Pferde auf brennessel Wiese stellen?

7 Antworten

Nein die sind für sie nicht gefährlich, und sie werden sie warscheinlich sowieso nicht fressen...aber hab auch gehört das manche sie sogar getrocknet unters Futter mischen da sie anscheinend sehr gesund sind!

Eigentlich fressen die die nicht und sie sind wenn auch nicht giftig, getrocknet lieben Pferde die sogar und sie sind super gesund ☺️ Also notfalls einfach abmähen, trocknen lassen und in kleinen Mengen als Snack verfüttern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

viele brennnesseln auf einer regelmässig genutzten pferdeweide sind ein zeichen für mangelnde weidehygiene. es wird nicht oder nur unzureichend abgemistet. brennnesseln lieben den nährstoffreichen boden.

leider wuchern die nesseln auch alles zu.

bevor man pferde auf eine brennnesselwiese stellt, ist dort zu mähen. das mähgut sollte abgefahren werden.

nachwachsende nesseln kann man dann wiederum mähen und auf der gemähten fläche liegen lassen.

angewelkt werden die brennnesseln gefressen.

giftig sind sie nicht.

aber noch besser sind die angewelkten brennnesseln als schweinefutter geeignet. schweine lieben sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist total ok, denn brennessel ßind gesund.

Geh jeden Tag mit sense oder Sichel hin und maehe mind 1 Quadratmeter pro Pferd. Denn Angewelkt fressen sie die nämlich am liebsten. ich mache das seid über 25 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
krivor  23.05.2021, 18:15

Ach ja, angewelkt funktionieren diese Brennhaare nicht mehr so.

Brennesseln sind ungefährlich für Pferde und tun ihnen nicht weh..