Wie sollte ich ein Pony mit Cushing behandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prascend ist ja auch nicht ganz nebenwirkungsfrei, deshalb würde das auch bei mir ein Cushing Patient erst bekommen, wenn alles andere nicht mehr ausreicht.

Was würde ich machen? (habe selbst keinen Patienten, aber kenne viele und weiß, welches der Konzepte der Besitzer mir taugen)

- Gewichtsreduktion. Dringend. Wenn das Heu zu gehaltvoll ist, weiter rationieren oder auch Teile durch Stroh ersetzen. Bei Herdenhaltung richtet sich die Gruppen-Gabe ja immer nach dem leichtfuttrigsten Tier und die anderen brauchen eben eine Möglichkeit, mehr zu bekommen, sei es durch Separationsbereiche, in denen eine Raufe steht, durch Dosierer oder anderes.

- Bewegung ... es gibt ja viele Möglichkeiten. Dass ein Pferd, dem es nicht gut geht, nicht gerne läuft, ist klar. Aber im Zweifel wird dann halt erst mal freilaufend und an der Longe bewegt und dann geritten, wenn es wieder fitter ist und lieber läuft. Nicht bewegen wird nicht zum Ziel führen. Ach so, ich hab jetzt hoch gescrollt und festgestellt, das Pferd will sich sogar zu viel bewegen, also zumindest unter dem Sattel. Da hilft guter Unterricht, dass es besser an den Hilfen steht. Da Cushing sich auch auf die Muskelbildung auswirkt, sollte das Pferd möglichst korrekt bewegt werden, weshalb bei den meisten Reitern Unterricht sowieso unumgänglich ist.

- Ausschließlich Raufutter und Mineral, kein Kraftfutter, egal, welcher Art. Braucht ein Pony normal ja eh nicht, ist meist eher die Ursache des Problems.

- Nicht scheren. So lange man nicht wirklich vor Kippen des Kreislaufs steht, hat das Scheren zu viele Nebenwirkungen. Ich kenne kein Cushing-Pferd bisher, dem es geschoren wirklich besser geht als ungeschoren.

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich habe einige Cushing-Pferde. Viele "Cushing-Pferde" haben kein Hirnanhangtumor, sondern haben entweder eine degenerierte Hirnanhangdrüse (altersmässig also ein normaler "Zerfall) oder sonst einen degenerierten Hormonhaushalt. Das Wort "Cushing" wird für alles benutzt, wo sich die Symptome treffen, es heisst ja nicht umsonst "Morbus" oder "Syndrom". Eigentlich sollten damit nur die "Tumorpatienten" benannt werden, aber wer schickt sein Pferd/Pony schon in einen Scanner, um das nachzuweisen? Rein der Blutwert reicht dazu nicht. So weit so gut: Prascend hilft den meisten Pferden, vorallem, wenn sie schon mal Hufrehe gehabt haben. Keine WEide und Obst oder Karotten ist Unsinn, meine bekommen alles und gehen auch auf die Weide! Die Menge macht das Gift. Sie tragen allerdings meistens einen Maulkorb. Dazu habe ich verschiedene Möglichkeiten, pro Pferd, auf seine Bedürfnisse einzugehen. Und von Jahr zu Jahr ändern sich die Infos und Möglichkeiten, dem Pferd zu helfen. Geschoren wird beion mir unbedingt! Doch auch das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Bei den Pferden, die sich über das Prascend oder anderes über 1-2 Jahre erholt haben, hat sich auch die Fellbildung gebessert. Was nicht heisst, dass sie nicht geschoren werden müssen, das kommt wie gesagt, auf das Pferd an. Ich habe auch nur Teilschuren, es kommt echt drauf an und ist niemals ! zu globalisieren. L-Carnitin hilft meinen zb auch sehr gut, so konnte ich die Dosis reduzieren, zT auf die Hälfte. Allerdings gebe ich es erst seit 2 Monaten und habe noch nicht soooo viel Erfahrung auf die Langzeit. Mönchspfeffer ist bei meinen nicht gut genug gewesen, nur bei einer Stute, die ausser Hufrehe keine weiteren Anzeichen hat, was somit mehr auf EMS deutet. Rein das Prascend ist ja schon hilfreich, aber Diät, Bewegung und L-Carnitin haben bei ihr genügt, das prascend wäre da eher als Symptombekämpfung und nicht wirklich geeignet auf die Länge gesehen. Deshalb habe ich das nur über ein paar Monate gegeben, zur Stabilisierung des Hormonhaushalts. Aber damit "Spielen" tue ich nicht, um etwaige Vorurteile gleich vorweg zu nehmen. Ich weiss, was ich tue. Mineralien brauchen Cushis meistens vermehrt als andere. Wichtig ist zu wissen, dass sie Stress schlecht abbauen können, ähnlich wie Diabetiker sind und Magenempfindlich reagieren. Sprich, alles Stresssymptome sind. Dementsprechend: auf Magenschmerzen achten (Prascend hat leider Magenweh als Hauptnebenwirkung auf die Länge gesehen bei einigen Pferden/Ponys). Dementsprechend alles vermeiden, was inneren Stress bedeutet: zu lange Futterpausen, Kälte (Decken), Hitze (Scheren hat bei meinen SEHR geholfen, im Gegensatz zu Baroques Meinung, was wieder zeigt, unbedingt selbst ausprobieren und entscheiden!) sehr wichtig, aus Sonne nehmen, vor schlechtem Wetter schützen, Insekten plagen sie extrem. Sie sind sehr viel empfindlicher als "Nicht-Cushis". Sie haben schneller Angst und werden schneller krank. Die Aussage, dass sie schneller Lungenkrank werden, ist absolut richtig und darauf muss man sehr achten. Evlt hat dein Pony kein Cushing, sondern EMS und bei Hufrehe zeigt der Blutwert gern mal ein "Cushing" an. Eine Diät und mehr Beweung (Longieren wurde ja schon gesagt), wäre vielleicht schon genug auch ohne Prascend, das ja auch sehr teuer ist. Hat sie "nur" EMS (ich sag mal dazu: Vorstufe von Diabetes), würde das schon reichen.

Hat man mal viel über cushing nachgelesen, sich seine EIGENE Meinung gebildet und hört nicht auf: Pferde/Ponys darf muss oder darf nicht und muss nicht - sondern auf "mein Pferd/Pony ist ein Individuum und ich richte mich nach SEINEM Bedürfnis. Und da gibt es kein "darf oder darf nicht"!!! Da gibt es nur: Wohlbefinden vor allem und scheiss drauf, was andere sagen. Gesunder Menschenverstand bitte vorab. Weder übertreiben noch untertreiben. Sie werden nicht zu Porzelan, aber sind auch nicht mehr aus Stahl. Viel Glück

imbara  25.09.2017, 09:51

sorry, L_Carnitin seit 4 Monaten, konnte nur nicht mehr korrigieren.

Cushing entsteht auch bei zu lang anhaltendem Stress oder Magengeschwür. Sprich, auch das ist kein echtes Cushing mit Tumor (kann auch ein Nebennierentumor sein), sondern dann "nur" die Folge von was oder ein Stoffwechselproblem, das man in Griff bekommen kann. Oft ist es subtiler Stress, den man so nicht sieht. Schon der "Alterungsprozess" ist Stress für ein Lebewesen.

Die Ursache der Ursache der Ursache gilt es, herauszufinden.....und da anzusetzen.

Hab mir gestern deine Frage nochmals durch den Kopf gehen lassen. Alle wichtigen Infos wurden genannt. Was ich jedoch noch erwähnen will: dein Pony ist erst 14,da würde ich so oder so nicht das Prascend füttern, sie hatte ja im 2016 Hufrehe und nicht jetzt. Prascend kann auch helfen,aus einem Schub raus zukommen.  Selten hat ein Pferd/Pony ein echtes Cushing mit 14. Klar,es kann sein. Also wäre wirklich vordergründig, das Idealgewicht zu bekommen. Zur Fütterung: meistens haben EMS Pferde Chrommangel. Eine chromhefe Kur (bieros.de) MIT Bewegung und evtl eine L-carnitin-Kur (myprotein.com und auf 30 bis 40% preisreduktion achten) wäre was. Zink ist bei meinen vordergründig,da der Körper bei Leberschwäche Zink nimmt,um Abbauprodukte auszuscheiden.  So fehlt dem Körper regelmäßig Zink. Insgesamt an Leber-Nierenunterstützung denken und da gilt erst mal: alles was nicht nötig ist und zuviel ist, belastet. Ein kleiner Apfel oder eine Karotte pro Tag ist ok, 5 Äpfel nicht. Heu nach Körpergewicht ist ok, doppelt soviel ist nicht ok. Abnehmen ist ok, zu schnell abnehmen ist nicht ok (Gefahr von Fett Leber,  Organismus verschafft es nicht). Heunetze mit kleinen Löchern (heunetz.de) und Maulkorb mit kleinen Schlitzen (as-das-pferd.de zb) wäre eine von vielen Lösungen. Vorab Bewegung,auch wenns schwer fällt. Hat alles Vor- und Nachteile. Heunetze stauben mehr und wenn Pferde Hufeisen tragen,dürfen sie nicht tief hängen zb und Maulkörbe können kaputt gehen.... Johannisbrot (1-4 Stück) kann man geben als Mineralsstofflieferant und magenfreundlich (der Zucker ist nicht gleich verstoffwechselt wie normaler Zucker), Leinsamen wäre was. Eine gesäubert Heilerdekur (diatomeen oder kieselguhr in grosser Menge oft spottbillig oder oder oder) kann man mal machen. Manche geben abwechselnd Flohsamen (soll Sandpartikel aus dem Körper bringen,die über Futterheilerde rein kommen,gebe ich aber nicht ) und Heilerde, die Liste ist unendlich lang. Ich hab für mich entzuckerte Rübenschnitz (eine Hand voll. Ich kauf die in der Coop für Kühe,lebe aber in Frankreich. 25 kg 10 Euro) mit Leinsamenkuchen (auch aus Landi für Kühe) ,sofern ich hab Johannisbrot (nicht über Pferdeläden bestellt,sondern auf ebay Direktverkäufer für 1 bis 2 Euro das Kilo), solange ich Äpfel habe, nen Apfel (hab sauré Äpfel). Je nach Jahreszeit 50 bis 100 gr Hafer, heucobs, bierhefe, kieselguhr, Zinkmittel mit anderen Kräutern für Leber und Niere. Geb ich kieselguhr, kein Öl, kein Zink, keine Bierhefe. .. Geb ich Bierhefe,reduziert sich das MineralMittel. Und manchmal kriegen sie auch gar nichts. Da die meisten von meinen Pensionäre jedoch gesundheitlich was brauchen,ist eine kalorienreduzierte Basis das Einfachste,um es in sie rein zu kriegen.

Zum bürsten ein fluminator anstatt scheren dürfte evtl reichen.

So, nun hoffe ich,es ist nicht allzu verwirrend. Viel Glück.

Mein Felix hat Cushing. Er bekommt das Medikament Prascend und wird zucker- und getreidefrei gefüttert. Er bekommt Puritan von Höveler als Kraftfutter, ist aber auch sehr fleißig vor der Kutsche und nicht übergewichtig, eher im Sommer zu schlank. Keine Weide, möglichst weder Obst noch Möhren füttern. Achte auf gute Heuqualität und fütter bitte keine Heulage. Bei Übergewicht bitte kein Kraftfutter füttern, dafür das Arbeitspensum nach Möglichkeit erhöhen.

Scheren im September und im Frühjahr, sobald das Pferd übermäßig schwitzt.

Ja, im Frühling scheren auf jeden Fall.

Wenn es geht,  Staub meiden, den das Pferd einatmen muss ( Reitplatz bewässern u.ä.)

Arbeitspensum immer anpassen an die Tagesform

Schleimlösende Tropfen ins Trinkwasser

ohbizzlle1
Fragesteller

Und was sollen diese Tropfen bewirken und wo bekommt man die her?:)

Urlewas  30.01.2017, 23:52
@ohbizzlle1

Pferde mit cushing neigen naturlich auch zu husten. Schleimlösende Tropfen erleichtern das Abhusten. Die gibr man natürlich nicht standig, aber bei Bedarf. Fur das Pferd, welches ich betreit habe, hat die der Tierarzt mitgebracht. Ob es so was auch rezeptfrei in der Apotheke gibt, weiß ich leicer auch nicht.

Aber selbst, wenn diese vom Tierarzt verordnet werden müßten, ist das nicht teuer; die zählen sicher nicht zu den Medikamenten, die Ihr nicht bezahlen könntet. 😄

Ach  und noch was - regelmäßige Bewegung tur dem Pfeed gut. Es muss laufen, damit es immer wieder abhustet.

FelixFoxx  31.01.2017, 07:27

Staub muss man nicht übermäßig vermeiden, genausowenig sind schleimlösende Mittel nötig. Cushing ist keine Lungenerkrankung, sondern eine Stoffwechselstörung aufgrund eines gutartigen Tumors an der Hirnanhangdrüse.

Urlewas  31.01.2017, 07:35
@FelixFoxx

Meiner Erfahrung nach neigen diese Pferde als Begleierscheinung auch zu  Lungenproblemen.

Die Behandlung mit Present kann sich die FS offensichtlich nicht leisten.