Regendecke - wie lange und wann?

3 Antworten

Huhu,

wenn du dauerhaft eine ungefütterterte Regendecke im Winter anziehst, wird das Pferd frieren und es wird dir höchstwahrscheinlich auch krank.

Eine Decke drückt das nicht unbedingt lange, aber immer sehr dichte Winterfell platt und die Luftpolster zwischen den einzelnen Haaren und der Haut verliert seine Wirkung. Dem Pfwrd wird seine Isolierung genommen. Ohne Decke legt das Pfwrd sein Fell je nach Temepratur und Witterung mehr oder weniger an und kann so auf Temperaturunterschiede reagieren und sich immer entsprechend warm halten. Mit Decke nimmt man diese Funktion und muss das dann mit verschieden dicken Füllungen übernehmen. Umdecken ist also dann defiktiv nötig!

Man hat also die Wahl das Pferd entweder richtig einzudecken, also mit verschieden dicken Decken und mehrmals täglichem Umdecken oder man lässt es ihne Decke. Uneingedeckt ist gesünder, einfacher und günstiger und funktioniert bei so gut wie allen Pferden.

Ich rate dir also die Decke für Notfälle oder zwingend trockene Termine im Schrank zu lassen und das Pferd weiterhin ohne Decke rauszuschicken. Es hält sich mit seinem Fell schon selbst warm und trocken.

Zum reiten muss das Pferd auch nicht trocken sein. Auch ein nasses Pferd bekommt man sauber genug, dass man auf das nasse Fell satteln kann. Und es muss ja im Winter nicht i.mer super sauber sein. Den Sand und Dreck bekommt man mit gutem Putzen immer raus, für unschöne Verfärbungen gibt es tatsächlich gute Sprays, man kann aber auch einfach an den Flecken vorbei sehen, sowas ist ja nicht schlimm. Nasse Pferde sind nicht schlimm, man braucht nur etwas mehr Zeit zum putzen und muss akzeptieren, dass es nicht ganz so sauber wird wie im Sommer.

Liebe Grüße

Gar keine Decke. Generell macht es nur Sinn, wenn man ständig umdecken kann.

Da das bei dir nicht möglich ist, lass ihm einfach seine Thermoregulation.

Mach sie nur drauf wenn es wirklich regnet. Und du solltest eigentlich mehrere Decken haben, nachts eine dickere als tagsüber drauf machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde