Älteres Pferd auf Sommer scheren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beginn damit, die brust, den hals zu scheren.

Nach ner Woche die gurtlage und die Hälfte der Schultern.

Nach ca weiteren 2 wochen

Den bauch halb hoch. Und den hals und um die Ohren rum.

Ab Mitte mai nach und nach den Rest,  die sattellage als letztes.

Fertig!

Mach ich bei den Oldies seid über 25 Jahren so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
hrefna
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Stehen deine im Offenstall oder in der Box? Wie ist es wenn es im Sommer doch mal abkühlt? Verwendest du dann eine Decke?

Erst mal füttert man so ein Pferd auf Fellwechsel, das heisst da muß ordentlich Zink und Biotin rein. Also Zinkpräparat und Bierhefe.

Dann arbeitet man mit Striegel, evtl. Furminator gut um das Fell raus zu bekommen - man bedenke, das im Fellwechsel das Fell in Intervallen raus geht, nicht alles auf ein mal. Dementsprechend muß man dran arbeiten.

Dem Pferd sollte es auch möglich sein selbst Fellpflege zu machen (Sandwälzplatz, Schubbelbäume usw.)

Erst wenn Ende April immer noch viel zu viel Fell vorhanden ist und das Pferd tatsächlich im stehen schon schwitzt, kann man mal über ein evtl. Scheren nachdenken. Vorher würde ich definitiv nichts machen.

Wir haben hier bei uns am Hof eine Frau, die ihren beiden Pferden das untere drittel vom Hals, die ganze Flanke und den ganzen Bauch geschoren hat - ich halte dies für absolute Tierquälerei.

hrefna
Fragesteller

Mein Pferd hat dieses Problem nicht das erste Jahr und wir haben sie in den letzten sowie auch dieses Jahr immer bestmöglich unterstützt im Fellwechsel ;) Da es aber schon die letzten Jahre relativ erfolglos war und sie jetzt schon teilweise durchgeschwitzt im Paddock stand, erscheint mir eine Schur tierfreundlicher und auch sinnvoller als wieder zu warten und nach einigen Monaten, in denen sie schon unter ihrem Fell gelitten hat letztendlich doch zu scheren.

friesennarr  26.02.2017, 14:39
@hrefna

Ihr habt also schon eine Stoffwechselkur mit dem Pferd gemacht, und es gibt den Pelz so gar nicht her? Das glaube ich nicht.

Warum fragst du wenn du eh den blödsinn mit dem Scheren machen wirst? lol

Tierfreundlich ist eine Schur absolut nicht - meinst du nur, weil das Pferd dir ja nicht sagen kann: "Hey, lass mein Fell in Ruhe!"

hrefna
Fragesteller
@friesennarr

Also, meine Stute haart ab Ende Dezember sehr sehr viel. Solche Haarmengen hast du noch nicht gesehen :D Sie haart wenn man sie lässt dann den ganzen Sommer durch, wird durch ihre riesigen Fellmassen aber nicht fertig mit dem Fellwechsel und bevor sie durch ist, schiebt sie schon wieder ordentlich Fell nach.

Sie steht im Sommer 24h draußen und schwitzt dort dann entsprechend extrem. Vor einiger Zeit war es so schlimm, dass sie komplett durchnässt war und sich überhaupt nicht mehr bewegen wollte, obwohl sie eigentlich die Lauffreudigkeit in Person (naja Pferd :D) ist. Ich habe dann entschieden, dass es so nicht weitergeht und habe sie teil geschoren. Brachte ein wenig Besserung aber gut ist was anderes. Also habe ich etwa einen Monat später alles runtergemacht und was soll ich sagen, es war für uns die beste Entscheidung. Sie ist wieder so voller Energie, schwitzt nicht, friert nicht und sieht wieder aus wie ein normales Pferd :))

Als ich hier gefragt habe, war ich mir schon sicher, dass ich sie scheren möchte. Meine Frage bezog sich lediglich darauf, ob ihr sie teil scheren würdet oder komplett.

Trotzdem Danke!

Ich würde ihn eine teil schur machen. Bauch bzw Nieren Bereich (Alle stellen die schnell schwitzen) Scheren. Du kannst aber suche eine komplette schur machen aber dann halt nicht zu kurz. Es gibt ja viel Schermaschienen die man einstellen kann . Hoffe der alten Dame gefällt dann der neue haarschnitt. Viel spaß

friesennarr  26.02.2017, 14:43

Den Nierenbereich? Wahnsinn.

Den Bauch - na toll doch - den kann man nicht mal mit einer Decke zu decken.

Ich wünschte jeder Mensch, der sein Pferd schert sollte mal mit blosem Bauch den ganzen Tag und die ganze Nacht draußen stehen, mal sehen wie im das gefällt.

Die armen Pferde können es dem Idioten von Menschen ja nicht sagen, das der das voll den Müll macht.

Ich halte die Bauchschererei zu dieser Jahreszeit als vollkommene Tierquälerei. Da will man immer alles gute dem Pferd tun und macht genau das Gegenteil.