Wie kann ich mein Pferd allein von der Weide holen?

10 Antworten

Definitiv nicht mit Gerte scheuchen! Anbinden ist auch keine so gute Lösung, das geht ja auch nicht immer. Wenn du deine RB am Strick hast, öffne das Tor und warte einen Moment, schicke deine RB dann durchs Tor und folge ihr direkt. Wenn du das Tor dann direkt hinter dir schließt und dich geschickt anstellst, haben die anderen Pferde gar keine Chance. Wenn es gar nicht klappt, musst du eben immer jemanden zur Hilfe mitnehmen.

Nimm eine gerte mit und scheuch die andern weg oder du nimmst möhren oder irgendwas mit und legst das irgendwo das die das fressen und beschäftigt sind und dir nicht hinterherlaufen

Cybercherry  11.06.2015, 15:45

Ja die Gerte nutze ich auch gerne bei ein paar Spezis im Stall meiner RB. Natürlich nicht zu schlagen, aber als verlängerter Arm kann das wunder wirken ^^

beAsp  11.06.2015, 15:46

Jap ...ich hab meinem pferd beigebracht keine angst vor der gerte zu haben ... Aber respekt ..daher kann ich ihn problemlos von der koppel holen und die anderen wegschicken

Horsegirl9988
Fragesteller

Das Fohlen interessiert die Gerte null. Das lässt sich noch nicht mal mit dem Holzbalken vom Tor vertreiben ...

beAsp  14.06.2015, 23:03

Dann würde ich sagen das dass fohlen auchmal ein paar arschklatscher verdient hat...zwar nicht zu fest .in der natur regeln die das noch viel härter

Nimm dir eine Gerte oder einen Zweig mit, mach das Tor so weit auf, dass du es dann nur noch mit einem Handgriff aufmachen musst. Dann führst du dein Pferd da hin, stellst es in Blickrichtung und verscheuchst die Jungpferde mit der Gerte. Ohne Berühren, einfach nur in ihre Richtung. Evtl den Schlag in die Hand nehmen und den Griff wippen lassen, da gehen sie eig weg. Schieben bringt nix, da schieben sie nur dagegen. auf jeden Fall so machen dass die Fohlen keine Angst vor Gerte oder Zweig bekommen. Wenn sie dann etwas weggehen schnell durchs Tor und zu machen. So hab ich das dann immer gemacht ... :D

Horsegirl9988
Fragesteller

Ist nur ein Fohlen und 2 Pferde und das Fohlen interessiert sich null für Gerte oder Stöcke aber trotzdem danke

MissDeathMetal  11.06.2015, 16:03
@Horsegirl9988

Dann bist du nicht energisch genug. Nur damit wedeln bringt nix, wenn deine Ausstrahlung nicht 100%ig sagt was du willst wirst du es nicht schaffen. Eine Alternative wäre es ein zweites E-band anzubringen und so 2 Tore zu passieren.

HotAngelika  11.06.2015, 23:14
@MissDeathMetal

Es kann dazu kommen, dass die pferde richtige angst entwickeln und die gerte mit etwas schlechtem verbinden! Das macht die arbeit mit den pferden nicht gerade sehr leicht, z.B. Bei der bodenarbeit.

MissDeathMetal  11.06.2015, 23:36
@HotAngelika

kannst du vllt bitte richtig lesen? Ich schrieb: "Ohne Berühren, einfach nur in ihre Richtung. Evtl den Schlag in die Hand nehmen und den Griff wippen lassen, da gehen sie eig weg. Schieben bringt nix, da schieben sie nur dagegen. auf jeden Fall so machen dass die Fohlen keine Angst vor Gerte oder Zweig bekommen"

Beachte den letzten Satz "Auf jeden Fall so machen dass die Fohlen keine Angst vor Gerte oder Zweig bekommen". Ob die FS es schafft so mit der Gerte umzugehen dass die Fohlen angstfrei weggehen weiß ich nicht. Ich schaff das jedenfalls. Respekt vor der Gerte sollte da sein, aber keine Angst. Ich arbeite jetzt auch schon lang genug am Boden mit Pferden. Ich kenne panische und ignorante, beides nicht witzig. Insofern schreibe ich sowas nochmal extra dazu! Also ERST lesen, DANN maulen! Dann hätten wir uns das hier ersparen können.

HotAngelika  12.06.2015, 16:15
@MissDeathMetal

Dass geht aber meist schief, dass hab ich schon oft genug erlebt !! Wenn du es schaffst ohne das die pferde angst haben ist das gut, aber mit solchen tipps muss man vorsichtig sein.

Da hilft dieser satz auch nicht, vorallem wenn es dem fohlen egal ist

MissDeathMetal  12.06.2015, 21:29
@HotAngelika

Es geht oft schief, aber nicht meist. Von 100% aller Pferde hören 75% auf die Gerte, 10% haben Panik und 15% ist sie egal. Ginge das so oft schief wie du schreibst, dann würden nicht so viele Pferde die Gerte akzeptieren.

Im Grunde reicht es das Fohlen zu verscheuchen ohne es zu berühren. Das Fohlen sieht es, hat anfangs etwas Angst. Irgendwann merkt es, das ist gar nicht so schlimm, es tut ihm nix, aber komisch ist es trotzdem. Dann hat es Respekt. und das ist ja das Ziel. Respekt ohne Angst oder Ignoranz. Fohlen müssen sowas auch lernen. Ohne Gewalt und mit viel Behutsamkeit.

HotAngelika  12.06.2015, 23:33
@MissDeathMetal

"Dann bist du nicht energisch genug" kann man sehr leicht falsch verstehen! Wenn geschrieben wird das fohlen lässt sich so nicht verscheuchen mit der gerte, endet es bei vielen beim "berühren" ob sanft oder grob. Mich würde interessieren woher du so sicher weißt dass diese Zahlen stimmen.

MissDeathMetal  13.06.2015, 17:11
@HotAngelika

Sicher weiß ich nicht, dass diese Zahlen stimmen. Es ist meine Bilanz nach 10 Jahren. Es sind eindeutig mehr Pferde, die die Gerte ignorieren als die, die vor ihr Panik haben. Zumal man wirklich unterscheiden muss ob ein Pferd wirklich Angst vor etwas hat oder nur großen Respekt. Wir hatten ein Pferd im Stall, da hieß es man darf den nicht mit gerte reiten weil der sonst voll abdreht. Hab mich am Ende mal mit drauf gesetzt, alles wunderbar. Der hatte einfach nur Respekt.

Ich weiß nicht, was die FS kann oder nicht, du auch nicht. Wenn man das falsch versteht ist es nicht meine Schuld, ich habe es neutral gesagt, wie man es nun interpretiert kann ich nicht entscheiden. Ob die FS zur Gerte greift weiß ich nicht. Ob sie damit draufhaut weiß ich auch nicht. Wenn ich sage energisch, dann meine ich IMMER energisch in der Ausstrahlung. Eine Gerte kann nicht energisch sein, sie kann nur mehr oder weniger weh tun. Insofern liegt die Energie stets im Menschen

Kennt das fohlen schon halfter? Wenn ja nimm es ans Halfter und hänge die pferde an einen Pfosten. Du gehsd mit deiner Rb raus und bindest sie an, tor schliesen, die anderen pferde lässt du dann los und dann kannsd du gehen!

Ansonsten musst du irgend jemanden suchen der dir schnell hilft. ;)

Viel Glück :D

Horsegirl9988
Fragesteller

Ja Halfter schon aber festbinden nicht :s Das die Pferde Provat stehen gibt's leider niemanden der mir helfen würde

HotAngelika  11.06.2015, 15:50
@Horsegirl9988

Achso, das ist natürlich doof :-/ und wenn du sie auf die 2 koppel lässt und diese zügig verlässt, deine rb festbindest, wieder hinein gehsd und die pferde zurück auf die andere koppel bringst? Oder villeicht mit leckerlie etc. ablengst ? :D

HotAngelika  11.06.2015, 20:12
@FlyingPegasus

I bin bayer und stoiz draf ! Wennsd a broblem hosd bhoidns fia di weil des koan störd ob iatz do a "t" oda a "d" steht ! Und i glaub da inhalt is wichte ned rechtschreibung!!!

FlyingPegasus  12.06.2015, 14:16
@HotAngelika

Jojo dialekcht konn i a, mi stöad foische Rechtsschreibung scho, do is  mia seig inhoit wuascht und es stöad nid koan, wei mi störd seig voi

HotAngelika  12.06.2015, 16:20
@FlyingPegasus

I bemüh mi verständlich auszumdrucka oba des is hoid drin und de sand sachan de des wort ned voändan, oba wenns de stört brauchsd das ja ned lesn ! Wa ja ned dei frog

Bitzte nicht lachen: ich hab das mit einem sehr aufdringlichen, auch biestigen Weidegefährten alleine immer so gemacht: sie mit Halfter und Strick kurz festgebunden, mein Pferd raus, Zaun zu, die andere wieder losgebunden.

Die hatte schlechte Erfahrungen und versuchte immer, einen in den Zaun zu schubsen oder schlug nach einem. Das ist mir 2mal passiert und dann gabs eben, so ich alleine war, diese Variante.

Horsegirl9988
Fragesteller

Danke für den Tipp leider kann ich das Fohlen nicht festbinden, da wir grad erst mit führtraining begonnen haben und so das anbinden noch nicht möglich ist