Dürfen Pferde Cashewnüsse fressen?

MilleW  29.01.2024, 17:10

Was soll das bringen?

kftdsbs
Fragesteller

habe gehört das soll den meisten gut schmecken, daher dachte ich es könnte ein gutes Leckerli sein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund des hohen Blausäuregehalts: NEIN
Aufgrund ihrer Form, die zu Verschlucken führt: NEIN
Aufgrund ihrer hohen Kalorien- und Fettgehalt: NEIN

Bitte einfach gar keine Nüsse verfüttern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

nein. dürfen sie nicht.

cashewnüsse enthalten viel blausäure, viele kohlenhydrate und haben auf 100g fast 700 kalorien. das sind 8% des gesamtkalorienbedarfs für ein grosspferd. durch die form kann sich das pferd besonders leicht daran verschlucken - genau dasselbe ist es mit haselnüssen.

pferde dürfen generell bei nüssen nur sehr kleine mengen haben. mal eine walnuss ist okay.

ungeröstet und ungebleicht. also keine gekauften. die werden in der schale geröstet.

sonst stehen auf der liste des "darf" noch pecannüsse und mandeln.

sonnenblumenkerne mit schale sind gesund.

kauf also lieber futtersonnenblumenkerne mit schale. davon darf eine handvoll am tag verfüttert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hanniball49  29.01.2024, 21:58

Endlich mal jmd der Ordnung schafft danke! (Dachte ichf hätte mich bei der Frage verlesen...)

Also: brauche hier nichts mehr zu schreiben das ist wohl die einzig richtige Antwort!) Danke!

Ja, dürfen sie. Handvoll reicht.

pony  29.01.2024, 19:47

nein. bei einer handvoll besteht bereits bei empfindlichen pferden rehegefahr.

Therapeutic  30.01.2024, 19:18
@pony

In dem Pferdestall in meinem Dorf machen die das täglich, eine handvoll Nüsse.