Reicht eine 150g Decke bei Schur?

3 Antworten

Wenn du schon überlegst zu scheren, dann auch bitte vernünftig eindecken. Nein, 50g und 150g reichen definitiv nicht aus.

Du brauchst mindestens 200, 300 und je nach Region auch 400g Decken. Und solltest dann jeden Tag je nach Temperatur umdecken.

Ich bin auch kein großer Freund vom Eindecken und scheren, habe letzten Winter aber selbst eingedeckt. Da trug mein ungeschorenes Pony seine 50g Decke bei Temperaturen um die null Grad etwa. Und das auch nur, weil ihm leider die Möglichkeit der Bewegung fehlte, um sich warm zu laufen.

Nehme ich dem Pferd das Fell ab, muss ich auch je nach Temperatur entsprechend eindecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Channel2000Anna
Fragesteller

Oh okay, klar decke ich nach Wetter um! Nur 400g ist doch schon seehr viel.. so viel hatten nichtmal die Vollschur- Pferde im Offenstall.. oder frühestens bei so -15 Grad

Punkgirl512  13.05.2018, 19:42
@Channel2000Anna

Deswegen schrieb ich ja auch je nach Region.

Und trotzdem ist jedes Pferd ein bisschen anders. Pauschal geht nicht.

friesennarr  14.05.2018, 21:17
@Channel2000Anna

Du kommst also mindestens 5 mal am Tag in den Stall um umzudecken? Nacht ist anders wie Tag, Morgen ist anders als Mittag und Regen oder Trocken ist nochmal unterschiedlich.

Das Pferdefell macht 100 te Unterschiede am Tag durch, das kann man mit einer Decke niemals nachmachen - als unfertiger Mensch sowieso nicht.

Punkgirl512  14.05.2018, 23:58
@Channel2000Anna

Übrigens hatten wir Nähe Düsseldorf letzten Winter auch ca 1 Woche mit -10 bis -15 grad. Dafür muss man bereits vorher gewappnet sein. Scheren und Eindecken macht eben wesentlich mehr Arbeit.

Keine Schur, kein Problem.

Alle empfindlichen Bereiche geschützt? Bauch? Flanken? Eieiei..

Decken auf so geschorenen Pferden sind sowieso -sorry- bescheuert, weil sich Pferde nur insgesamt abkühlen oder insgesamt aufheizen können. Wenn sie also am Hals, an der Brust und am Bauch frieren, heizen sie sich komplett auf und fangen dann ggf unter der Decke, zB am Rücken, mit dem Schwitzen an.

Es reicht doch einfach, wenn man das Training und die Haltung anpasst.. dass man auskühlt, wenn man nachts nur rumstehen kann, ist ja einleuchtend..

Das kommt total auf das Pferd an. Mein Wallach wird nicht geschoren, trägt aber trotzdem eine 200g Decke!

VanyVeggie  13.05.2018, 10:35

Wozu? Pferde haben Fell.

Elea02  13.05.2018, 11:05
@VanyVeggie

Meine RB zb steht im Offenstall und ist 24 Jahre alt, sie bekommt (vielleicht auch rassebedingt) kaum Winterfell und braucht bei Minusgraden einfach eine Decke, weil sie sonst friert. Es kommt halt aufs Pferd an.

friesennarr  14.05.2018, 09:55
@Elea02

Wenig Winterfell ist kein Grund für eindecken, wenn es das wäre, dann wären sämtliche Araber konstant eingedeckt - sind sie aber nicht, weil deren Fell zwar wesentlich seidiger und weit weniger ist, aber die Funktion trotzdem vollkommen da ist.

Und man bedenke, das gerade Araber die größten Wetterkünstler sind die auf dieser Erde leben.

Elea02  14.05.2018, 13:05
@friesennarr

Sie ist ein Araber Mix und stand letzten Winter (bei - 10 Grad und Wind) zitternd auf der Koppel, ich deute das als "ihr ist kalt". Weiß nicht wie du das siehst, jedenfalls ist sie kerngesund...

friesennarr  14.05.2018, 21:15
@Elea02

Wenn die bei 10 Grad minus zitternd auf der Koppel steht, dann war bestimmt noch was anderes. Wenn die aber zittern während das Winterfell sich erst aufbaut, dann ist dieses zittern sogar super wichtig, weil es dem System meldet das mehr Winterfell nachgeschoben werden muß und solche Pferde haben dann 2 Tage Später mehr Fell drauf.

Macht man aber auf das "frierende" Pferd jetzt eine Decke drauf unterbricht man diesen Vorgang und das Fell kann nicht so nachwachsen wie es sollte.

Pferde frieren niemals wegen kälte - zumindest kein Pferd das auch nur halbwegs normal leben darf.

Sunny0402  13.05.2018, 11:34

Meiner friert ebenfalls schnell und ist anfällig für Verspannungen und husten. Du kannst ein hoch im Blut stehendes Warmblut nicht mit einer robustrasse vergleichen. Meiner freut sich jedenfalls wenn ich mit der Decke komme.

VanyVeggie  13.05.2018, 12:56
@Sunny0402

Dann stimmt gesundheitlich was nicht. Ich habe ebenfalls einen leichten Warmblut und der friert nicht, genauso wenig wie die anderen Pferde bei uns im Stall.

Das hat nichts mit der Rasse zu tun. Jedes Pferd hat ein super winterfell mit entsprechender gut funktionierender Thermoregulierung. Durch das Eindecken schadet man seinem Pferd...

friesennarr  14.05.2018, 09:57
@Sunny0402

Ist jetzt nicht wahr? Ich kenne sogar Pferde die wegen der eindeckerei extrem grantig werden. Pferd ohne Decke - funkt in der Herde gut, wenn sie eingedeckt ist tritt sie um sich.

Was Mensch dafür hält, das ein Pferd sich freut, das muß man mir erst mal zeigen.

Sunny0402  13.05.2018, 16:26

Selten so einen Schwachsinn gelesen...komisch nur dass es bei uns mehrere Pferde gibt die selbst im Winter wie geschoren aussehen ohne es eigentlich zu sein. Gab übrigens auch mal ein interessantes Experiment mit verschiedenen rassen...Ihnen wurden drei verschiedene Tafeln antrainiert die jeweils für „Decke aus“ „so bleiben“ „Decke an“ stehen. Bei unterschiedlichen Wetter Verhältnissen haben die Pferde unterschiedlich entschieden. Jedoch bei um die 2 grad und regen hat selbst der Isländer vorgezogen mit Decke raus zu gehen. Ich kenne mein Pferd also besser um zu sehen wann ihm kalt ist und wann er keine Decke braucht.

Channel2000Anna
Fragesteller

Ganz ehrlich @Sunny ich stimme dir zu.. Es gibt hier auf GF ein paar mega Ökopferdeschützer wo nichts ans Pferd ran darf was nicht in der Steppe wächst.. Jedes Pferd bekommt unterschiedlich Winterfell, bei uns waren auch so einige die echt genausoviel Winter- wie Sommerfell hatten - mit Decke natürlich. Meine braucht ungeschoren definitiv keine Decke, sie hat echt ein Mammutfell im Winter und bei -18 Grad ist ihr nicht kalt. Sie ist ansich schon sehr robust und wenig Blutanteil. Da ich ihre gerade aufgebauten Muskeln im Winter nicht an den Frost verlieren will werde ich scheren um arbeiten zu können ( haben halt ne Halle). Finde ich sinnvoll.. Da sie nachts auch in der Box steht, bekommt sie auch keinen Zug. Im Offenstall find ich Schuren auch recht unnötig da diese meist auch keine Halle haben & man eh nicht richtig trainieren kann - das Pferd also umsonst schert.

LyciaKarma  13.05.2018, 20:56
@Channel2000Anna

Wie kommst du auf die Idee, dass man nur mit einer Halle "vernünftig" trainieren kann..? Oh man, da fehlt aber echt an allen Ecken und Enden das Basiswissen..

friesennarr  14.05.2018, 10:02
@Channel2000Anna

Mit der Temperatur hat das frieren übrigens nicht s zu tun.

Ein Pferd verträgt bis Minus 40 Grad ohne Thema, das einzige was ein Pferd nicht verträgt ist Regen mit Wind, da kann es auch 10 Grad plus haben und die Herde steht zitternd da.

Warum: Der Wind bläst das Fell hoch, der Regen kann bis auf die Haut vordringen, das Pferd wird im wahrsten Sinne pudelnass.

Felldicke hat nichts mit Wärmeentwicklung zu tun. Manche Pferde mit scheinbar dünnem Fell kommen oft besser zurecht als die die zu viel Fell drauf haben - meist ist das "zu viel Fell" die negativere Auswikung.

Glaubst du im ernst, das alle Offenstallpferde nicht richtig arbeiten müssen? Meinst du nur in einer Halle kann man richtig trainieren?

Channel2000Anna
Fragesteller

Nein natürlich kann man auf dem Platz ordentlich trainieren. Ich reite dort sogar viel lieber. Diese Dressurpferde die immer in der Halle laufen und aufm Aussenplatz n Knall bekommen find ich echt schrecklich peinlich.. Es geht darum dass viele Plätze im Winter einfach nicht bereitbar sind, entweder steht alle unter Wasser oder sie sind gefroren.. Und viele SB pflegen ihre Plätze nicht, dann sind sie nicht bereitbar. Nur mit dem richtigen Boden und Pflege sind sie bereitbar.. nicht mit Sandkastensand.. In der Halle mag der Boden vielleicht auch nicht umbedingt gepflegter sein (leider!) aber es friert nicht und geht nicht unter bei Regen. Die meisten Sandsorten schwimmen sofort weg - am besten sind sowieso Häcksel find ich

friesennarr  14.05.2018, 10:03
@Channel2000Anna

Ich arbeite zu 90 % im Gelände und da kann ich sogar mehr machen als in einer Halle oder auf einem Platz, abgesehen davon ist unser Platz ganzjährig voll bereitbar.

Sunny0402  13.05.2018, 21:39

Ein wirkliches Training, in Herbst/Winter, ist auf einem Platz selten wirklich möglich. Es geht hier um richtiges Training und nicht um loses, am langen Zügel rum gelatsche. Wie schon gesagt ist die Qualität des Bodens oft dran Schuld oder eben Dauerfrost oder dauerregen, Schneefall oder Stürme. Weder ich noch mein Pferd möchten bei -10 grad zwei Stunden im Schneesturm auf dem Platz trainieren. Aber auch im Sommer wird ein schlechter Platz bei schlechter Pflege zu tief und dass ist dann wiederum nicht gut für die Gelenke. Ich bin mehr als froh über unsere Halle, unsere verschiedenen Plätze und die super Pflege von allen.

friesennarr  14.05.2018, 10:04
@Sunny0402

Aber im Gelände ist das möglich was du scheinbar auf dem Platz nicht hin bekommst.

Hallenreiter also - armes Pferd.

Sunny0402  14.05.2018, 12:34

Du kannst mir nicht erzählen dass du dir im Winter nicht auch manchmal eine geschützte Halle zum trainieren wünschen würdest :-) abgesehen davon sind manche Dinge im Gelände einfach nicht möglich, außer du hast dir einen eigenen Gelände Parcour gebaut den du je nach Niveau ändern kannst.

Channel2000Anna
Fragesteller

@friesennarr Hallenreiter = Armes Pferd ? 😂 größter Schwachsinn überhaupt. Natürlich sind wir draußen und trotzdem bei Eis & Schnee mal drinnen. Und unser Platz ist im Winter definitiv(!!) nicht bereitbar, nichtmal im Schritt. Wenn ers wäre würde ich dort arbeiten. Ich bin nicht der Meinung dass man im Gelände zu 100% genau gleich an bestimmten Dingen arbeiten kann wie auf dem Platz, ausser man hat große ebene Wiesen (frieren allerdings auch), haben wir aber nicht. Allerdings brauch ich mich garnicht rechtfertigen, mein Pferd bleibt gesund und hat gute Muskeln - im Gegensatz zu deinem wahrscheinlich. Und ob Halle oder nicht hat überhaupt nichts mit der Haltung zu tun. Es geht ums Training.

friesennarr  14.05.2018, 21:22
@Channel2000Anna

Im Gelände kann man alles, aber auch wirklich alles machen und dazu braucht es keine Wiese (die dürfte man gar nicht bereiten).

Für mich sind Pferde die Nachts in der Box stehen müssen (wobei die Nacht meistens 16 Stunden bedeutet) und dann als Bewegung in einer verstaubten Halle sind = arme Pferde.

Und nein, ich brauch gar nie eine Halle und auch keinen Platz und mein Pferd ist sehr weit ausgebildet.

Training ist definitiv nicht von einer Halle oder einem Platz abhängig.

Channel2000Anna
Fragesteller

Ne, mein Pferd steht auch 24 Stunden draußen und im Winter 8h drinnen. Koppel und Paddock sowieso. Und natürlich Training. Ich wüsste nicht wo ich auf einem geraden Feldweg stellen und biegen gezielt üben sollte. Nehmen wir mal an es ist ein gerade Feld/Asphaltweg, denn nur sowas haben wir hier.. Vielleicht gibts auch Möglichkeiten das dort zu machen dann weiss ich es nicht. Ich finde es auf dem Platz einfach “geordneter” und kann mich definitiv besser genau darauf konzentrieren wie wo ich jetzt welche Hilfe gebe, mal abgesehen vom Unterricht der im Gelände auch schlecht geht. Und mit 2 mal die Woche Dressurarbeit ist sie nun wirklich kein armes Pferd :)! Natürlich geh ich viel ins Gelände & vieles kann man dort besser üben wie Verstärkungen, vorallem Schritt, Kondition, Bergsteigen und und und. Allerdings gibts auch Sachen wo ich nicht wüsste wie ichs machen soll wie wiegesagt Stellen, Biegen, Lösen ( da meine sich im Gelände auf ner geraden Strecke nicht dehnt und streckt sondern nur mit großen Kurven, Bahnfiguren..), Seitengänge da die Bande aufjedenfall am Anfang fehlt, Galoppwechsel da es keinen Aussengalopp zum umspringen gibt, der am Anfang ja doch hilft.. es gibt schon einiges das im Gelände meines Wissens nicht oder schlecht geht. Und es gibt viele Wiesen die man bereiten darf, da kann man dann genauso reiten wie auf dem Platz, genauso wie auf Feldern im Herbst - mach ich auch, haben wir nur im Moment nicht

LyciaKarma  15.05.2018, 07:48
@Channel2000Anna

" Ich finde es auf dem Platz einfach “geordneter” und kann mich definitiv besser genau darauf konzentrieren" - das liegt dann aber daran, dass du leicht abzulenken bist.

" Stellen, Biegen, Lösen ( da meine sich im Gelände auf ner geraden Strecke nicht dehnt und streckt sondern nur mit großen Kurven, Bahnfiguren..),"

Du kannst so gut wie jede Bahnfigur auch im Gelände reiten, man muss halt ein bisschen kreativ werden.

"Seitengänge da die Bande aufjedenfall am Anfang fehlt"

Kann man auch an jedem einfachen Feldweg machen, dort gibts auch optische Begrenzung oder auch mal Bäume als Bande.

"Galoppwechsel da es keinen Aussengalopp zum umspringen gibt"

Es gibt sicherlich Kurven, in denen man das machen kann und ebenfalls kann man sowas über Stangen üben - da kann dir allerdings Friesennarr mehr zu den Möglichkeiten sagen, so weit bin ich mit meinem Pferd nämlich noch nicht.

"Und es gibt viele Wiesen die man bereiten darf, da kann man dann genauso reiten wie auf dem Platz"

Also unsere Bauern finden das meistens gar nicht lustig..

Channel2000Anna
Fragesteller

Ne ich mein auch nicht solche Wiesen die ‘gebraucht’ werden. Wir haben hier einige, auch vom SB selbst die wir bereiten dürfen

Channel2000Anna
Fragesteller

alles klar 😂 ich bin wohl der über tierquäler 😂 eigentlich ist diese App aufjedenfall in Sachen pferdefragen echt ziemlich besch*ssen, für ALLES wird man verurteilt, ALLES ist schlecht. Weiss garnicht wieso ich hier überhaupt nochn Profil hab. Naja einige Leute gebe wenigstens auch normale Antworten.

VanyVeggie  16.05.2018, 21:49
@Channel2000Anna

Ist sie, weil du nicht die Antworten bekommst, die du hören möchtest sowie die "normalen" Leute. Nach dem was ich von dir gelesen habe, zweifel ich den ersten Satz nicht unbedingt an...

Ich finde es traurig, das Pferde bei den meisten Haltern so leiden müssen... Das hat nix mit Ökologie zu tun, sondern mit Verantwortung und artgerechter Haltung.

Sunny0402  15.05.2018, 22:31

Wenn du nicht mit Halsring und fellsattel reitest bist du hier echt übel dran. Ebenso wenn du Turniere gehst, nicht im offenstall stehst und impfen....bloß nicht! Da gibt es Kräuter gegen und überhaupt, liegt eh alles nur am falschen Futter. Vielleicht sollten wir einfach auspendeln ob das Pferd ne Decke möchte oder nicht?

LyciaKarma  16.05.2018, 07:42
@Sunny0402

Man hat als Mensch einfach die Verantwortung dafür, dass man ein Pferd gesund (er)hält.

Das geht im übrigen auf Dauer weder mit fellsattel, mit halsring oder ohne impfen.

Schade, dass du dir keine Gedanken über dein Pferd machst. Dann ist es allerdings immerhin nicht schade um dein Profil...

Sunny0402  16.05.2018, 08:46

Ich mache mir sehr viele Gedanken, offensichtlich. Aber trotzdem gehöre ich nicht zur Watte werf, Öko Fraktion. Was dass nun bitte mit meinem Profil zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Channel2000Anna
Fragesteller

Naja aber alles runterzumachen was du anders siehst ist vorallem hier auf GF schon echt extrem. Man wird wirklich für alles und jedes Wort geköpft - nur weils anders ist. Vielleicht klappt bei dir so und so alles und bei anderen halt nicht. Dadurch ist es nicht schlecht. Natürlich kannst du deine Meinung immer sagen (nett formuliert!) aber wie andere hier jemanden gleich als Tierquäler darzustellen ohne andere Informationen, geht garnicht. Es gibt Sachen wie 24h Boxenhaltung über die man sich nicht streiten muss - da sind sich hoffentlich alle einig.. Nur es gibt halt auch Sachen, Futter, Reitweisen die jeder anders macht.. und die trotzdem nicht schlecht sind