Dürfen Pferde Kochbananen essen?

Noch zur Info ich bin nicht in Deutschland sondern in Costa Rica hier sind viele freie pferde also Pferde ohne besitzer

Hallo also nur zur Info das Pferd hatte keine Besitzer aber jetzt schon ich bin dann zu den neuen Besitzern gegangen und habe den alles erklärt habe mich über diesen Pferd informiert und kenne ihre Geschichte die war vorher ein nutzpferd und hat in den Bergen gearbeitet sie war Schwangerbund krank und das wussten die alten Besitzer als ihr Fohlen zur Welt kam hatten die es behalten und das Pferd (Kira) weiter verkauft die Besitzer dann sind nach Mexiko gezogen und haben das Pferd da gelassen das Pferd ist immer noch etwas krank und liebt banannen aber normale

Achso und ich habe mir den jetzigen Besitzern geredet es ist völlig in Ordnung wenn ich mich weiterhin etwas um sie kümmere

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kochbanane ist GIFTIG. die pferde bekommen krämpfe davon.

sie ist für pferde sogar giftig, wenn sie vorher gekocht wurde.

zwei normale bananen kannst du jedoch geben - MIT schale, aber gut abgewaschen. die schale hat ballaststoffe, etwas gerbstoffe und sie wirkt auch gegen schmerzen. falls die bananen bei euch in der gegend nicht gespritzt werden, kannst du auch ein paar bananenblätter besorgen. versuche, gras oder schilf aufzutreiben.

wenn du meinst, es geht dem pferd wirklich SEHR schlecht, dann hole jemand von einer farm, damit es erschossen wird und nicht länger leiden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Fremde Pferde bitte NIEMALS ohne Absprache mit dem Besi füttern!!!! Natürlich hat das Pferd einen Besitzer u. der weiß, was es verträgt u. was nicht! Für ein Rehe-Pferd können Bananen einen Schub auslösen, der tödlich sein kann. Oder ein EMS-Pferd, auch das kann von solchem Humbug sterben!!!! Oder es bekommt einfach eine Fetzenkolik, ob des ungewohnten Futters und überlebt im schlimmsten Fall nicht.

Es steht auf einer Wiese, da hat es seine natürliche Nahrung - Gras! Daher wird es nicht verhungern. Und es ist sicher auch nicht aus dem nichts umgefallen, es hat sich vermutlich gewälzt oder zum Schlafen hingelegt - das tun Pferde.

Wenn du Bedenken hast, dass es dem Pferd nicht gut geht (alte Pferde sehen genau wie alte Menschen oft abgemagert aus) dann mach den Besi ausfindig u. erkundige dich. Zur Not das Vet-Amt rufen.

ABER NICHT AUF EIGENE FAUST "FUTTER" GEBEN!!!! Wäre nicht das 1. Pferd, das von ahnungslosen Gutmenschen auf diese Weise über den Jordan geschickt wird!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nicht jedes Pferd darf alles fressen, was Pferde im Allgemeinen vertragen würden. So gehören Bananen nicht zur normalen Ernährung von Pferden, werden aber im Falle eines gesunden Stoffwechsels gerne mal als „Süßigkeit“ gegeben. Aber bei einem fremden Pferd weißt du ja nichts über seinen gesundheitlichen Zustand, daher ist dies bedenklich. Der in Bananen enthaltene Stoff Tryptophan steht übrigens sogar auf der Dopingliste.

Gesundheitliche Schäden sind bei geringen Mengen nicht zu erwarten, im Zweifelsfall aber eine Anzeige des Besitzers gegen dich. Da dir offenbar jegliche Kenntnisse bezüglich Pferden fehlen, bezweifle ich auch ganz stark, dass du das Normalgewicht dieses Pferdes einschätzen kannst.

Kaiejeksmm
Fragesteller

Danke für die Antwort aber das Pferd hat wie gesagt keine Besitzer es ist seit 2 Wochen jeden Tag rund um die Uhr vor unserem Garten auf der Wiese direkt neben an.

knutschzwiebel  08.08.2022, 01:55
@Kaiejeksmm

Und das weißt du, weil das Pferd ein Schild um den Hals hat oder woher? Freilaufende Pferde ohne Besitzer findest du in Deutschland nicht. Die Gefahr für den Straßenverkehr wäre viel zu groß.

Hjalti  08.08.2022, 09:04
@Kaiejeksmm

Und da ist es sicher selbst hin marschiert, hat hinter sich den Zaun geschlossen u. Wasser hat es im eigenen kleinen Turnbeutelchen dabei....

HorseGirl2009  08.08.2022, 15:46
@knutschzwiebel

Wenn du richtig gelesen hättest wäre dir vielleicht aufgefallen, dass sie geschrieben hat das sie in Costa Rica ist.

Hjalti  08.08.2022, 22:08
@HorseGirl2009

Sorry, dass ich eine Ergänzung von Fragen nach 4 h, die ich bereits beantwortet habe, nicht lese - woher sollte also jmd von denen, die auf die ursprüngliche Frage geantwortet haben wissen, dass es dabei nicht im DACH, sondern Costa Rica geht...?! In D ist um Pferdekoppeln ein Zaun. Oder ist das bei dir anders....

Hjalti  08.08.2022, 22:10
@HorseGirl2009

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass die Ergänzung bzgl. Costa Rica erst nach läppischen 4h kam... Also 4 h nach der Antwort/Kommentar von knutschzwiebel.

Kaiejeksmm
Fragesteller

Und auch wenn wieso sollte mich der Besitzer anzeigen wenn ich ihm Wasser gebe?? Ich bin auch nicht in Deutschland also die Leute hier sind anders.

Ja ich kenne mich nicht sooo gut mit Pferden aus aber schon etwas also ich war beim Reiten und jedes Wochenende habe ich mich komplett und ein Pferd von einer Freundin gekümmert über 2 Jahre also habe ich etwas Erfahrung aber wahrscheinlich nicht so wie du.

knutschzwiebel  08.08.2022, 01:57
@Kaiejeksmm

Dass du nicht von Deutschland redest, solltest du in Zukunft bei solchen Fragen erwähnen :) Hier kann das Füttern und/oder Tränken eines Pferdes einen rechtswidrigen Eingriff in das Eigentum von anderen darstellen, wenn der Besitzer Anzeige erstattet.

Kaiejeksmm
Fragesteller
@knutschzwiebel

Wohne seit einem Monat in Costa Rica an der caribic Küste habe aber mein leben in Deutschland gewohnt