Dürfen Pferde im Schlamm stehen?

6 Antworten

Schlamm an sich ist erstmal nicht dramatisch.

Schlamm mit Fäkalien (Pferdeäpfeln, Pipi) ist schlimm. Abäppeln gehört eben schon dazu, wenn man ein Pferd hat.

Ich persönlich finde es auch schlimm, wenn die Pferde sich auch nirgends mal auch harten Boden stellen können. Das ist nämlich weder für Hufe, Haut oder Sehnen gesund, wenn sie dauerhaft (!) im Matsch stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Alwaysani
Fragesteller

Danke für deine offene Meinung, die Pferde hatten zum Glück noch eine extra Wiese die nicht betroffen war!

Punkgirl512  25.10.2021, 16:03
@Alwaysani

Also ist es lediglich stellenweise schlammig?

Abäppeln kann und sollte man trotzdem.

Können sich die Pferde denn wenigstens irgendwo mal auf harten Boden hinstellen?

Alwaysani
Fragesteller

Ja, klar! Sie haben noch einen harten Untergrund. Im Moment ist sie auch nicht mehr schlammig ich habe mir nur sorgen gemacht.😊 War heute morgen auch schon damit beschäftigt.

Punkgirl512  25.10.2021, 16:08
@Alwaysani

Und das Pferd steht auch in einem Outdoorgehege?

In der Frage schreibst du noch, du hälst es auf einer Wiese.

Alwaysani
Fragesteller

Es sind nicht meine Pferde, die auf dem Paddock stehende Pferde liegen auf meinem täglichen Weg.

Punkgirl512  25.10.2021, 16:12
@Alwaysani
Ich habe ein Pferd auf einer Wiese.
Meine süße Lilly steht nun schon da eine Woche, und ich bekomme den Schlamm nicht weg, was tun?

Spannend.

pony  25.10.2021, 20:42
@Punkgirl512

nutzer inaktiv - und den beiträgen nach zu urteilen dürfte es sich um einen erwachsenen mann handeln.

lasst uns in zukunft auf sehr junge neunutzer achten.

und sobald fragen nicht zusammenpassen melden, melden, melden.

Frag mal mein Pferd, für ihn ist das die einzig wahre Haltungsform... Jede Schlammpfütze wird mitgenommen o.O

Allerdings sollten die Beine auch mal trocken werden und in Exkrementen sollte ein Pferd auch nicht stehen. Das kann zu Folgeerkrankungen führen.

Ein Unterstand mit trockener Stehmöglichkeit sollte schon gegeben sein.

Ebenso auch harter Untergrund, denn das ewige Weiche vom Schlamm ist auf Dauer auch nicht gut für Sehnen und Bänder.

Befestigter Boden, wo Wasser kontrolliert abfließen kann, gehört zu einer guten Haltung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

wenn die Pferde auf der Wiese keine trockene Stelle mehr haben, dann ist das tierschutzrelevant. Es gibt bei starkem Dauerregen immer mal wieder Stellen im Paddock, die matschig sind. Aber es MÜSSEN auch genug trockene Stellen vorhanden sein.

Und wieso wird der Matsch durch Pferdeäppel noch verstärkt. Sammelt ihr die Äppel etwa nicht ab????????????????

Eine Pferdebesitzerin war mit Abäppeln dran. Bei uns wird JEDEN Tag abgeäppelt. Es war der 15. Juli, also der Hochwassertag. Und wir leben 15 km von einem der Katastrophengebiete entfernt, wo ganze Ortschaften untergegangen sind. Es gab einen viele Stunden lang andauernden Starkregen. Die Besitzerin hat aber trotzdem abgeäppelt. Sie nennt es "die Mutter aller Äppeldienste" und sie war bis auf die Unterwäsche durchweicht. Aber die Äppel hat sie entfernt.

Ach ja, und unsere Wiesen waren NICHT matschig. Und einen schlimmeren Regen als am 15. Juli hat es in diesem Jahr nicht gegeben.

Nun wurde due Wiese sehr schlammig ,was durch die Pferdeäpfel noch verstärkt wurde.

schlamm ist überhaupt nicht schlimm.

aber ein mix aus schlamm und exkrementen ist schlimm.

stell deine süsse lilly in einem anständigen (offen)stall unter mit unterstand und liegefläche und unterschiedlichen untergründen.

haltung im schlamm, ohne dass die tiere ins trockene können, ist tierschutzwidrig, sprich tierquälerei - oder auch die viel und gern genannte "schlechte haltung".

wenn man zum abmisten zu faul ist, darf man pferde halt nicht in eigenregie halten. wenn man fürs abmisten mit zahlt, muss man dem stallbesitzer aufs dach steigen oder auch mal das ordnungsamt einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an, Schlamm an sich ist nicht schlimm. Die Pferde sollten dann halt außerhalb noch zusätzlich die Möglichkeit bekommen, mal Dampf abzulassen. Und es sollte eine trockene Stelle zugänglich sein.

Den Pferde Äpfeln könntet ihr durch tägliches Misten entgegenwirken. Wenn man da einmal am Ball bleibtnist das, je nach Herdengröße, auch kein riesen Aufwand.