wird und es geht aus wenn es warm wird - na ja eigendlich wenn die Tage kürzer werden und wenn sie wieder länger werden. Er steht doch sowieso schon nur in der Box rum warum dann auch noch in seine Thermoregulation eingreifen.

In der Box wird er dir nicht so viel Winterfell schieben wie wenn er ordentlich im Offenstall laufen dürfte. Lasst doch die Pferde Pferd sein und macht nicht alles an menschlichen Standarts fest.

Dann muß man halt im Winter schonender reiten und länger trockenreiten - auch wenn das Pferd außen noch nass aussieht ist es darunter normalerweise schon längst wieder trocken. Dein Pferd kommt dann doch sowieso in die Box - bei meinen die dann in den Offenstall kommen hatte ich in 20 Jahren noch kein erkältetes Pferd wegen feuchtem Fell. Ich habe aber auch keine Decken und die Pferde sind trotzdem Gesund (oder gerade deswegen?)

Dein Pferd bekommt sicher wieder dickes Winterfell, wenn er ein echter isi ist ( also wirklich von Island und wahrscheinlich mit Sommer-ekzem) außerdem ist das Scheren nicht besonders schwer, du brauchst nur eine Gescheide Maschine dazu, sonst gibt sie den geist bei seinem Winterfell auf. Und ich würde ihn scheren, wenn der Frühling kommt oder es halt wärmer wird