Sind Pferde am Bauch und Hals kälte empfindlich?

3 Antworten

hi,

du hast letztes jahr genau dieselbe frage gestellt und ordentliche antworten bekommen. lies sie dir bitte noch mal durch.

schon letztes jahr wurde dir mehrheitlich vom scheren abgeraten und vom eindecken.

ich sag mal so - einen ferrari stellt man im winter in die garage. er ist einfach nicht wintertauglich.

dein sensibelchen von hannoveraner (wobei hannoveraner zu den eher robusten warmblütern gehören) muss sich mit dem abfinden, was du tust.

leichter hat er es, wenn du ihn NICHT scherst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

wieso scherst du ihn denn?pferde brauchen keine decke,die haben eine super thermoregulation ducrh ihr fell.nur weil uns im winter kalt ist heißt das nicht das auch die pferde frieren

Wenn du ein Loch in das natürliche Schutzhaar schneidest, dann mußt du dieses auch wieder zu decken - den Bauch kann man nicht zudecken - auch eine Decke mit Bauchlatz hängt herunter und die kalte Luft kann dran.

Dein Pferd friert genau da wo du geschoren hast.

Warum tut man seinem Tier sowas überhaupt erst an?

Salomchen
Fragesteller

Weil es besser für ihn ist, als wenn er mit Winterfell rumlaufen muss, welches dann immer nach der Arbeit nass ist.

friesennarr  28.12.2016, 13:16
@Salomchen

Nein - es ist nicht besser für ihn. Du meinst nur das du weist was besser für ihn ist, das ist ein Unterschied.

Nach der Argeit nass zu sein ist nun mal bei einem Tier das seine Körpertemperatur mit Schwitzen ausgleichen muss (viele Tiere machen das nicht so) notwendig. Es ist nichts schlimmes sondern nur natürlich. Die Natur hätte das bestimmt nicht so eingerichtet, wenn es schlecht wäre.