Isländer für den Sommer scheren?

3 Antworten

Im letzen Sommer habe ich eine nette Dame mit Isländer kennengelernt, übte Stute war nicht geschoren.
Also ich glaube nicht das es nötig ist und es vielleicht einfach etwas länger dauert bis das Fell sich gewechselt hat.
Eine verwandte hat auch 2 Isländer (hatte mal 3 bis eine an Altersschwäche gestorben ist) und die würden nie geschoren.
Könnte auch das Sommerfell kaputt machen, ich persönlich würde es eher nicht tun.
LG MilleW

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Wenn nicht zwingend nötig, würde ich nicht scheren. Nötig ist es dann, wenn das Pferd z.b. durch Cushing bedingt o.ä. das Fell nicht verliert und im Sommer noch mit Winterfell dasteht, was dann eine enorme Belastung wäre. Evtl. schauen ob Mangelerscheinungen vorliegen wie.B. Mineralmangel

Dass Pferde bei den Temperaturen,gerade wenn es noch wärmer wird und sie arbeiten müssen schwitzen ist doch vollkommen normal, dir geht es im Sommer ja auch nicht anders, oder? :)

Kenne genügend Isis welche auch jetzt schon schwitzen, obwohl gut im Training und schon im kompletten Sommerfell. Wie gesagt: Ist normal wenn es wärmer wird.

Meine Isis (auch Turnierpferde dabei) werden nicht geschoren und dafür gibt es auch keinen Grund. Alle Pferde schwitzen, wenn sie bei höheren Temperaturen wirklich arbeiten müssen, geht uns Menschen doch nicht anders... und die dicken Mähnen/Schöpfe werden bei mir im Sommer weg geflochten, funktioniert wunderbar.

Meine Pferde haben alle vernünftig Fell gewechselt und sind bereits glatt wie die Babypopos. Sollte das bei deinem nicht so sein oder er vllt auch vermehrt schwitzen, weil Eiweiß fehlt, kannst du Luzerne oder Hafer zufüttern. Mit Mineralien und Magnesium bist du ebenfalls gut bedient.

Wenn du dein Pferd scherst, greifst du in die Thermoregulation ein - das sollte gut überlegt werden! Hat dein Pferd eine Krankheit, z.B. Cushing oder ist schon so alt, dass der Stoffwechsel nicht mehr so gut funktioniert, kann Scheren sinnvoll sein. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin