Dicker Bauch- aufgebläht?!- nichts hilft

4 Antworten

Hi, wenn dein Pony wirklich aufgebläht ist, Tipp: Such dir einen TA oder Pferdeheilpraktiker , der mit Homöopathie arbeitet....Nux Vomica (Brechnuss) ist DAS Mittel der Wahl. um überschüssige Luft abzulassen...Würde auch mal eine Kotprobe und evtl. Blutuntersuchung ins Auge fassen.... Alles Gute ! LG, Sigi

Hattest Du nur einen "normalen Hausarzt" als Tierarzt da? Es gibt auch welche, die sich auf Stoffwechsel spezialsiert haben, vielleicht hilft Dir so jemand weiter.

Was mich wundert, nachdem Du ja eine der informierten Pferdebesitzerinnen bist: Du gibst ihm Müsli? Mit Mais? Das ist doch normal Mastfutter ... welchen Grund hast dafür denn? Vielleicht gibt's da ja eine Kopplung mit dem anderen Problem.

Hast Blutbild mal in einer akuten Phase machen lassen? Und Kotuntersuchung? Evtl. mal invesiteren in Blutbild in der akuten Phase und zudem in einer Phase, wo er normal wirkt und das vergleichen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Likit
Fragesteller

Hallo,
Er hat dieses Problem schon gehabt bevor er dieses Müsli bekommen hat. Dieses Müsli ist allerdings mit sicherheit kein Mastfutter. Er bekommt es da er bevor er es bekommen hat immer sehr schlapp war (Blutbild gemacht => unauffällig) und trotz Muskelaufbaumaßnahmen keine Muskeln bekommen hat. Von Hafer bekam er nur Fett.
Das mit der Blutuntersuchung ist eine ganz gute idee, doch dann muss ich noch ein halbes Jahr warten bis er wieder dünner wird.
Lg

Baroque  01.06.2012, 16:08
@Likit

Hm, das ist nun komisch. Im Müsli ist zumindest Mais drin, was fett macht. Hafer hingegen liefert Energie. Aber was wir schon beobachtet haben bei Auslaufhaltung: Wenn man für's Auffüttern Hafer gibt, also damit mehr auf die Rippen kommt, laufen die Tierchen noch lieber im Stall rum und es landet nichts auf den Rippen, weil sie die Energie gleich in Bewegung umsetzen. Somit versuchen wir grade, einen dazu zu bringen, mehr Heu zu fressen und geben ihm vorübergehend Mais, damit er zunimmt - was auch Erfolg zeigt.

Schlappheit fängt man mit meinem Mineralfutter ganz gut ab, steht auch so in der Dosierungsanleitung, dass man dem Pferd, wenn es einen Durchhänger hat, nur ein paar Gramm mehr geben soll als sonst. So arbeitet meine Stoffwechsel-Tierärztin bei ihrer Stute auch. Das funktioniert richtig gut, schon am nächsten Tag sieht man Wirkung. Da ich das inzwischen weiß, bekommen sie nach besonders anstrengenden Ritten einfach das 1,5-fache vom Mineralfutter und wirken am nächsten Tag topfit.

Das mit dem Blutbildvergleich ist Käse, wenn das so lange anhält, hatte irgendwie gemeint, rauszulesen, dass er dazwischen auch Schwankungen hat, z.B. Weide runter gefressen, Wechsel auf frische Weide oder so. In einem halben Jahr ist das Blutbild schon alleine vom Umstellen auf den Winter so viel anders, dass Du keinen Vergleich hast.

Likit
Fragesteller
@Baroque

Hi,
es handelt sich um eine Robusthaltung, d.h. es gibt nur einen Unterstand aber keinen Stall und wenn die Herde frisst, dann stellt sich keins der Pferde in den Unterstand. Das Müsli dient nicht dazu, dass er etwas auf die Rippen bekommt sondern, dass er Energie und Substanz zum Muskelaufbau bekommt, was auch gut geklappt hat.
Lg

Baroque  02.06.2012, 20:36
@Likit

Ah, ok. Bei uns nutzen die die Liegehalle auch ganz wenig, im Schnitt jeder vielleicht 1/4 Stunde am Tag. Die bleiben bei Wind und Wetter draußen sowie auch bei Bruthitze.

Hallo, probiers mal mit Flohsamenschalen. 3-4 Eßl. davon in etwas Wasser 10min. aufquellen lassen. Das wird dann so geleeartig. Etwas Weizenkleie oder eingeweichte Zuckerrübenschnitzel dazumischen. Hat bei meinem Pferd super geholfen. lg.

ich weiss das is nich so beliebt aber pferdeflüsterer

oder ACTIVA :)

Likit
Fragesteller

Pferdeflüsterer?
Wenn du Menschen meinst die mit Pferden gut können und ihnen Probleme abgewöhnen indem sie mit Körpersprache und Verständniss das Problem lösen, dann bin ich selbst eine :) (mein Pferd war ein echter Problemfall).

Activia- Dürfen Pferde Joghurt (hab ich noch nie drüber nachgedacht aber ich kanns mir nicht vorstellen)? Wenn ja , würde ich es Probieren :)

Lg

Baroque  31.05.2012, 21:50
@Likit

gg Dann erzieh Dein Pferd doch bitte dazu, nicht dick zu werden.

Ich glaube, sie meint nicht Joghurt, sondern Futter einer bestimmten Marke.

Likit
Fragesteller
@Baroque

1, Haha, Pferde besitzen kein Sättigungsgefühl also es ist nicht möglich.
2. Ich denke jeder kann ein Pferdeflüsterer sein, wenn er sich mit dem Pferd und seinem Verhalten beschäftigt
3. Activia ist ein Joghurt für Menschen der Blähungen reduzieren soll, wenn es doch ein Pferdefutter ist habe ich nichts gefunden.
Lg

little0cookie  13.06.2012, 23:29
@Likit

Allein das Nutzen vom Wort "Pferdeflüsterer" zeigt, dass man noch einiges lernen muss. ;-)