Weidezaun für Pferde, stabil ohne holz?

9 Antworten

für dauerhafte pferdehaltung braucht es immer mehr als nur litze.

ihr werdet euch wohl mit einem rahmensprengenden projekt abfinden müssen.

denn egal, welchen zaun du machst - die pfähle müssen einbetoniert werden. wenn du innen auch weiterhin eine elektrische abstandslitze ziehst, genügt ein metallgitterzaun oder ein maschendrahtzaun. bei grosspferdehaltung sollte der zaun mindestens 1,60m hoch sein. was übrigens auch recht gut gegen fremdfütterung hilft.

es gibt keine billigstlösung, die den ansprüchen genügt.

und wenn du bisher litze benutzt, benutzt du doch sicher dreireihige litze und ebenfalls massiv montierte pfähle...

für eine weide von 100x100m brauchts nun mal 400m zaun. und das möglichst mit zwei, besser drei toren, die breit genug für einen traktor sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Holzpfosten sind allgemein Sch...e die fangen an irgendwann von unten her und dann von innen zu vergammeln und brechen ab!! Wir haben recycelbare Kunststoffpfosten, die sind 10cm Dick, also richtig stabil. Hat zwar Arbeit gemacht da wir dazu einen Erdbohrer brauchten und jeden einzelnen Pfosten einbetoniert haben, aber dafür ist das eine Sache für die Ewigkeit und es muß nicht doppelt Zeit und Geld investiert werden.

Ich habe auch nen Offenstall wo die Pferde vor allem im Sommer Nachts draußen sind, 3km weiter weg eine stark befahrene Straße und ich würde Nachts nicht zur Ruhe kommen wenn ich keinen vernünftigen Zaum hätte!! Unter Tags natürlich auch nicht!! Wenn man Pferde hält, ist es nun mal so das es viel Geld kostet und da sparen, ist eine total falsche Stelle, da geht es um die Sicherheit aller, sei es Pferd oder unserer Gesellschaft. Ist der Zaun nicht Hütesicher, kann die Versicherung bei einem Unfall echt Ärger machen. Auch Betreff Zaunhöhe, Koppelbau ect gibt es Vorschriften. Also echt bitte da nicht an das sparen denken!!!! Wenn was passiert, kann Dir das wesentlich teurer kommen und machst Du jetzt nur halbe Sachen, wird ihr irgendwann wieder investieren müssen. Lieber gleich richtig!!

Bei uns hat ein Koppelpfosten ca.8€ gekostet, aber ich darf hier glaub keine Werbung machen für Geschäfte daher kann ich nicht sagen woher wir die haben! :( weil das wäre schon ein relativ günstiger Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Heklamari  17.12.2019, 17:34

Die Recycling Pfähle habe ich seid fast 20 Jahren auch.

Aber auch impraegniertes Holz in Einschlaghülsen

Dazu Stahlspanndrähte 4 Lagen und e-band 30 cm davor 2-3 Lagen

Zanora  18.12.2019, 08:25
@Heklamari

Solange habe ich noch keine Pferde Zuhause, einen Teil hatten wir schon immer mit Kunststoffpfosten also seid gut 10 Jahren und einen Teil hatten wir mit ganz dicken Holzpfosten ca.25cm durchmesser da haben sogar Ameisen ihr Nest drin gemacht, nach so 6 Jahren durften wir die dann auswechseln, was halt wieder Zeit und Geld kostet. Doppelt Arbeit und doppelt bezahlen halt. Kunstoffpfosten sind halt Pflegeleicht und halten ewig, die wo 10 Jahre drin sind, die schauen noch aus wie Neu :) Vom Zaun selbst habe ich Seile. Da habe ich 5 Reihen, Abstand kann ich jetzt nicht genau sagen, aber der Zaun beläuft sich auf eine Höhe von gut ca1,70m - 1,80m ist auf alle Fälle etwas höher als ich! Stahldraht haben wir auch 2 Reihen zusätzlich zu den Seilen dazwischen, weil unser Pony ganz gerne getestet hat!! Aber ich musste den echt so machen, auch wenn es vielleicht in einigen Augen übertrieben ist, aber wenn die 24std draußen sind oder ich nicht Zuhause bin, ich habe sonst echt keine Ruhe. Bin vor allem was Hütesicherheit angeht voll pingelig und ganz furchtbar 😂 was ich da Runden mit dem Quad fahre und kontrolliere ist schon nimmer normal. Da wird der Kaffee mit genommen und in der Koppel eine Runde gedreht ;)

Alles, was einigermaßen stabil wird, kostet Geld. Ich denke mal, Holz dürfte da noch die günstigste Variante sein.

Was ist wohl billiger ? Ein stabiler Zaun oder die Schadenersatzansprüche, wenn ein Pferd aus einer in den Augen der Versicherung nicht ausreichend gesicherten Koppel?

Ich würde schauen, ob man evtl. Pfähle / Holz gebraucht erwerben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld für Pferde aber für einen Zaun reicht es dann nicht mehr... ich denke nicht dass man da ohne Holz sonderlich weit kommt, eine Möglichkeit wäre es aber denke ich mal fürs erste nur Kanthölzer ein zu betonieren und dazwischen Litze zu spannen und dies dann Stück für Stück wie es finanziell geht mit Holzlatten zu erweitern.

Bei manchen Pferden hält das, aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das bei uns nicht gehalten hat. Vorübergehend dürfte es vielleicht halten, trotzdem würde ich einen holzzaun vorsichtshalber dazu bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung