Jungpferd geht durch Zaun?

6 Antworten

nennt sich balkenzaun.

1,50m hoch, dreireihig, ums ganze grundstück drum und ein schwinggatter, das verriegelt und abgeschlossen werden kann. 1/2 meter dahinter der stromzaun.

ein stromzaun als alleinige begrenzung ist für pferde nicht geeignet.

ps - draht direkt ans pferd ist die denkbar schlechteste idee. selbst eine litze kann ein pferd wenns dumm läuft, schwer verletzen. eingeflochtene drähte führen zu verletzungen wie sie bei stacheldraht auftreten.

und nimm im auslauf das halfter ab. ein einfaches stallhalfter am pferd im auslauf kann dich das pferd kosten. (genickbruch, beinbruch, wenn es beim kratzen ins halfter tritt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Annali544
Fragesteller

Erstens nicht mein pferd zweitens kann das halfter nicht ab weil er wenn er wegläuft sich nicht mehr einfangen lässt und drittens das mit dem Draht und der litze ist dafür gedacht das er einen direkten Schlag bekommt wenn er versucht durch den Zaun zu gehen. Außerdem gibt es auf der koppel nichts woran er sich verletzen könnte.

pony  04.03.2021, 19:23
@Annali544

doch gibts. das halfter, das er anhat.

lernt ein pferd vom auslauf holen. wenn es sich nicht fangen lässt, läuft jetzt schon was falsch.

das mit dem draht und der litze habe ich genau so kapiert. es gibt übelste verletzungen. sehen aus, wie stacheldrahtverletzungen. übrigens ist der einsatz von elektroschockern bei tieren verboten. es darf kein leitendes material am körper bei einem freilaufenden pferd vorhanden sein.

tierschutzgesetz.

zaun drum. gut ist.

Annali544
Fragesteller
@pony

Oke dann soll er halt ins Auto laufen vielleicht ist das ja besser 👍 außerdem gehört das Grundstück nicht uns.

pony  04.03.2021, 19:28
@Annali544

anständigen zaun drum. schrieb ich ja.

und ein jährling ist ein FOHLEN.

müsst ihr das tier halt so halten, dass es nicht ständig den drang hat, sich draussen auszulaufen.

anständigen zaun drum, anständigen zaun drum, anständigen zaun drum... falls du es überlesen hast.

im übrigen:

nicht mein pferd, nicht mein problem.

Annali544
Fragesteller
@pony

Wieso antwortest du dann 🤣🤣🤣🤣

pony  04.03.2021, 19:46
@Annali544

weil ich nicht wusste, dass du unbelehrbar bist.

StRiW  04.03.2021, 20:14
@Annali544

Toll so gehen im Zweifel der Halter, der Grundstückseigner und der Eigentümer/Besitzer des Pferdes in den Knast, sollte das Pferd wirklich vor ein Auto laufen!

Ein Pferd was ausbricht, darf erst gar nicht auf eine Weide wo es ausbrechen wird. Stichwort Hütesicher halten. Holt euch bitte jemanden mit Erfahrung mit Zaunbau dazu. Rüstet den Zaun ordentlich nach und gleichzeitig müsst ihr natürlich den Drang des Pferdes erheblich senken.

Wie gesagt, das Pferd darf haftungstechnisch dort gar nicht mehr gehalten werden unter den Bedingungen. Es ist verboten!!!!!

Im übrigen können Gutachter nachweisen, das ein Pferd mehrfach ausgebrochen ist. Dafür sprechen gewisse Indizien an den jeweiligen Zaunanlagen und vor Gericht, kommt schnell die Schuldfrage zum tragen.

pony  04.03.2021, 21:17
@StRiW

und wenn das tier rausläuft, weil es hunger hat, ist der halter am a...

mit was? mit recht. ein fohlen unter erwachsenen pferden kriegt ja kaum was vom heu ab.

Shiraunddati  05.03.2021, 17:41

Wir haben auch nur einen Zaun aber einen Holzzaun da kommen die Pferde nicht durch

Meiner hat das auch mal probiert... Dann gab es eine zweite Reihe Elektrozaun und er fand das so bescheuert, dass er zwei mal eine gewischt kriegt, dass er es sein hat lassen :D

Am jetzigen Stall hat er Holzzäune mit Stromband. Glaube, das Holz ist u.a. auch für die Optik und ich muss sagen: Es funktioniert :D
Endlose Koppeln, helle Holzzäune mit Elektrozaun dran und meiner geht keinen Meter mehr an den Zaun.

Viel Platz zum rennen und spielen, andere Jungpferde und "Erzieher-Pferde" in einer harmonischen Gruppe.

Sorge dafür, dass das Pferd ausgelastet (altersgerecht!) ist, lerne ihm Manieren und verbessere das Zaun-Management.

Leitendes Material am Pferd ist tierschutzrechtlich verboten und in meinen Augen gerade einfach nur schockierend!
Wenn Halfter, dann bitte ein Sicherheitshalfter, wo er sich raus befreien kann, wenn er hängen bleibt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Bloß keinen Draht / Litze ans Pferd! Wie kommt man denn auf solche gruseligen Ideen. Mal abgesehen davon, dass das tierschutzrechtlich nicht zulässig ist, ist das einfach nur mehr als gefährlich!

Baut einen doppelten Zaun ca 1 m hinter / vor dem anderen.

Die Frage ist ja auch noch, warum das Pferd denn durch den Zaun geht? Steht es alleine und will zur Herde? Ist die Koppel zu klein und er kann sich sonst nicht ausreichend bewegen? Seid ihr außerdem sicher dass genug Strom auf dem Zaun ist? Mal nachgemessen wieviel Saft da ankommt? Von meinen Pferden hat noch keiner ein zweites Mal versucht durch zu kommen wenns da mal gebitzelt hat....

Und zu guter letzt: Bitte keine Stallhalfter auf der Koppel!

pony  04.03.2021, 21:15

ein pferd, das einmal erfolgreich durch einen e-zaun gelaufen und einigermassen intelligent ist, tut das immer wieder. es weiss, dass es nur ganz kurz wehtut.

PeppysGirl  05.03.2021, 09:02
@pony

Dann habe ich anscheinend 60 sehr dumme Pferde hier stehen ;-)

Meist ist nicht wirklich viel Strom auf allen Drähten, daher erstmal messen und ggf. nacharbeiten.

Und dann das Pferd ein paar Mal an den Zaun führen, ggf. mit einem losen Band, auf dem Strom ist, Kontakt herstellen, bis es sich wirklich 1 - 2 mal richtig erschrocken hat. Das sollte jedes (ausgenommen Shetties ;-) ) Pferd kurieren. Ggf. macht man das am nächsten Tag noch einmal.

Aber ... so gut wie immer liegt es wirklich daran, dass die Bänder gar keinen bzw. nicht genügen "Wumms" haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist auch ein bisschen die Frage, WIESO es durch den Zaun geht - ist das Gras auf der anderen Seite so schön grün? Gibt es vll. keine anderen Jungpferde in der Herde? Versteht es sich nicht wirklich mit den anderen Pferden?

Grundsätzlich: Mehr Saft auf den Zaun und sonst auch mit Holz stabiliseren. Stabiler Holzzaun und eine gute Stromleitung - selbstverständlich 3-reihig mindestens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin