Pferd Decke?

5 Antworten

das ist gut, dass es unter der decke warm ist.

dann thermoreguliert das pferd nämlich.

das ist viel besser als abdecken.

bei 15 grad decke runter und wenns nachts nicht unter 5 grad geht, dann nicht wieder drauf.

sonst bekommt das pony probleme beim wechsel auf das sommerfell.

warum ist das tier genau geschoren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an.

Meiner hat seit Jahren keine Decke mehr drauf gehabt. Ist aber ein Welshpony mit ordentlich Winterfell. Diesen Winter war mehr Pause als Arbeit für ihn und das wird im nächsten Winter sicher ganz anders werden, eventuell bekommt er eine leichte Decke an. 50g - 100g im Herbst und Winter, damit er nicht ganz so extrem schwitzt, zum Beispiel im Reitunterricht.

Aber wenn du wirklich viel reitest, und dein Pferd auch schwitzt, ist eine leichte Decke, bis es wirklich dauerhaft wärmer wird, sicher kein Nachteil. Noch würde ich sie drauflassen. Kann ja auch sein, dass es noch mal einen Kälteschub gibt. Wie ist denn Wetter und Temperatur bei dir?

kleinesdad
Fragesteller

bei uns hat es tagsüber 11 grad und nachts um die 0 grad

Ich lasse jedes Pferd ohne Decke laufen. 24/7. Wenn es frieren sollte, kann man es mal mit ein paar Stunden Decke wärmen. Aber wenn nichts drauf drückt, Luft an die Haut kommt, können die Haare auch zügig wieder nachwachsen, Vitamin D wird durch Aufnahme von UV-Licht über die Haut synthetisiert. Das Pferd sollte bald aus der Gesundheitsgefahr wieder raus sein, wenn Du es jetzt konsequent ausdeckst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
kleinesdad
Fragesteller

das heißt jetzt einfach abdecken auch wenn es kalt wird nachts? und dann auch keine mehr drauf obwohl er komplett geschoren ist? 🫣

Kommt auf die Temparatur an. Bei über 15 Grad, da bin ich bei pony, gilt als Richtwert, kann man die Decke für gewöhlich ablassen.

Wenn er übermäßig schwitzt dann auch schon eher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wieviel Fell hat er denn nachgeschoben?

Das kann hier ja keiner wirklich beurteilen.

meinen habe ich letztes Wochenende aufgedeckt, er ist aber auch nur teilgeschoren gewesen und das Fell ist ordentlich nachgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung