Obstbäume auf Pferdeweide?

12 Antworten

Da hilft nur massiv einzäune, dass die nicht den Zaumn wegdrücken können. Pferde machen Jungbäume platt.

Ich spreche aus Erfahrung, unsere Herde hat alles außer einer Holunderhecke geschlachtet - über den Zaun weg.

Ich habe mal gelesen, dass das nicht gesund für die Pferde ist, weil sie Koliken vom Fallobst bekommen. Ich würde da aber vllt in einem Reitforum nachfragen, da haben sie sicher genauere Informationen und Erklärungen:)

Sorry das sich jetzt n7cht auf die eigentliche Frage geantwortet habe, wollte dir das aber nur mal sagen

Lg Anonymous

Hallo,

Bei den neu zu pflanzenenden Bäumchen ist in den nächsten paar Jahren Fallobst ja wohl weniger das Problem!

Aber ich denke, dass die Pferde nichts Fressbares in ihrer Reichweite verschonen werden. Ich glaube, dass ihr neue Obstbäume auf einer Pferdeweide nur dann durchbringen könnt, wenn ihr sie einzeln so einzäunt, dass die Pferde weder die Stämmchen noch die Äste erreichen können.

Kann durchaus sein, dass die Pferde die Bäume anfressen, kommt halt auch drauf an, was für Bäume es sind.

Junge Fichten, Apfel- u. Birnbäume sowie Weiden stehen recht hoch im Kurs und können durchaus "Opfer" vom Selektierer Pferd werden.

Ebenso gibts aber auch giftige Bäumchen wie Eibe oder Thujien, das wär wiederum für die Pferde sehr schlecht.

Grundsätzlich würde ich auf die Kronen einen Verbissschutz machen, die bekommst in der Regel bei zb Dehner, BayWa, Raiffeisen o.ä. oder man umzäunt die Bäumchen einfach, bis die Pferde eben nicht mehr dran kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Pferde haben eine Vorliebe für das Geäst von Bäumen und fressen die Blätter sehr gern runter. Das tun zwar nicht alle Pferde, zumindest fressen die meisten lieber saftiges Gras, aber ich würde es nicht ausprobieren. Vielleicht kann man aber auch engmaschige Netze um die Baumkronen hüllen?

pony  22.02.2020, 13:20

in den netzen verfangen sich die pferde, wenn sie sie runterreissen und können sich schwer verletzen oder auch strangulieren.